Crysis 2-Multiplayer

(Artikel)
Benjamin Strobel, 23. August 2010

Crysis 2-Multiplayer

Call of Halo: Modern Battlefield

Auf der GamesCom hatte ich die Möglichkeit, Crysis 2 im Multiplayer anzuspielen, auf dem PC und auf Xbox 360. Was ich bis dahin nicht wusste: Hinter dem Multiplayer-Modus des Shooters stecken die Macher der Time Splitters-Reihe - ein Team mit jeder Menge Erfahrung sowohl mit Multiplayer als auch mit Konsolen.


Crysis 2 soll, wie schon sein Vorgänger, neue Maßstäbe setzen. Optisch und spielerisch. Völlig neu dabei ist die große Multiplayer-Komponente, die im zweiten Teil der Reihe zu einem vollwertigen Monstrum verarbeitet wurde: Es gibt ein vollwertiges Ranking- und Upgrade-System wie man es aus den Mehrspieler-Komponenten von Modern Warfare 2 und Battlefield: Bad Company kennt. Vorgestellt wurden uns auf der GamesCom zwei Modi: Team Instant Action (klassisches Team Deathmatch) und Crush Site. Bei Letzterem geht es darum, Punkte auf der Karte zu halten, an denen eine Alien-Kapsel eingeschlagen ist.


Da Crysis 2 in New York spielt, sind auch die Multiplayer-Maps an dieses Setting angelehnt. Spielbar war auf der GamesCom auch die Rooftop-Map, die sich über mehrere Häuserdächer streckt. Bei der Präsentation des Multiplayers erwähnte das Entwickler-Team die großartigen Möglichkeiten des Schauplatzes: New York bietet durch die hohen Gebäude viel Platz in der Vertikale. Dank des Nanosuits sind diese Höhen leicht zu überwinden - bei Crytek nennt man es auch Parkour with Guns. Man kann problemlos an Wänden hochspringen und selbst wenn man die Höhe nicht ganz schafft, kann man sich noch an der Kante hochziehen. Doch bevor man ins Spiel einsteigt, kann man zwischen verschiedenen Klassen wählen: fünf vorgefertigte und fünf veränderbare werden in der finalen Version zur Verfügung stehen. Außerdem kann man verschiedene Module für den Nanosuit wählen: Weapons Specialist (schnelles Nachladen), Enhanced Visor (visuelle Markierung von Feinden) und Proximity Alarm (auditive Feinderkennung). Übrigens gibt es neben dem Rank auch Level für die verschiedenen Suit-Modes. Wenn ich beispielsweise häufig den Stealth-Mode verwende, erhält dieser mehr Erfahrungspunkte und so weiter.


Beim Spielen ist mir die Zugänglichkeit der Nanosuit-Fähigkeiten sehr positiv aufgefallen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mir beim ersten Teil von Crysis immer einen abgebrochen habe, um schnell eine Power zu aktivieren... und dann war ich oftmals tot. Das ist jetzt vorbei! Will man höher springen, erreicht man dies bereits durch Gedrückthalten der Sprungtaste. Armor und Stealth sind auch nur einen Knopfdruck entfernt - so kommt Flow ins Spiel! Außerdem sind Melee-Angriffe äußerst mächtig, das allein macht aus aus Crysis 2 einen guten Shooter. Die PC-Version konnte zudem durch hervorragende visuelle Effekte überzeugen.

Überrascht war ich vor allem von der Konsolenversion. Auch wenn die Grafik hier etwas zurücktreten musste (die Hardware der Xbox 360 ist schließlich schon fünf Jahre alt), tat sich schnell der hohe Spielspaß hervor: Die Steuerung war schnell eingearbeitet und stellte keine Hürde dar. Es kam sogar ein bisschen Halo-Feeling auf, als ich munter killend durch die Gänge striff. Interessant: Wenn man rennt kann man sich im Lauf ducken, um zu grätschen und den Feind mit einem Schlag zu überraschen! Nice. Es gab beim Online-Spiel keine Lags und alles lief flüssig. Respekt!

Crysis 2 wird am 25. März 2011 erscheinen. Ein Datum, das man sich merken sollte - auch als Konsolenspieler. Nexnger, neue Ma

Kommentare

Bronko
23. August 2010 um 10:11 Uhr (#1)
geil geil geil.... endlich Crysis auf der PS3. Aber die grafik soll bitte noch so gut werden wie auf PC ^^
AsgarZigel
23. August 2010 um 18:03 Uhr (#2)
Klingt ja ganz interessant, Crysis fand ich damals ganz gut, geniale Grafik und... ansonsten ein recht normaler Shooter, fand die Nanosuit Kräfte auch in hektischen Situationen zu umständlich zu benutzen. Multiplayer hatte ich damals nie wirklich gespielt, aber was du so schreibst klingt ja ziemlich cool. Rumgrätschen hat mir schon in Fear immer Spaß gemacht :D
Gast
29. November 2022 um 15:21 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Crysis 2
Spiel
Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
25. März 2011
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel