Spieletester

(Artikel)
Haris Odobašic, 09. Februar 2010

Spieletester

So einfach wird man es!!!1111einseins

Natürlich habt ihr die Horrorstories gehört: ohne auch nur eine Sekunde zu spät kommen zu dürfen findet ihr euch früh morgens an eurem Platz in der Schreibtischreihe ein. Neben euch sind schon die restlichen Zombies eingetrudelt und kaum hat auch der letzte seinen Platz eingenommen tönt es vom Projektmanager, dass heute das erste Gebiet von Barbies Pferdespaß, ein umzäunter Auslauf auf einem Bauernhof mit etwa 100m² Fläche, getestet wird.

Sofort fängst du an mit dem Pferd direkt gegen den Zaun zu laufen, unsichtbare Löcher könnten immerhin überall lauern und nach der fünften Umrundung fällt dir auf, dass Barbies Pferd Schneeglöckchen für einen kurzen Moment geschwebt hat. Detailliert schreibt ihr eure Beobachtung in den Bugreport, nebenbei die Uhrzeit notierend, welche besagt, dass ihr immerhin schon drei Minuten eures Arbeitstages, heute bestehend aus einer Doppelschicht, bestanden habt.
Traumberuf Spieletester

Doch euch schreckt so was nicht ab, ihr wollt unbedingt Spieletester werden. Leider muss ich euch nun auf den Boden der Tatsachen zurückholen: in Deutschland ist es fast unmöglich Spieletester zu werden. Die meisten großen Publisher lassen nämlich nicht hierzulande testen. Einzig und alleine Nintendo sucht gelegentlich mit Zeitarbeitsfirmen im Rhein-Main-Gebiet Spieletester, ansonsten kann man nur bei kleineren Entwicklungsfirmen hoffen, dass sie Bedarf haben. Ins Ausland gehen steht hingegen in diesen Fällen vollkommen außer Frage, da kein Entwickler oder Publisher jemanden anheuern würde, bei dem er sich womöglich noch mit Visum und Arbeitserlaubnis rumplagen muss, wenn er doch in der Umgebung genug willige Helfer findet.

Doch hey, nicht weinen, denn es gibt einen Silberstreifen am Horizont. Gehört ihr nämlich zu den Leuten, die morgens schon fleißig Rechtschreibfehlerbingo mit dem neuen DPad-Artikel spielen, bietet sich die Möglichkeit des sprachlichen Testers an. Die nämlich sind bei so ziemlich allen Publishern gefragt, außerdem gibt es einige spezialisierte Firmen. In Deutschland beispielsweise Anakan in Berlin, aber falls ihr Lust auf einen Trip ins Ausland habt kann man auch bei Enzyme in Kanada und Spanien, Keywords International in Irland oder VMC Game Labs in Kanada sein Glück versuchen. Viele Publisher, genauso wie externe Dienstleister, bieten Bewerbern aus Europa an, sich nicht nur um die Arbeitserlaubnis zu kümmern, sondern oft werden auch die Flug- und Wohnungskosten für den Anfang übernommen.

Die Arbeit ähnelt dabei der des Spieletesters, meistens dürft ihr auch ordentlich Bugs jagen, sollt aber primär die Augen nach sprachlichen Fehlern offen halten. Das kann von einem vergessenen Komma über Rechtschreibfehler bis hin zu zweifelhaft übersetzten Phrasen reichen. Die Bezahlung ist eher gering, befindet sich umgerechnet eigentlich immer im Bereich von 7 - 10 EUR zum Einstieg, allerdings sind die Aufstiegsmöglichkeiten durchaus gut. Es passiert, dass man innerhalb von Monaten vom einfachen Tester zum Lead-Tester und dann Projektmanager aufsteigt, was vor allem dem hohen Verschleiß zu Lasten geht. Ein Job als linguistischer Tester wird von vielen nämlich nur als kurzes Praktikum oder Begleitjob für's Auslandsjahr angesehen, weswegen ständig Personal ein- und ausgeht. Wer hier hartknäckig ist kann durchaus profitieren.

Doch um das Eingangsstatement aufzugreifen: was braucht man und wie genau wird man ein Spieletester? Die Anforderungen sind denkbar gering: Deutsch solltet ihr sehr gut beherrschen, Englisch so, dass es zur Kommunikatation und für die Fehlerreporte reicht, dazu natürlich Teamfähigkeit, Ausdauervermögen und ein Auge für Details. Den Meisten ist die vorherige Schulbildung egal, ein fehlender Uniabschluss ist eigentlich kein Ausschlusskriterium.

Um sich zu bewerben reicht es meistens schon seinen englischen Lebenslauf mit ein paar kurzen Sätzen per E-Mail oder Onlineformular einzureichen. Die übliche Reaktion sieht einen Test in deutscher Sprache vor, den ihr in euer Mailfach kriegt und meist handschriftlich ausfüllen sollt. Dort können euch Aufgaben wie Übersetzungen, Deklinationen oder Textverbesserungen erwarten. Manchmal sind auch ein paar Screenshots aus Spielen mit zusätzlichen Aufgaben eingeworfen.

Habt ihr diese erste Phase bestanden, folgt in der Regel ein Telefoninterview, überraschend oft auf Deutsch, in dem ihr noch ein bisschen näher unter die Lupe genommen werdet. Dort erwarten euch Fragen, wie ihr in bestimmten Situationen reagieren würdet, zusätzlich zu noch ein paar persönlichen Punkten, die geklärt werden. Wenn ihr auch diese Hürde überwindet, habt ihr aber in der Regel den Job sicher.

Jetzt - vor allem ab Frühling - fängt es an, dass viele Tester gesucht werden. Während die Wintermonate nämlich eher still sind, fängt im Sommer der Stress an. Spiele müssen für den vorweihnachtlichen Release fertiggestellt werden, viele Positionen, selbst wenn nur auf wenige Monate befristet, werden ausgeschrieben -- perfekt, wenn man nach dem Abitur die Zeit bis zum Studienbeginn mit Auslandserfahrung und einem kleinen Zusatzverdienst aufpeppen will. Evil

Kommentare

Rian
09. Februar 2010 um 00:47 Uhr (#1)
Evil hat natürlich den Fehler gemacht, das DPad in seinem Lebenslauf zu erwähnen, und wurde sofort aus dem Bewerbungsprozess rausgeschmissen. Begründung: "Wir haben mit dem Rian gerendet, der meckert immer so viel darüber, dass keiner in seiner Redaktion ordentlich schreiben kann."
Gast
29. März 2024 um 12:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Spieletester
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel