Bejeweled

(Artikel)
Haris Odobašic, 14. Januar 2010

Bejeweled

Tetris' uneheliches Kind

Ob sich Eugene Alemzhin in den Arsch beißt, weil er nichts vom Kuchen abkriegt, obwohl das Tetris der Neuzeit direkt auf ein DOS-Experiment von ihm aus dem Jahre 1988 zurückgeht, als er eben dieses Spiel mit Vier Gewinnt kreuzte und dabei Shariki rauskam. Es gilt Linien aufzulösen und um das zu schaffen müssen Kugeln so mit ihren Nachbarn getauscht werden, dass das Resultat eine horizontale oder vertikale Linie von mindestens drei Gleichfarbigen ist. Die freien Flächen, die so entstehen, werden durch von oben nachrückende Kugeln aufgefüllt und das Spiel geht solange weiter, bis man keine Möglichkeit mehr hat eine Linie zu bilden.


Dreizehn Jahre später nahm PopCapGames die Überreste und machte daraus ein Spiel, welches ihnen nicht nur den Aufstieg zum Olymp der Casual Game-Hersteller ermöglichte, sondern auch noch mehrere hundert Millionen mal runtergeladen wurde und über 25 Millionen Einheiten verkauft hat: Bejeweled. Zudem ist das Spiel wohl mittlerweile auf jeder halbwegs aktuellen Plattform verfügbar und nicht nur das, auch ein World of Warcraft hat Bejeweled eingebaut. Habt ihr den Windows Live Messenger installiert? Guckt mal bei den Spielen -- Bejeweled!

Das Gameplay hat man nicht angerührt, dafür aber an den Spielmodi etwas gefeilt. Zur Auswahl hat man entweder die Möglichkeit "Normal", bei der das Brett regelmäßig neu gemischt wird, wenn man ein Level-Up erreicht für bestimmte Scores, und die "Timed"-Variante, bei der die Level-Up-Leiste an der Seite rücksichtslos nach unten tickt -- aber jeder Punkt füllt sie etwas auf. So muss man einerseits natürlich versuchen ein Level-Up zu erreichen und andererseits immer aufpassen, dass einem die Zeit nicht davonläuft.

Auch auf Apples Handy gibt es Bejeweled!

Mittlerweile gibt es sogar andere populäre Spieleserien, die Bejeweled kopieren und damit sogar noch Recht erfolgreich sind. Wenn ihr euch beispielsweise Puzzle Quest anschaut: ein schon fast dreister Bejeweled-Klon. Sogar Square-Enix konnte nicht anders und sich mit den Bejeweled-Federn schmücken in Form von Gyromancer, einem weiteren Puzzle-RPG entstanden in Kollaboration zwischen SE und PopCap.

Doch selbst bei Bejeweled ist mittlerweile nicht mehr alles Gold, was glänzt. Denn Titel wie Peggle oder Plants vs. Zombies haben den großen Erfolg noch übertroffen. Und ein Versuch, der Serie frischen Wind in Form von Bejeweled Twist zu verleihen ist schrecklich schief gelaufen. Irgendwer dachte, dass bloßes Pärchentauschen voll doof wäre und kam auf die Idee, dass man die Kugeln nun im Viererpack im Uhrzeigersinn drehen soll -- niemand mir Bekanntes bevorzugt diese Variante dem Original gegenüber.

Sieht hübsch aus, macht aber keinen großen Spaß: Bejeweled Twist.

Aber das normale Bejeweled und der "Nachfolger" Bejeweled 2 sind dennoch eine uneingeschränkte Empfehlung wert. Suchtfaktor ist vorhanden und vor allem die MSN-Variante finde ich super, weil man dort immer direkt sehen kann, wie schlecht die Highscores der Anderen sind, nur um sie direkt danach anzuschreiben und damit aufzuziehen! Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 06:57 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel