Fable III

(Artikel)
Joshua Peters, 30. August 2010

Fable III

Followers, Followers, Followers!

Ich als Fable-Fan konnte es mir natürlich nicht entgehen lassen auch eine Fable 3-Präsentation mitzunehmen. Außerdem wollt ihr ja auch tolle neue Sachen über das Spiel wissen - somit begab ich mich also zu Microsoft und schaute mir das Ganze mal an. Sehr zu meiner Freude wurde Fable 3 sogar von Peter Molyneux as himself vorgestellt. Er ist zwar der König des Hypes, aber davon hat man diesmal nicht viel gemerkt - so sagte er z.B. schon am Anfang: "We don't try to make good games, we try to make great games. We fail, but we try!"

Bei der Entwicklung von Fable 3 hat man sich sehr stark an den beiden Vorgängern orientiert und hauptsächlich daran, was bei ihnen falsch lief, auch wenn Molyneux vieles von Fable 1 + 2 an Features und Möglichkeiten sehr mochte - man kann heiraten und eine Familie gründen, man kann Makler sein oder Händler, aber im Grunde ist das alles für das Spiel egal, hat keinen Einfluss. Klar freut man sich darüber, dass man's kann, aber im Grunde sind die Spiele wie Flickenteppiche aus Features und Mechaniken, die man grad toll fand - was dem Gesamtbild irgendwie schadet. Für den neuen Teil waren den Entwicklern drei Dinge wichtig: The Drama, the Mechanics and who the player was.
Was das Drama, also die Geschichte des Spiels angeht, so gesteht Molyneux sich ein, dass sie bisher irgendwie... meh... war und dass man das ändern muss. An diesem Punkt hat er auf einem Blatt Papier eine schöne Zeitleiste für uns gemalt, anhand derer er uns die Story erörterte: Am Anfang ist man ein Rebell, aber einer ohne Einfluss - diesen muss man sich erst erarbeiten, indem man Anhänger um sich schart. Wenn man genug Anhänger hat, dann wird in den Kampf gegen den bösen Tyrannen von König gezogen. Hier soll einen dann laut Peter eine große Überraschung erwarten. Wenn der alte König tot ist muss ein neuer her und wer bietet sich da besser an als man selbst? Nagut, da gibt es bestimmt Kandidaten, aber wen interessiert's? Jedenfalls ist man die zweite Hälfte des Spiels der König und muss sein Land regieren und etwa die Versprechen einhalten, die man damals als Rebellen-Anführer gemacht hat, um Leute auf seine Seite zu bekommen; oder man hält sie halt nicht ein, aber das ist dann nicht so nett.


Wie oben schon angesprochen kann man sich Jünger besorgen wie Jesus dereinst, indem man Versprechen gibt, aber auch durch alles mögliche andere wie z.B. Quests und das eigene Verhalten. Selbst die Kleidung hat etwas Einfluss auf die Anhänger. Das ist allerdings auch irgendwo verständlich - ich würde mir auch zweimal überlegen, ob ich jemanden unterstütze, der in einem Hühnerkostüm durch die Stadt eiert, selbst wenn alle anderen sagen er wär' der Erretter. Was die Sache mit den Anhängern noch so wichtig macht ist, dass sie quasi die EXP des Helden sind. Das Leveln funktioniert jetzt über die Road to Rule, welche auch wirklich eine Straße, ist an deren Ende sich das Schloss des Königs befindet - allerdings gibt es viele Tore auf dem Weg zur Herrschaft und diese lassen sich nur öffnen, wenn man eine bestimmte Anzahl Followers hat. Auf dem Abschnitt zwischen zwei Toren stehen immer einige Truhen, wovon man auch, abhängig von der Anzahl der Anhänger, einige öffnen kann. Die Truhen definieren dann den Charakter, indem sie dem Helden Fähigkeiten verleihen. Keine Angst, man muss nicht ausprobieren, was wo drin ist, es ist auf den Truhen gekennzeichnet, zu was für einem "Pfad" sie gehören.

"We are bored of making new Weapons" bekamen wir zum Thema Ausrüstung zu hören. Es hieß, den Casual-Gamern sei eh egal, welche Waffe sie haben, hauptsache sie haben eine und die Core-Gamer benutzen eh alle nur das eine Uber-Schwert und ignorieren den Rest der ich weiß nicht wie vielen Waffen. Es gibt so viele scheußliche Konsequenzen, die man daraus hätte ziehen können, aber Lionhead hat sich da was relativ Schlaues ausgedacht. "Lebende Waffen" wurde das Konzept betitelt und bedeutet im Grunde, dass die Waffe mit dem Char "wächst" und sich verändert. So wird das Schwert z.B. bei Rian und mir am Anfang gleich aussehen, aber wenn wir beide erst mal vier bis fünf Stunden gespielt haben, werden sie sich wahrscheinlich stark unterscheiden, weil sie sich nicht nur den Skills anpassen, die man hat, sondern auch was man damit tötet, wie man es einsetzt und so weiter. Man kann trotzdem noch verschiedene Waffen haben, es gibt also auch wieder Äxte und Pistolen und sowas und man kann sich dann durch gezielten Einsatz verschiedenste Waffen craften. Witzige Sache: Auch der Gamerscore wird Einfluss auf die Einzigartigkeit der Waffe haben, allerdings weniger bis gar nicht auf die Stats. Es wird auch wieder legendäres Equipment geben, welches dann nicht "lebendig" sind. Neben den lebendigen Waffen gibt es auch noch lebendige Kleidung, aber das wurde nicht weiter ausgeführt.

Die nächste große Veränderung: Der Startknopf. Anstatt dass sich wie bei jedem anderen Spiel auch ein Startmenü öffnet, wird man in sein "Anwesen" teleportiert. Dort befindet sich der Butler (welcher im Englischen von John Cleese gesprochen wird), der einem zur Seite steht, und verschiedenste Räume, die dann etwa das Inventar darstellen. Hier kann man sich vor Missionen ordentlich ausrüsten, adäquate Kleidung anziehen oder sonst noch Dinge, die man in einem Startmenü erledigen würde. Ein erneutes Drücken auf den Startknopf verfrachtet einen dann wieder an die Stelle, wo man vorher war. Dann wurde noch die Karte kräftig aufpoliert, so dass sie jetzt viel übersichtlicher, schöner und funktionaler ist. Man kann auch einige Dinge schon über die Karte regeln, wie z.B. Mieten für Häuser einstellen, anstatt dass man erst in die Stadt reisen und zum Haus latschen muss.


Zu guter Letzt wird es auch noch einen limitierten Fable III-Controller geben (in Gold mit Fable III Artwork), der ein paar Tage vor dem Release des Spiels rauskommt und dem ein Code für ein exklusives In-game-Tattoo-Set beiliegt. Außerdem kann man als Vorbesteller auf der Fable III-Seite einen Villager erstellen und in sein Spiel integrieren - dieser hat dann eine Quest für einen und 1000 Gold.

Ich bin sehr gespannt - ich fand die alten Teile ja schon gut und dieser hier scheint noch einen draufzusetzen. Besonders die Sache mit der "lebendigen Ausrüstung" finde ich interessant (hat mich etwas an Magic Knight Rayearth erinnert). Ob sich das tolle neue "Startmenü" bewährt muss sich aber noch zeigen.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Rian
30. August 2010 um 00:43 Uhr (#1)
Ich hoffe nur, dass es beim Start-Drücken dann keine Wartezeit gibt. Und lebende Kleidung... ob das auf einen Venom-Verschnitt hinausläuft?
Gast
19. April 2024 um 09:37 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel