Artikel

108 Artikel zum Thema Retro
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Test: System Shock Remake

Warum man nicht mit KIs spielen sollte

Torsten Ingendoh - 27. Juni 2023 - Ein besseres Timing hätte das System Shock Remake wohl kaum hinlegen können. Gerade wird das Thema KI kontrovers diskutiert, die beste Zeit sich die Neuauflage eines fast 30 Jahre alten Spiels zu gönnen, dessen Antagonist eine KI mit Größenwahnsinn ist.
A
RANK

System Shock (2023)

GENRE
Shooter
Genre - Ob aus der Egoperspektive oder mit Blick über die Schulter, hier ballern Spieler sich durch 3D-Umgebungen. Spiele des Shooter-Genres erfordern zumeist gute Reflexe und hohes Geschick beim Zielen.
Survival
Genre
Moonlighter
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Moonlighter: Between Dimensions Review

Neue Dimension, gleiches Prinzip

Benjamin Strobel - 09. Juli 2020 - Moonlighter ist ein Rougelike mit Twist: Ihr kämpft euch nicht nur durch Dungeons, erledigt Monster und sammelt Schätze. Ihr verkauft eure Beute am nächsten Tage auch in einem Ladengeschäft.
Blasphemous
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Blasphemous Review

Metroidvania oder Soulslike, Hauptsache Platforming

Benjamin Strobel - 10. September 2019 - Metroidvania, Souslike, Action und Indie - die Buzzwords um Blasphemous sind zahlreich und breit aufgestellt. Bilder, die im Vergleich zum Marketing weniger gut lügen können, zeigen jedenfalls eines: Die 2D-Pixelgrafik von Blasphemous ist martialisch und wunderschön.
A
RANK

Blasphemous

GENRE
Hack 'n' Slay
Genre - Beat 'em Ups legen großes Gewicht auf den Kampf Mensch gegen Maschine. Hier werden Polygonwichtel zu hunderten mit bloßen Fäusten, Nahkampfwaffen oder sonstwie auf recht kurze Distanz vernichtet!
Blasphemous
Spiel
Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.

Angespielt: Blasphemous

2D Dark Souls in echter Retro-Pixelgrafik

Benjamin Strobel - 31. August 2019 - Blasphemous ist vielleicht nicht der erste Versuch, Dark Souls in ein 2D-Spiel zu übertragen, aber nicht zuletzt aufgrund seines Artdesigns einer der eindrücklichsten.
CARRION
Spiel
Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.

Angespielt: CARRION

Guck mal, Mama, wie groß ich geworden bin!

Merle B. - 24. August 2019 - Es ist kein Geheimnis, dass ein ikonisch designtes Monster sämtlichen Held_innen die Show stehlen kann. Bei CARRION kann dies jedoch nicht passieren, denn hier ist das Monster die Hauptfigur.
Moonlighter
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Moonlighter im Test

Charmant und brilliant

Benjamin Strobel - 03. November 2018 - In Moonlighter betreut ihr einen Item-Shop für Abenteurer. Nachts steigt ihr in Dungeons hinab, um Artefakte zu sammeln, die ihr bei Tage zu Geld machen wollt.
A
RANK

Moonlighter

GENRE
Roguelike
Genre
Dead Cells
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Dead Cells im Test

Wie neu geboren

Benjamin Strobel - 30. August 2018 - Dead Cells ist ein Spiel, in dem ihr als Schleim von der Decke fallt und einen Leichnam ohne Kopf übernehmt. Es ist aber auch eine überraschende Mischung aus Rogue und Metroidvania mit einem schnellen und belohnenden Kampfsystem.
S
RANK

Dead Cells

GENRE
Hack 'n' Slay
Genre - Beat 'em Ups legen großes Gewicht auf den Kampf Mensch gegen Maschine. Hier werden Polygonwichtel zu hunderten mit bloßen Fäusten, Nahkampfwaffen oder sonstwie auf recht kurze Distanz vernichtet!
Metroidvania
Genre
Domiverse
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Domiverse im Test

Party-Brawler, in dem jeder Charakter overpowered ist

Benjamin Strobel - 30. März 2018 - Meistens weiß ich im Voraus, welche Spiele erscheinen und welche ich testen möchte. Aber manchmal erreichen mich - wie aus dem Nichts - Mails zu neuen Indie-Titeln, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
A
RANK

Domiverse

GENRE
Fighter
Genre - Fighter legen den Fokus auf den Kampf Mensch gegen Mensch - das schließt einen Singleplayer-Modus nicht aus, aber die meiste Mühe der Entwickler wird in die Erforschung von Balancing, fairen Combo-Systemen, großen Kämpfer-Roster und Wettbewerbsmäßigkeit des Spiels investiert.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Retrospektive
Sparte - Wir werfen einen Blick zurück in graue Vorzeit. Oder, wenn es nicht ganz so weit sein soll, in sepiafarbene Vorzeit. Vor kurzem Geschehenes wäre dann rot-übersättigte Vorzeit.

Metroid-Retrospektive (10)

Holpriger Abgang: Other M

Torsten Ingendoh - 04. Juli 2017 - Other M eine Enttäuschung zu nennen wäre wohl untertrieben. Nachdem Retro Studios mit der Prime Trilogy der Serie mehrere Höhepunkte bescherte, beschloss man bei Nintendo wohl, dass Erfolg im Westen alleine nicht ausreichte.
B
RANK

Metroid: Other M

GENRE
Jump 'n' Run
Genre - Springen und Laufen ist ein Klassiker des elektronischen Spielens. Hier müssen Figuren sicher von Plattform zu Plattform navigiert werden, während sie Gegner, Abgründe und andere Hindernisse überwinden, meistens um das ersehnte Ziel am Ende des Levels zu erreichen.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Retrospektive
Sparte - Wir werfen einen Blick zurück in graue Vorzeit. Oder, wenn es nicht ganz so weit sein soll, in sepiafarbene Vorzeit. Vor kurzem Geschehenes wäre dann rot-übersättigte Vorzeit.

Metroid-Retrospektive (6)

Zurück zum Anfang: Zero Mission

Torsten Ingendoh - 26. Juni 2017 - Remakes sind nicht gerade etwas, mit dem Nintendo um sich wirft. Klar, Big N hat uns vor allem mit Ports von Konsolenklassikern auf Handhelds mit ähnlicher Grafikleistung beglückt, aber ein altes Spiel von Grund auf neu?
A
RANK

Metroid: Zero Mission

GENRE
Jump 'n' Run
Genre - Springen und Laufen ist ein Klassiker des elektronischen Spielens. Hier müssen Figuren sicher von Plattform zu Plattform navigiert werden, während sie Gegner, Abgründe und andere Hindernisse überwinden, meistens um das ersehnte Ziel am Ende des Levels zu erreichen.