Next-Gen DS

(Artikel)
Benjamin Strobel, 14. April 2008

Next-Gen DS

Schon dieses Jahr auf der E3?

Wie Gizmondo.com berichtet, habe Hirokazu Hamamura, Kopf der Famitsu (größte japanische Zeitschrift für Videospiele), kürzlich einen DS-Nachfolger prophezeit, der sogar schon diesen Sommer auf der E3 2008 vorgestellt werden soll. Nicht unmöglich, glaubt man auch bei Kotaku. Die japanische Presse ist nämlich ganz auf du-und-du mit der Spieleindustrie - und wenn in der Vergangenheit eine Zeitschrift über Nintendo Bescheid wusste, dann die Famitsu.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es für einen Next-Gen DS noch viel zu früh ist. Wenn wirklich schon jetzt etwas Neues aus Nintendos Handheldbereich kommt, dann nur eine weitere gepimpte Version des DS. Vielleicht wird man den GBA-Slot aussparen, um die Produktionskosten zu senken und dafür endlich WPA-Support einbauen, der bisher fehlt. Dazu ein flottes Sleak-Design, um die PSP auch optisch vollends auszustechen. Mit einem Modell wie es unser heutiger Header zeigt, rechne ich hingegen wenig. Der Nintendo DS ist als deutlicher Marktführer im Handheldbereich so erfolgreich, dass es noch lange nicht rentabel wäre, ihn durch einen Nachfolger zu ersetzen. Ganz zu schweigen von den vielen enttäuschten Kinderchen, die doch gerade erst eine DS lite zu Weihnachten bekommen haben (und denkt erst an die gestressten Eltern, die schon wieder vollkommen verwirrt bei Karstadt stehen und ein Spielgerät kaufen müssen, von dem sie genauso wenig verstehen wie die Verkäufer dort). Das war dann ja voll für die Katz.

Auch wenn ich sehr neugierig auf einen vollkommen neuen Handheld bin, wird man den DS noch ein paar Jahre ausschlachten, bevor er abgelöst wird. Außerdem: Sagte Nintendo nicht zum NDS-Release, dass das nicht das Ende der Gameboy-Reihe wäre? Nex

Rian: Ich will endlich mit dem DS auch GBA-Spiele wireless zocken können, das habe ich immer herzlich verschmerzt.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
18. April 2024 um 12:20 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Nintendo DS
Plattform
Technik
Themengebiet
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel