Geschichten
Unsere ganze Kultur und ein Großteil unserer Erfahrungswelt basiert auf Geschichten. Geschichten haben einen Aufbau, eine Bedeutung und nicht zuletzt auch gerne einen Unterhaltungswert. Und es gehört schon ordentliches Talent und Know-How dazu, eine gute Geschichte auch gut zu erzählen.
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Quick-Time-Events
Gameplay-Element - Nasse Hände, Schweiß auf der Stirn. Ein plötzlich aufblitzendes Kommando! Drückt man die richtige Taste, geht es weiter. Aber versaut man's, hat das schlimme Konsequenzen. Meistens gibt es dazu hübsche Videosequenzen. Beim Zuschauen das Tastendrücken nicht vergessen!
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Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
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Themengebiet - Unsere ganze Kultur und ein Großteil unserer Erfahrungswelt basiert auf Geschichten. Geschichten haben einen Aufbau, eine Bedeutung und nicht zuletzt auch gerne einen Unterhaltungswert. Und es gehört schon ordentliches Talent und Know-How dazu, eine gute Geschichte auch gut zu erzählen.
The Ultimate History of Video Games
Alles, was man wissen muss
10. Juli 2013 - Obwohl sich Videospiele immer mehr zum wohl wichtigsten Unterhaltungsmedium unserer modernen Zeit entwickeln, fehlt es irgendwie noch immer an qualitativen Büchern, die sich tiefergehend mit der Thematik beschäftigen.
Shooter
Genre - Ob aus der Egoperspektive oder mit Blick über die Schulter, hier ballern Spieler sich durch 3D-Umgebungen. Spiele des Shooter-Genres erfordern zumeist gute Reflexe und hohes Geschick beim Zielen.
Quake
Spiel
Quake (Reihe)
Franchise
Quake und Ich
Der Fluch ist gebrochen!
23. Juni 2013 - Ich gehe fest davon aus, dass jeder Gamer ein Spiel hat, welches er vom ganzen Herzen liebt, aus welchen Gründen auch immer. Sei es der Charme, das Spieldesign, die Story oder gar die Charaktere.
Spiel übernimmt die Kontrolle
Gameplay-Element - Das Spiel verfügt über viele Momente, an denen der Spieler selbst keine Kontrolle über das Geschehen hat. Meist drückt sich dies durch viele und aufwändig gestaltete Cutscenes aus.
Wall of Text
Sparte - Achtung! Dieser Text ist lang.
Spielosophie
Sparte - Ob Analyse von Gameplay-Elementen, Gedanken zu Entwicklungen und Trends oder höhere Erkenntnisse im Themengebiet Videospiele - die Spielosophie ist das Coq au Vin unter den Pommes Frites.
Videospiele als Erzählmedium
Teil 1: Wie man es nicht macht
11. Juni 2012 - Jeder vernünftige Mensch, der lange Jahre seines Lebens in einen bestimmten Themenbereich gesteckt hat, wird sich unausweichlich früher oder später eine zerknirschende Frage stellen: "Was hat das eigentlich alles für einen Sinn?
Spielosophie
Sparte - Ob Analyse von Gameplay-Elementen, Gedanken zu Entwicklungen und Trends oder höhere Erkenntnisse im Themengebiet Videospiele - die Spielosophie ist das Coq au Vin unter den Pommes Frites.
Geschichten
Themengebiet - Unsere ganze Kultur und ein Großteil unserer Erfahrungswelt basiert auf Geschichten. Geschichten haben einen Aufbau, eine Bedeutung und nicht zuletzt auch gerne einen Unterhaltungswert. Und es gehört schon ordentliches Talent und Know-How dazu, eine gute Geschichte auch gut zu erzählen.
Brauchen wir Story?
Was ein Spiel zum Spiel macht
22. März 2012 - In einem Spiel geht es ums Spielen. Wenn in einem Videospiel bunte Charaktere über den Schirm flimmern, könnte es genauso gut ein Film sein - würde man sie nicht steuern.