Halo Legends

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. Februar 2010

Halo Legends

Auf Reisen mit Spartan 1337

Als mit Halo Legends ein Anime zum Spiel angekündigt wurde, war das eine ziemliche Überraschung. Ziel des Projekts war eine Kurzfilmsammlung verschiedener Studios rund um's Halo-Universum. Unter anderem beteiligten sich Studio4°C (Animatrix, Batman: Gotham Knight) und Toei Animation, die bereits die Anime-Umsetzungen von Sailor Moon, Dragonball und One Piece auf weltweite Fernsehbildschirme gezaubert haben. Mit dabei waren außerdem Production I.G, Casio Entertainment und Bones. Nicht zuletzt waren jedoch die Leute von Toei verantwortlich für das, was Halo Legends für mich persönlich zum Highlight gemacht hat: Die Episode "ODD ONE OUT" (im Deutschen: Der Außenseiter).

Spartan 1337 im Einsatz!

In "ODD ONE OUT" geht es um einen tollpatschigen Spartaner, der keine geringere Kennziffer als die Nummer 1337 hat! Leider ist er etwas unbeholfen und dämlich, weshalb er des Öfteren im Flug aus dem Pelican fällt. Doch wie es mit Unkraut so ist: es vergeht nicht! Sein dicker blöder Schädel schlägt einen fetten Krater in den Boden und Spartan 1337 steigt unversehrt aus der Staubwolke empor. Doch dann muss er sich mit ein paar fiesen Kindern herumärgern, bis er schließlich gegen einen gefährlich Feind antritt. Schusswaffen werden hier einfach ignoriert, Toei haben ja bei Dragonball und One Piece schon gezeigt, dass sie mehr auf Faustkampf stehen. Da ist es gar nicht ungewöhnlich, dass man jeden Moment ein Kame-Hame-Ha von 1337 erwartet! Es kommt natürlich nicht, aber der Kampf ist trotzdem sehr cool.

Nimm dies, Oozaru großer haariger Feind!

Neben dieser großartigen Episode enthält die Sammlung sieben weitere Kurzfilme. Die verschiedenen Beiträge variieren sehr stark in Stil und Inhalt, so gibt es neben gezeichneten Episoden auch 3D-animierte Kurzfilme. Einer davon ist "The Duel" von Production I.G, bei dem die Vorgeschichte des Gebieters abgehandelt wird. Leider hat man die Animation mit einem Kunstfilter in ein schwammig-verwischendes Samurai-Wirrwarr verwandelt. So ein Unsinn.

Ölgemälde? Nein, Kunstfilter!

Halo Legends beglückt uns allerdings noch mit einem weiteren 3D-Filmchen - und das rockt richtig! Die Episode "The Package" zeigt eindrucksvoll, dass ein Halo-Film einfach genial wäre! An einigen Animationen müsste man zwar noch arbeiten und mit Army-Vorgehen hat die Missionsausführung der Spartaner nicht wirklich viel gemeinsam, aber noch nie hat man den Masterchief so gut in Szene gesehen! John-117 kämpft sich mit seinen Kollegen durch die Reihen der Allianz, dabei sieht man gerne zu!

Der Masterchief in "The Package"

Insgesamt ist Halo Legends eine wirklich nette Erweiterung des Halo-Universums, auch wenn nicht alle Episoden gleichermaßen überzeugen können. So zeigt "The Origins" die bereits bekannte Vorgeschichte zur Entsteheung der Halo-Ringe - wenn man also in der Materie drin steckt, ist das eher langweilig, weil man schon alles gesehen hat. In einigen Episoden gibt es auch ein paar Logik-Lücken, aber darüber kann man recht gut hinweg sehen. Gut die Hälfte der Kurzfilme haben mir definitiv gefallen, über den Rest lässt sich vermutlich streiten. Allen Halo-Spielern kann ich jedoch einen Blick empfehlen! Zu haben ist der Spaß auf DVD und Blu-Ray. Nex

Kommentare

Phno
17. Februar 2010 um 21:34 Uhr (#1)
Haha, 1337 ist auch eine geile Kennziffer, ich muss mal meine W51 in Halo 3 ändern (hab ich seit dem Kauf noch nie verändert). Aber ich hab in Erinnerung, dass nur 3 Ziffern möglich waren, yargh. XD
Rian
17. Februar 2010 um 22:27 Uhr (#2)
Mja, Origins I + II, der Film mit dem wehleidigen Spartanermädchen und The Duel waren ziemlicher Rotz, aber der Rest war in Ordnung. Ist insgesamt ganz unterhaltsam, aber keinerlei Hype wert.
Ben
18. Februar 2010 um 20:37 Uhr (#3)
Man hat auf jeden Fall mehr erwartet, aber es verkürzt das Warten auf Reach :D
Undead
18. Februar 2010 um 21:32 Uhr (#4)
Als ich "tollpatischer Spartaner" gelesen habe, verschwand mein Interesse an der Serie.

Aber vielleicht schaue ich es mal... Wie lang ist so eine Folge?
Ben
18. Februar 2010 um 21:38 Uhr (#5)
Es sind 8 Epioseden, die alle etwa 10-20 Minuten lang sind.
Dreed
25. Februar 2010 um 23:31 Uhr (#6)
hmm ja kann man sich angucken...muss man aber nicht find ich...
hätt man besser machen können (im vergleich zu animatrix, zu dem es ja gewisse änlichkeiten im aufbau ect gibt...)
wie rian schon sagte: keinerlei hype wert
Jozu
27. Februar 2010 um 13:01 Uhr (#7)
Ich weiß nicht - ODD ONE OUT fand ich einfach nur unendlich beschissen, und The Duel war... "gut gemeint". Ansonsten mochte ich Halo Legends ganz gern.
Haris
09. Januar 2012 um 19:04 Uhr (#8)
Nachdem ich nun Jahre später auch in den Genuss kam, stimme ich Jozu zu. "Odd One Out" ist zum Glück überhaupt nicht Canon, sonst hätte ich einen bösen Brief schreiben müssen an 343 Industries. Kann verstehen, wie man es gut finden kann, zeigt immerhin, dass Microsoft Humor hat und kein Problem hat, wenn ihr Prachtstück etwas veralbert wird, aber für mich war das aber einfach nicht ansprechend.
Den Rest fand ich aber ganz okay. Die zwei Origin-Dinger haben schön Backstory erklärt, es wurden mehr zum Spartan-Program gezeigt, The Package und Prototype waren sogar richtig cool, wie ich finde. An manchen Stellen hätte man mehr herausholen können, insbesondere finde ich hat das Benutzen von Marty O'Donnells Soundtrack an jeder Ecke nicht wirklich gut getan, da die Musik eben nicht in jeder Situation passt. Da wäre es besser gewesen etwas eigenere Stücke zu komponieren. Insgesamt fand ich Halo Legend aber doch ganz lustig!
Gast
20. April 2024 um 15:41 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Film
Themengebiet - Manchmal werden Spiele auch verfilmt! Manchmal werden Flme versoftet. Und manchmal haben die beiden Bereiche auch nichts miteinander zu tun.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel