Metroid: Other M

(Artikel)
Benjamin Strobel, 07. Februar 2010

Metroid: Other M

Nintendo + Team Ninja = Awesome?

Es ist schon außergewöhnlich genug, dass Team Ninja jetzt Spiele ohne Itagaki entwickelt, sie tun es außerdem noch mit Nintendo zusammen und nennen das Ganze Project M. Unter diesem Label entwickelt die bunte Truppe den Titel Metroid: Other M. Nachdem die Retro Studios die Prime-Trilogie zu einem würdigen Ende geführt haben, geht die Reihe wieder neue Wege. Zum Vorschmecken gibt es hier erstmal den Debüt-Trailer von der letztjähirgen E3.

Natürlich wartet Team Ninja hier mit erstklassigen FMV-Sequenzen auf, die einen gewissen Anime-Touch mitbringen. Wenn es ans eingemachte Spiel geht, enttäuscht die Grafik selbst für Wii-Verhältnisse enorm - so wie das Spiel zu dem Zeitpunkt aussah, hätte es auch auf einer PSP laufen können. Das Gameplay zeigt sich jedoch ziemlich abwechslungsreich und actiongeladen. Samus bedient sich nicht nur ihres Blasters, sondern springt auf Feinde, greift und schleudert sie, schleift sie hinter sich hier und gibt ihnen eine geballte Ladung ins Face! So mögen wir's!

Wie es aussieht, wird sich das Spielen in vielen Teilen nur in zwei Dimensionen abspielen und so zu den Wurzeln des klassischen Metroid-Gameplays zurückkehren. Nur, dass das Ganze eben ordentlich gewürzt ist mit fiesen Combo-Moves, die vorzüglich in Szene gesetzt sind. Andere Momente zeigen zudem die Ego-Ansicht, wie wir sie in der Prime-Trilogie kennengelernt haben. Vermutlich wird diese in besonderen Situationen aktiviert oder als eine Art Quick-Time-Event eingesetzt. Das typische Upgrade-System, für das die Serie so berühmt ist, wird ganz sicher erhalten bleiben - bereits im Trailer sind unter anderem verschiedene Suits und der Ice Beam zu sehen. Ob es jedoch auch weiterhin kleine Rätsel geben wird und inwiefern sich die typische Atmosphäre erhält, bleibt abzuwarten. Insgesamt scheint man hier deutlich mehr auf Action zu setzen als bisher.

Erinnert etwas an klassische Metroid-Spiele

Wie bei Kotaku zu lesen war, wird Samus von Team Ninja übrigens nicht bitchifiziert. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn Itagaki, der mutmaßliche Motor hinter dem Brustwahn in Dead Or Alive, hat das Team ja verlassen. Andererseits war er auch Seele und Mark der Team Ninja-Spiele. Es fühlt sich also etwas komisch an, auf ein Spiel aus dieser Schmiede zu blicken, wenn er so gar nicht mehr dabei ist. Wird Team Ninja die Qualität ihrer vergangenen Titel erhalten können? Ohne Itagaki? Und gerade mit einer Franchise, mit welcher das Team nicht vertraut ist? Fragen über Fragen! Fragen, die ich heute nicht mehr beantworten kann. Aber wenn ich mir den Trailer so ansehe, freue ich mich irgendwie auf das Spiel und bleibe so lange zuversichtlich, bis weitere Infos mich vom Gegenteil überzeugen können! Nex

PS: Der Titel ist für in Europa und den USA noch für 2010 angesetzt

Kommentare

Rian
07. Februar 2010 um 00:00 Uhr (#1)
Das war auch die einzige Sache, die die billige PR-Konferenz von Nintendo auf der E3 gerettet hat. xD
Gast
19. April 2024 um 20:28 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel