VVVVVV

(Artikel)
Rian Voß, 22. Dezember 2010

VVVVVV

Some more Masocore

Man merkt, dass ein simples Spielkonzept in der Masse Feuer gefangen hat, wenn man die Kopie zuerst spielt. VVVVVV ist simpel und hart. Simpel, weil die einzige Spielmechanik daraus besteht, herumzulaufen und mit einem Knopfdruck die Schwerkraft des Hauptcharakters um 180° drehen zu können und weil die Grafik aus C64-Zeiten hätte kommen können, hart weil VVVVVV nicht nur für die sechs Crewmitglieder inklusive Captain Veridian stehen, dessen Schiff einen unvorhergesehenen Unfall hatte, sondern auch für Stachelfallen - und davon gibt es eine ganze Menge.


Wir haben es hier mit einer interessanten Mischung zu tun: Metroid meets Puzzle-Game. Man untersucht das Umfeld von Veridians Schiff auf Spuren, die zu den verschollenen Besatzungsmitgliedern und eventuell dem Grund des Crashs führen, wobei die ganze Karte in Screens eingeteilt ist, die erforscht werden wollen - und natürlich gibt es auch Teleporter, um Strecken zu verkürzen. Viele dieser Screens sind dabei Reaktions- und Knobelrätsel, die man von linearen Plattformrätslern kennt, nur kann man sie eben in beliebiger Reihenfolge lösen.


Aber kommt wir zum wichtigen Aspekt: dem Masocore-Anteil! Mich mit Super Meat Boy zu quälen hat mir ja offensichtlich nicht gereicht, auch wenn ich mit dem kleinen Fleischmann noch nicht durch bin - es musste neuer Stoff her! Und ich könnte in voller Länge und Breite über die Fiesheiten, die das Spiel in den Weg zwischen mir und den 20 Trinkets (Bonusobjekte, für die es am Ende garantiert das REAL ENDING geben wird, so wie ich diese Explorationssäue kenne!) legt, austoben, aber ich halte es simpel. Ich halte es bei einem Beispiel:
Captain Veridian kann nicht springen. Da ist es besonders gemein, wenn das Trinket eigentlich direkt vor einem steht und einen nur ein kleiner Hubbel vom Ziel entfernt. Also muss ich nach oben. An Stachelfallen vorbei. Immer weiter nach oben. Links ausweichen, rechts ausweichen, auf einer Plattform landen, die löst sich auf, Gravitation umkehren, rechts wieder runter, runter, runter, links, rechts, Reaktion im Millisekundenbereich vorweisen und dann noch auf der richtigen Seite runterfallen, weil man sich sonst natürlich GANZ stark ärgert. Gratisrunde quasi. Klingt das für euch einigermaßen schwer? ES IST VERFLUCHT SCHWER!


ICH HABE AN DIESER KACKVERFLUCHTEN STELLE SCHON ÜBER EINE STUNDE GEHANGEN UND ES IST UNGLAUBLICH, WIE BEKNACKT VERFLOXT DIESES BEBLARGHTE TUNNELSYSTEM IST UND SICH AN BEFLARGTEN STACHELWÄLDERN VORBEISCHLÄNGELT! WTF! Mal ehrlich, ich fühlte mich wie ein Faden im Nadelöhr, nur ist das Nadelöhr eine ein Zentimeter große, fünfzig mal gewundene Serpentinenpiste und man stirbt, wenn man IRGENDWAS berührt! ARGH!


Ich bin ja froh, dass es überall Checkpoints gibt, aber blargh. Kauft euch dieses Spiel, es ist schrecklich schön. Rian


Kommentare

Kristin
23. Dezember 2010 um 13:22 Uhr (#1)
Hast du es jetzt eigentlich geschafft?
Rian
23. Dezember 2010 um 18:03 Uhr (#2)
Nein. :(
Rian
24. Dezember 2010 um 01:51 Uhr (#3)
ICH HAB'S GESCHAFFT, HAHA, YES! BITCHES!
Ralle
24. Dezember 2010 um 15:16 Uhr (#4)
Kongratulation!
Aber die Stelle war auch wirklich fieß. Habe damals auch ca. ne Stunde fluchend vor dem Bildschirm verbracht, und war kurz davor meinen Laptop gegen die Wand zu klatschen, bis es dann doch irgendwann irgendwie geklappt hat. Das geilste war ja, dass man immer irgendwo anders hängengeblieben ist!
Jedoch finde ich Super Meat Boy nochmal um einige Stufen frustrierender, vor allem wenn man alle dunklen Welten schaffen will... DAS MACHT MICH FERTIG!
Rian
24. Dezember 2010 um 16:05 Uhr (#5)
Oh ja, und den I Wanna Be The Guy-Level habe ich auch immer noch nicht geschafft. Bei VVVVVV kommen immerhin keine Schmerzen dazu, wenn man es lange versucht - bei SMB tut mir irgendwann der Daumen vom Gedrückthalten der X-Taste weh.
Gast
20. April 2024 um 14:52 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel