Golden Sun

(Artikel)
Benjamin Strobel, 03. Dezember 2010

Golden Sun

Das Rollenspiel-Epos auf dem GBA

In wenigen Tagen wird Golden Sun: Dark Dawn für den Nintendo DS erscheinen. Höchste Zeit, das Spiel wieder herauszukramen, mit dem alles begann: Golden Sun für den Game Boy Advance. Von Pokémon abgesehen war der GBA auch eher ein RPG-armer Handheld. Golden Sun konnte das Genre allerdings ohne Probleme ganz allein vertreten und bekam wenige Jahre später auch einen direkten Nachfolger. Was hat die Serie damals so erfolgreich gemacht?


1. Ein Spiel mit Geschichte!
Wenn Golden Sun sich in einem Punkt besonders viel Mühe gibt, dann mit Geschichte und dem Storytelling. Die Charaktere werden umfangreich eingeführt und der Hintergrund des Geschehens wird immer wieder in Gesprächen aufgegriffen. Die Charaktere werden dabei mit zahlreichen Gestik-Sprechblasen unterstützt und geben einigen Erzählungen auch eine emotionale Komponente. Oder tragen zur Unterhaltung bei. Manchmal wird in Golden Sun allerdings etwas viel geredet - die Charaktere sind allesamt regelrechte Plappermäuler! Aber gegen ein interessantes Buch hat ja auch niemand was! Bei Golden Sun muss man stellenweise zwar mehr lesen, bekommt obendrauf aber auch ein klasse Rollenspiel!


2. Hübsche 2D-Sprites
Selten hat das 16 Bit-Universum hübschere 2D-Grafik ausgespuckt. Die Screenshots im Artikel leiden einzig unter der hohen Skalierungen, da der GBA nur eine Auflösung von 240x160 schafft. Ich für meinen Teil ziehe hübsche 2D-Sprites den meisten 3D-Modellen vor. Leider ist man für den Nintendo DS-Ableger von Golden Sun nun dazu übergegangen, mit 3D zu arbeiten. Eher ein Rückschritt, wie ich finde, aber die Serie bleibt nach wie vor in einem tollen Stil. Es macht in jedem Fall noch immer Spaß, sich die alten Spiele anzusehen, allein für die Optik.

3. Herausragende Kampfanimationen
Die rundenbasierten Kämpfe in Golden Sun haben einen regelrechten Meilenstein auf dem GBA gesetzt. Sowohl spielerisch (dazu komme ich gleich) als auch optisch. Die Animationen sind zwar allesamt in 2D, bauen aber teils eine 3D-Perspektive auf, die sehr gelungen rüberkommt. Bei vielen größeren Angriffen gibt es ein buntes Feuerwerk an Effekten und Superangriffe sind ziemlich bombastisch in Szene gesetzt. Da kann man sich zwischendurch einfach mal zurücklehnen und zuschauen.


4. Dschinnovation
Und dann gibt es da noch die Dschinns. Das sind kleine niedliche Viecher, die man auf den Reisen durch die Welt finden und mitnehmen kann. Es gibt sieben von jedem Element und alle verleiehen spezielle Fähigkeiten. Man kann einen Dschinn seinen Charakteren übergeben, um sie quasi damit auszurüsten. Sie erhalten dadurch verbesserte Statuswerte, können Attacken dazulernen und auch die Dschinns selbst für Superattacken einsetzen. Je nach Kombination von Dschinns erhalten die Charaktere durch sie eine andere Charakterklasse, die erheblich den Spielstil, die Angriffe und Fähigkeiten des entsprechenden Kämpfers beeinflussen. Und nun kommt der Clou: Man kann seine Dschinns (alle oder auch nur einige) einsetzen, um einen Superangriff auszuführen, der extrem viel Schaden versursacht. Allerdings opfert man damit seine Statusvorteile in den nächsten Runden, da sich die Dschinns erst erholen müssen. Natürlich verliert man dann auch einige Angriffe, sodass man sich gut überlegen muss, ob und wann man seine Fähigkeiten opfert oder lieber beibehält. Ein cleveres System!


5. Mix aus Kämpfen und Rätseln
Die Fähigkeiten der Charaktere gehen auf Alchemie zurück. In der Welt von Golden Sun beherrschen viele Leute die Fähigkeit, Psynergie zu nutzen. Im Spiel kommen sie aber nicht nur im Kampf in Form von Angriffen udn Heilungszaubern zum Einsatz, sondern häufig auch außerhalb des Kampfbildschirms - zum Lösen von Rätseln. So kann man mit dem Telekinese-Zauber entfernte Objekte einsammeln oder mit einer anderen Fähigkeit Objekte aus größerer Distanz verschieben, anheben oder kippen. Dies wird im Erforschungsmodus für verschiedene Schieberätsel genutzt, die interessante Abwechslung zum Kämpfen darstellen.

Golden Sun macht sogar heute noch Spaß! Wer Rollenspiele mag, Golden Sun damals aber verpasst hat, der sollte sich unbedingt einen alten GBA(SP) suchen und sich ein Golden Sun-Modul von Ebay kommen lassen. 20-30 Stunden Beschäftigung wären dann sicher auch drin. Und vielleicht kommt ja jemand auf den Geschmack und stürmt am 10. Dezember die Läden - Dann erscheint Teil drei, The Dark Dawn, für den DS. Ich werde definitiv zu diesen Leuten gehören! Nex

Kommentare

thremaki
04. Dezember 2010 um 00:25 Uhr (#1)
Vielleicht sollte die musikalische Untermalung des Games noch erwähnt werden. Denn die ist in allen Punkten geradezu perfekt. Ob in Kämpfen oder sonstwo, der Sound passt immer zum momentanen Spielgeschehen. Habe Golden Sun damals geliebt bzw. tu es heute immer noch. Wusste nichtmal, dass es einen zweiten Teil gibt geschweige denn, dass ein dritter in die Läden kommt. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen ;)
Ben
04. Dezember 2010 um 00:31 Uhr (#2)
Oh mein Gott! Du hast den ersten Teil geliebt und dann den zweiten (The Lost Age) nicht gespielt? Das ist ja ..! Du musst das dringend nachholen.

Der zweite Teil bietet sogar eine Importfunktion an, damit du deine Charaktere aus dem ersten Teil importieren kannst (allerdings erst im späteren Spielverlauf). The Lost Age ist noch eine ganze Ecke größer und schwieriger als der erste Teil. Und mindestens genauso gut.
thremaki
04. Dezember 2010 um 09:11 Uhr (#3)
Ja, Asche auf mein Haupt. Hätte ich es gewusst, hätte ich das Game ja auch gespielt, nur gab es früher als einziges Informationsmedium Spielezeitschriften (jedenfalls für mich) und die hatten nie wirklich über "mein" Genre geschweige denn Golden Sun berichtet. Blasphemie! So, der zweite Teil ist jetzt jedenfalls quasi gekauft worden und nun hoffe ich, dass meine Fähigkeiten fortgeschritten genug sind, dass ich den ersten und zweiten Teil bis zum 12. Dezember durchspiele. Wat...?
eLeMeNtar
07. Dezember 2010 um 22:25 Uhr (#4)
Öhm, kommt das neue Golden Sun nicht am 10.12.???
Ben
08. Dezember 2010 um 00:01 Uhr (#5)
Oh! Völlig richtig! Da hab ich wohl zu sehr an die 12 (Dezember) gedacht.

10.12. also *editier*
Ben
11. Dezember 2010 um 19:15 Uhr (#6)
Und da ist "Die dunkle Dämmerung" auch schon im Hause! Artikel kommt demnächst ;)
Gast
20. April 2024 um 02:19 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Golden Sun
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
22. Februar 2002
PLATTFORM
Game Boy Advance
Plattform
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel