NGP

(Artikel)
Haris Odobašic, 31. Januar 2011

NGP

Oder auch: PSP 2

Man wusste zwar, dank Sonys erfolgreicher Geheimhaltungspolitik, schon im Voraus eine Menge zu Sonys neuem Handheld, aber das hat die Japaner nicht davon abgehalten, das Teil letzte Woche auf einer großen Veranstaltung richtig der Weltöffentlichkeit vorstellen. Auch wenn die großen Überraschungen ausblieben und einige Details, nicht zuletzt der Name, denn das Gerät hört bisher nur auf das Akronym NGP für Next Generation Portable, ausbleiben, finde ich, dass das Gerät sehr vielversprechend wirkt.


Zum Einen stimmt, selbstverständlich, die Technik. Schon die ersten Videos mit Spielszenen konnten bestätigen, was man im Vorfeld gemunkelt hat, aber im übergroßen Mobilgerät steckt genug Power, um Grafik auf 360/PS3-Niveau über den Bildschirm flimmern zu lassen. Und da man nun endlich, was beim 3DS ja schändlich versäumt wurde, zwei Sticks auf einem Handheld findet, dürfte einer ordentlichen Steuerung von Spielen wie Uncharted oder Resistance nichts mehr im Wege stehen. Doch damit nicht genug, hat Sony dem NGP doch eine Vielzahl weiterer Steuerungsmöglichkeiten spendiert.

So findet sich vorne ein fünf Zoll großer, kapazitiver Touchscreen und auf der Rückseite ein Touchpad mit gleicher Größe. Der Einsatz des Touchpads wurde auch schon in einem Spiel demonstriert, wo man durch eine Berührung der Rückseite den Boden im Spiel erheben konnte, fast wie wenn man seine Finger durchstecken würde. Zudem besitzt NGP auch noch die aus dem PS3-Controller bekannten Sixaxis-Bewegungssensoren. Desweiteren befinden sich vorne und hinten jeweils eine Kamera, die auch für Spiele genutzt werden kann. Ich finde, dass das auf den ersten Blick etwas viel ist, aber im Endeffekt ist es immer besser, zu viele als zu wenige Kontrollmöglichkeiten zu haben. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Spiel geben wird, das es schafft ALLE Steuerungsoptionen sinnvoll und spielunterstützend einzubauen, aber da kann man ja gespannt bleiben.


Ebenfalls wurde das Benutzerinterface komplett überarbeitet. Die auf der alten PSP und der PS3 eingesetzte XrossMediaBar ist Geschichte und wird durch ein System namens LiveArea ersetzt. Dies setzt voll auf den Touchscreen zur Bedienung und soll eine Reihe von Social Networking Features bieten, die fest mit dem Playstation Network integriert sind. Zudem finden sich auch Trophies auf dem NGP wider, genau wie, mein persönliches Highlight, eine komplette Abwärtskompatibilität zu allen digitalen PSP-Inhalten. Dazu zählen PSP Minis, PSone Originals und eben alle digital veröffentlichten PSP-Spiele.
Wie es um die Disc-Spiele steht, die noch nicht auf dem PSN veröffentlicht wurden, steht allerdings bisher in den Sternen. NGP wird kein UMD-Laufwerk besitzen, sondern stattdessen voll auf Speicherkarten setzen. Der Vorteil hierbei ist, dass diese Speicherkarten es nicht nur erlauben werden, Speicherstände drauf zu speichern, sondern auch herunterladbare Inhalte.


Insgesamt scheint NGP ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Auf Anhieb begeistert mich Sonys neuer Handheld mehr als der 3DS. Während der 3DS meiner Meinung nach nur wie die Evolution des DS wirkt, könnte NGP ein großer Sprung vorwärts im Vergleich zur PSP sein. Viel hängt jetzt aber natürlich noch von den bisher ungeklärten Details ab. Zum einen natürlich die Frage nach der Akkulaufzeit. Erste Gerüchte sprechen, dass diese Laufzeit PSP-Niveau erreicht, also zwischen 3 - 6 Stunden, was wiederum leicht besser als die Laufzeit des 3DS wäre. Sollte man die Leistung wirklich unter realistischen Bedingungen mit einer Laufzeit von einigen Stunden paaren können, wäre das ein großer Coup für Sony.
Die zweite große Frage ist der Preis. Der 3DS-Schocker von 249€ hinterlässt in manchen Kreisen noch immer den ein oder anderen negativen Eindruck und es ist nun spannend zu sehen, was Sony macht. Wie sich schon Sony-Offizielle geäußert haben, wird es unterschiedliche Modelle, mit und ohne 3G-Fähigkeiten, geben. Ein Einstiegsmodell mit 3DS-Preis scheint unter diesen Aspekten gar nicht so unrealistisch und hätte das Potential die nächste Generation im Handheld-Konkurrenzkampf sehr interessant zu gestalten.
Und schließlich wird es auch interessant zu sein, ob man Nintendos Schritt nachmacht und NGP ebenfalls einen Region Lock haben wird oder nicht. Mehr Informationen zum für Ende 2011 angepeilten NGP werden auf der Games Developer Conference 2011 und natürlich der E3 folgen. Man kann gespannt bleiben. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 11:14 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Neuigkeiten
Sparte
PS Vita
Plattform
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel