Artikel

55 Artikel zum Thema Spiele-Industrie
Theorien
Sparte - Wir spekulieren.
Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.

Buzzword-Bingo

Häufige Begriffe auf Spiele-Rückseiten

Rian Voß - 17. Juli 2017 - Hey, kennt ihr Buzzword-Bingo? Auch bekannt unter dem Namen Bullshit-Bingo. Das ist ein Spiel, bei dem man bestimmte Dinge oder Ereignisse, etwa E3-Pressekonferenzen, auf bestimmte, häufige Begriffe untersucht - zum Beispiel eben so eine Konferenz auf "new", "amazing", "technology", "like never before" - und damit halt Bingo spielt.
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.

Wieso ihr Spiele nicht vorbestellen solltet

...und warum es manchmal doch okay ist.

Haris Odobašic - 31. Mai 2017 - Wenn es um die derzeit größten Ärgernisse in der Videospielindustrie geht, kommt man gar nicht drumherum, über Vorbestellungen zu sprechen. Was vielleicht vor zehn bis fünfzehn Jahren als harmlose Aktion für besonders treue Fans anfing, die für ihre Loyalität noch das ein oder andere Goodie bekamen – ich erinnere mich gerne an die kostenlosen T-Shirts zu Halo 2 und Splinter Cell damals – ist mittlerweile zu einem unkontrollierbaren Monster geworden.
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.
Spiele-Entwicklung
Themengebiet - Irgendwo müssen die ganzen Spiele ja herkommen! Der Prozess des Spiele-Entwickelns.

Videospielelokalisierungen, Teil 3

Warum eure Lieblingsspiele nicht auf Deutsch erscheinen

Haris Odobašic - 22. Mai 2017 - In den letzten zwei Wochen haben wir uns den Lokalisierungsprozess ganz genau angeschaut. Erst die Schwierigkeiten, dann die Arten der Übersetzung. Nun ist es Zeit, endlich über den großen, fetten Elefanten im Raum zu reden.
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.
Spiele-Entwicklung
Themengebiet - Irgendwo müssen die ganzen Spiele ja herkommen! Der Prozess des Spiele-Entwickelns.

Videospielelokalisierung, Teil 2

Übersetzungen sind nicht gleich Übersetzungen

Haris Odobašic - 21. Mai 2017 - In der letzten Woche habt ihr erfahren, was eigentlich Lokalisierung alles bedeutet und wieso das so ein aufwändiger Prozess ist. Heute picken wir aber nur eine einzige Stufe dieses Prozesses heraus, die womöglich wichtigste: die Übersetzung an sich.
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.
Spiele-Entwicklung
Themengebiet - Irgendwo müssen die ganzen Spiele ja herkommen! Der Prozess des Spiele-Entwickelns.

Videospielelokalisierung, Teil 1

Eine Einführung in die Spieleübersetzung

Haris Odobašic - 20. Mai 2017 - Es ist schon komisch: da habe ich mal in der Videospielindustrie gearbeitet und bei der Lokalisierung manches Top-Titels mitgewirkt – und natürlich auch an "Stimmt’s...
Nichtspiel
Genre
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.

Zeit zum Umdenken

Warum Spiele keinen Spaß machen müssen

Haris Odobašic - 11. Mai 2017 - Frei nach Metal Gear Solid: Video games have changed. Es war kein plötzlicher Wandel. Der Diktator wurde so langsam gestürzt, dass manche Leute es noch immer nicht realisiert haben, und doch sieht die Videospielelandschaft heute anders aus als vielleicht noch vor fünf Jahren.
Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.

Globalisierung des Zocks

Fluch und Segen zugleich

Haris Odobašic - 28. März 2017 - Manchmal, wenn ich ein neues Spiel einlege, wünsche ich mir die alte Zeit zurück. Die 90er und der Anfang des 3. Jahrtausends. Wieso, wenn man denn heute absolut vernetzt ist, alle wichtigen Informationen in Sekundenschnelle kriegen kann und der Spielemarkt boomt wie nie zu vor?
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Sprache
Themengebiet

Mein französisches Problem

Oder auch: zwingt mich nicht zum Import!

Haris Odobašic - 20. Februar 2017 - Manchmal wache ich nachts schweißgebadet auf. Immer der gleiche Traum. Nicht etwa, dass Arsenal verloren hat -- das passiert in der Realität schon zu oft, als dass es mich noch erschrecken könnte.
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.
Job
Themengebiet

Studium Videospiele

Der akademische Weg zum Traumjob

Haris Odobašic - 10. Dezember 2016 - Vielleicht gehört ihr ja zu diesen Leuten: habt gerade euer Abitur geschrieben und wisst nun nicht, was ihr eigentlich genau machen sollt. Denn, seien wir mal ehrlich: drei Jahre extra zur Schule gehen, nur um dann eine Ausbildung anzufangen, sollte doch wohl nicht das Höchste der Gefühle sein.
Spielosophie
Sparte - Ob Analyse von Gameplay-Elementen, Gedanken zu Entwicklungen und Trends oder höhere Erkenntnisse im Themengebiet Videospiele - die Spielosophie ist das Coq au Vin unter den Pommes Frites.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Spielkultur
Themengebiet - Die Kultur des Spielens. Gepflogenheiten der Zockergemeinde.

Sind Konsolenspiele zu kompliziert?

So viele Knöpfe für so wenige Finger

Rian Voß - 13. Oktober 2016 - "Von Gamern für Gamer" ist eigentlich ein tolles Motto. Wenn ich ein neues Spiel zocke, dann will ich natürlich, dass hinter dem Entwickler so ausgebuffte Padjongleure wie ich stecken, die Tage um Tage in unser aller Lieblingshobby gesteckt haben, und nicht so Publisherfuzzis, die den kreativen Köpfen in ihre Arbeit reinlabern.