Might And Magic: Heroes VI

(Artikel)
Joshua Peters, 31. August 2010

Might And Magic: Heroes VI

Introducing: Area of Control

Endlich wieder ein neues Heroes! Und ich habe mich bei dem Titel nicht etwa verschrieben, sondern ab diesem Teil wird die Serie Might and Magic: Heroes heißen. Das hat firmeninterne Gründe und mit der Marke zu tun, die jetzt etwas gefördert werden soll - somit werden alle Spiele der Marke jetzt als Might And Magic: blahblah rauskommen. (Sie werden natürlich nicht "blahblah" heißen, da wird dann ein Name stehen - höchstwahrscheinlich der des Spiels.) Eigentlich ist Heroes ja schon ziemlich ausgereift gewesen, mit dem neuen Teil in 3D kamen dann wieder Probleme mit der Kamera usw. hinzu, aber ansonsten war es immer noch Heroes wie man es kannte. Jetzt werden aber einige Änderungen an der Mechanik vorgenommen. Keine Panik, es wird immernoch ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspielelementen bleiben, aber es wird sich doch etwas anders spielen.

Aber kommen wir erstmal zur Story: Heroes VI spielt ganze 400 Jahre vor dem letzten Teil, und somit auch vor allen anderen HOMM-Teilen. Der Herrscher des großen Reiches stirbt und überlässt seinen fünf Kindern das Land - diese kommen allerdings nicht so gut miteinander zurecht und haben einige Meinungsverschiedenheiten und so kommt es zum Bürgerkrieg zwischen den Fünf. In der Kampagne spielt man dann diesen Bürgerkrieg und versucht rauszufinden, wie es eigentlich genau dazu kam. Hierbei gibt es keine feste Reihenfolge was die Fraktionen angeht, sondern man kann die Kampagnen je nach Belieben spielen. Neben der jeweiligen Fraktions-Story gibt es noch eine "Secret-Story" im Hintergrund, die sich durch alle hindurchzieht. In den Kampagnen wird es erstmals auch Bosskämpfe gegen spezielle Monster geben.


Fünf Geschwister heißt leider nur fünf Fraktionen, aber das muss reichen - Drei der Fünf wurden auch schon vorgestellt und zwar die Infernals, Haven und Necromancer, welche ja auch alle drei aus den "Vorgängern" bekannt sind. Die Kämpfe sind wie gewohnt, und wie man sie haben möchte, aber das Schlachtfeld ist größer als in HOMM5. Alle Fraktionen haben hier neben ihren eigenen Einheiten (klar) auch noch bestimmte Fraktions-Abilities im Kampf. Diese sind wie Zauber, die man jederzeit einsetzen kann. Wenn man im Kampf Schaden zufügt, lädt sich eine Leiste auf und wenn diese voll ist steigt die Fähigkeit um einen Rang - das geht hoch bis Rang 5. Auf jedem Rang hat man einen anderen Zauber zur Verfügung - wenn man diesen einsetzt, egal auf welcher Stufe, so sinkt die Leiste wieder auf Null. Man kann also entweder immer wieder nach ein paar Angriffen kleinere Zauber spammen oder man spart auf einen dicken Spruch. Der Level der Fähigkeit gilt aber nur für den aktuellen Kampf.
Auch neu ist, das man jetzt nicht nur in den Missionen, wie schon bekannt, verschiedenste Gewinn-Konditionen hat, sondern auch in Kämpfen. Typischerweise natürlich sowas wie: "Überlebe X Runden" oder "Töte X Bauern". Weiterhin ist die Rolle der Städte stark gestiegen, da jede Stadt jetzt über ein Herrschaftsgebiet verfügt. Das bedeutet, dass wenn man eine Stadt einnimmt, man gleich auch alle Minen usw. in der Umgebung mit einnimmt - sie also an die Stadt gekoppelt sind und der Gegner die Stadt einnehmen muss, um an die Minen zu kommen. Dafür ist man dann aber auch wirklich alles los. Der Gegner kann natürlich immer noch die Versorgung sabotieren ohne die Stadt zu erobern, muss dafür aber an der Mine stehenbleiben. Zudem kann man jetzt eroberte Städte des Gegners zu seiner eigenen Fraktion konvertieren, so dass man nicht mit gemischten Armeen rumlaufen muss, wenn man das nicht möchte. Auch lässt sich der Stand des Ausbaus schon auf der Karte erkennen. Apropos Ausbau: Es wird jetzt auch einzigartige Gebäude geben, von denen immer nur zwei in einer Stadt stehen können, um die Bedeutung der Städte noch mal etwas zu steigern. Dann kann man z.B. eine Stadt haben, die eher auf Wirtschaft ausgelegt ist und eine auf Militär.


Was die Optik angeht, so hat man kräftig an der Grafikschraube gedreht und auch der Überblick auf der Oberkarte ist stark verbessert worden. Es ist jetzt z.B. alles immer sichtbar und man muss nicht wild mit der Kamera rumspielen, um auch ja alles im Blickfeld zu haben und keinen Schatz hinter einem Baum zu verpassen. Das GUI kann man sich auch schön zurechtlegen wie man es gerne hätte - mit Shortcuts und allem drum und dran.

Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, das Spiel in meine Finger zu kriegen. Sonst bin ich zwar pauschal erst mal ein Feind von Veränderungen, aber die, die sie hier vornehmen, bauen, glaube ich, viel von dem Frustpotenzial ab, welches die Serie schon immer hatte. Schön finde ich auch, dass Ubisoft einen Map Editor zu HHM6 raushauen wird, und zwar noch vor dem Release des Spiels (jedenfalls ist es so geplant), so dass alle sich schon mal tolle Karten basteln und sofort auf den Eigenkreationen losdaddeln können, wenn das Spiel da ist.

Auch Ihr -Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 01:46 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel