Bio Force Ape

(Artikel)
Rian Voß, 07. April 2011

Bio Force Ape

All hail the Wrestleraffe

Eine Legende wird man nur schwierig. Eine lebende Legende, sowas wie Solid Snake? Fast unmöglich. Doch das Spiel, von dem ihr noch nie etwas gehört habt, erklimmt die Ränge des Nostalgie-Olymps: Bio Force Ape. Wie das lange Zeit mit Gerüchten umwitterte Star Fox 2 existierte dieser NES-Titel jahrelang nur als eine Ansammlung verwaschener Screenshots, doch über Umwege hat das Paket aus der Vergangenheit seinen Weg in die Hände eines fähigen Dumpers gefunden und ist nun online frei verfügbar. Doch warum ist Bio Force Ape überhaupt so etwas Besonderes?

Die volle Geschichte um das Enigma Bio Force Ape bekommt ihr bei lostlevels.org, aber ich fasse es gerne für euch zusammen:
Die Story, die samt Spiel 1991 auf der Consumer Electronics Show erstmalig angekündigt wurde, ist simpel genug - ein Affe bekommt Superkräfte, verwandelt sich in etwas muskulös Menschenähnliches und verhaut mit Wrestling-Manövern andere freakige Charaktere. Nach einer Menge des Herumgehypes um die herausragende Grafik und Scroll-Fähigkeiten, die in der Nähe von Sonic the Hedgehog liegen sollte, wurde das Spiel 1992 ganz beiläufig in Nintendo Power gecancelt.

Aber wann wurde das Projekt abgebrochen? Wie weit war die Produktion? Wo sind die Prototypen, Alphas oder Betas?

Die Antwort hatte ein gewisser Paul Brown, der in den Foren von Digital Press einen Thread eröffnete, in dem er behauptete, er würde einen Prototypen von BFA besitzen. Er postete glaubhafte, vom Bildschirm abfotografierte Bilder, die neue Szenen des bekannten Szenarios um den Weraffen zeigten, jedoch stellte sich das Ganze nach einer Menge an sozialem Gerangel, was nun mit dem Original passieren sollte (Sammler wollten es abkaufen, normale Gamer wollten einen ROM-Dump), als Fake heraus. Schade Schokolade!

2010 war es dann aber soweit - bei einer Yahoo! Japan-Auktion wurde ein Prototyp des Spiels von einem anscheinend unwissenden Anbieter vertickt. Der Lost Levels-Gründer Frank Cifaldi organisierte einen Not-Spenden-Rummel, erstand das gute Stück und tatsächlich - es war das wahre Spiel! Oder ein so guter Fake, dass es eigentlich auch egal ist, denn es handelte sich um eine tatsächlich komplette Version des Spiels, von vorne bis hinten. Und bei den Lost Levels könnt ihr es downloaden. Wenn ihr darauf keinen Bock habt, dann könnt ihr euch natürlich auch gerne mein Video-Review angucken (ihr dürft es euch auch gerne so angucken!).

Verzeiht bitte folgende Sachen:
- mein Gelaber (erstes Video-Review, hey!)
- die Bildqualität (Komprimierungen schlecht gewählt)
- den Schnitt (muss mich erst mit iMovie anfreunden)
- den Sound (er könnte eventuell nicht 100% synchron sein und hallt etwas)
- ...musste jetzt bemerken, dass das Video insgesamt zweimal hängen bleibt. Das tut mir sehr leid, vielleicht ist da noch was zu retten, aber momentan sind nur die ersten paar Minuten wirklich erträglich.

Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß beim Zugucken. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. April 2024 um 06:41 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.
Let's Play
Sparte - Wir spielen und labern dazu. So macht man das doch heute, oder?

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel