Danganronpa: Trigger Happy Havoc

Spiel mit Erstveröffentlichung (EU) am 14. Februar 2014
Plattform:
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PS Vita
Plattform
Genre:
Adventure
Genre - Das Abenteuerspiel kommt rein textbasiert, bunt bebildert oder schick animiert. Eins ist dabei immer gleich: Die Spielfiguren erleben ein spannendes oder kurioses Abenteuer, das den Spieler mit allerhand Rätseln konfrontiert. Oft sind Kombination und logisches Denken gefragt.
Visual Novel
Genre - Bilder gucken, lesen, Tasten drücken! Action sucht man in der Visual Novel vergeblich. Im Vordergrund stehen vor allem Story und Charaktere. Nur ab und zu darf der Spieler mit kleinen Entscheidungen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen.
Entwickler:
Chunsoft
Entwickler
Spike
Entwickler

Themen

Inhalte:
2000er
Setting
Entführt
Setting - Wenn man mit Kopfschmerzen auf dem Boden mit einem Sack über dem Kopf erwacht, ist das meist kein gutes Zeichen. Entführungen bieten aber immerhin eine Basis für spannende und mysteriöse Geschichten.
Gericht
Setting
Psychospielchen
Setting - Man ist so richtig gekniffen, wenn es der hypergeniale Bösewicht mit dem Riesen-Ego auf einen abgesehen hat. Er jagt einen wie eine Ratte durch das Labyrinth - manchmal bekommt man einige Regeln an die Hand, andere male hat man keine Ahnung, warum schlimme Dinge passieren. Aber in jedem Fall ist man dem Spiel ausgeliefert.
Sekten
Setting
Verschwörung
Setting
Makoto Naegi
Protagonist
Monokuma
Protagonist
Gameplay:
Dialogoptionen
Gameplay-Element - Aktiver Eingriff ins Gespräch! Dialogoptionen lassen einen nicht immer die schlauesten Gesprächsverläufe wählen, dafür aber bestimmt die witzigsten!
Linearer Spielverlauf
Gameplay-Element - Dieses Spiel folgt einem festen Verlauf. Vielleicht können einige Entscheidungen zu kleinen Nuancen führen, aber im Großen und Ganzen sind die Erfahrungen eines Spieldurchgangs klar durchstrukturiert und replizierbar.
Micro-Management
Gameplay-Element - Items kaufen, verkaufen, ausrüsten, ablegen. Einheiten mit Fähigkeiten ausstatten oder auch einfach auf viele Steuerungs-Details achten. Man sollte nicht nur im großen Rahmen denken.
Tageszyklus
Gameplay-Element - Bei Tage sammelt man Blümchen, kauft Ausrüstung bei Händlern und beobachtet rege Menschenmengen. Doch bei Nacht klappen die Fußwege hoch, die Händler schließen und Marktplätze leeren sich. Monster kommen aus den Gullis, Räuber plündern Banken und Geister spuken durch die Schlösser! Verschiedene Tageszeiten haben verschiedene Effekte und alle sollten beachtet werden. Dasselbe gilt natürlich auf für Jahreszeiten oder sonstige semi-permanenten Einflüsse.
Upgrades
Gameplay-Element - Die Waffe ist noch nicht groß genug? Sie wird größer! Viel größer! Das Auto ist noch nicht schnell genug? Der Motor wird auch größer! Wir haben die Technologie!
Wortaufgaben
Gameplay-Element - Buchstabieren, Wörter legen und Kreuzworträtsel.
Zeitlimits
Gameplay-Element - Nicht immer hat man alle Zeit der Welt, manchmal muss man sich auch beeilen. Die Uhr tickt, der Timer läuft herunter und steht der Zähler auf Null, passieren schlimme Dinge. Oder man muss von vorne anfangen.
Features:
Singleplayer
Spielmodus - Der Einzelspieler-Modus! Tür zu, Rollos runter, weg mit der Welt. Hier gibt es nur dich und die KI deines Spiels.
Story-Modus
Spielmodus - In diesem Modus wird eine Geschichte erzählt.
Erfolge
Feature - Meilensteine und Herausforderungen in einem Spiel werden als Erfolge (Achievements, Trophies...) kenntlich gemacht.
Quicksave
Feature - Es darf jederzeit gespeichert werden.
Grafik:
2D
Grafikstil
3D
Grafikstil
First-Person
Perspektive - Aus Sicht der ersten Person. Als wäre man selbst im Spiel!
Anime
Artdesign
Steuerung:
Gamepad
Zubehör - Knöpfe drücken und Sticks drehen - hier kommt das Gamepad.
Vertrieb:
NIS America
Publisher
Digitale Distribution
Verkaufsmodell - Warum noch ins Geschäft rennen? Dank digitalen Verkäufen kann man bequem online bezahlen und seine Software sofort herunterladen.
Retail
Verkaufsmodell - Rein ins Geschäft, hier kann man die Spiele noch anfassen. Scheine über die Theke, Plastik aufreißen und den Duft eines neuen Spiels einatmen.

Artikel zu diesem Thema

2 Artikel (alle ansehen)

Die größten Danganronpa-Referenzen

Wie ein Spiel mit seinem Vorgänger spielt

Haris Odobaši? - 30. Oktober 2014 - Der folgende Text enthält große Spoiler zu sowohl Danganronpa als auch Danganronpa 2. Es wird empfohlen, beide Teile durchgespielt zu haben. Danganronpa 2 ist eines meiner Lieblingsspiele, die in diesem Jahr erschienen sind, doch, neben der starken Story und den spannenden Fällen, gibt es vor allem ein Element, welches mich besonders fasziniert hat:
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Danganronpa im Test

Wer solche Freunde hat...

Paul Rubah - 08. September 2014 - Und dann wurden alle von einem Teddybären entführt. Nicht weniger ungewöhnlich beginnt die Visual Novel Danganronpa: Trigger Happy Havoc, denn die exklusive Privatschule, die fünfzehn herausragende Highschooler eingeladen hat, entpuppt sich als Falle des bizarren Bärchens Monokuma.
2 Artikel (alle ansehen)

Ähnliche Spiele

RELEASE
05. September 2014
PLATTFORM
PS Vita
Plattform
RELEASE
04. September 2015
PLATTFORM
PS Vita
Plattform
RELEASE
16. November 2010
PLATTFORM
Nintendo DS
Plattform
RELEASE
23. November 2012
PLATTFORM
Nintendo 3DS
Plattform
PS Vita
Plattform
RELEASE
30. Juni 2016
PLATTFORM
Nintendo 3DS
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
PS Vita
Plattform