Silvest0r

(Artikel)
Rian Voß, 01. Januar 2010

Silvest0r

Rockets olol

Schluss. Genug. Das alte Jahr ist vorbei und das ist auch besser so. 2010 ist sowieso viel geiler, das ist ja schon fast Binärcode! Bis zu einem richtigen Binär-Jahr dauert's zwar noch 7090 Jahre, aber die kriegen wir auch noch rum.
Wagen wir am Anfang eines neuen Jahrzehnts also einen Blick nach hinten, aber auch nach Vorne. Was hat das DPad bewegt und was wird sich noch so tun? Wir wissen es und wenn ihr uns fleißig begleitet habt, dann wisst ihr immerhin schon mal die Hälfte!

Das DPad kehrt mit einem Knall zurück
Projekt Fatal, Motion Sickness, Counter sind out und der Newsman
Die GamesCom
Keine Zeit? Kleine Spiele!
Gears of War, Risen, Brütal Legend, Brettspiele und der längste Artikel der Welt
Philosophie, Wissenschaft und die große PC-Klassikerliste

Unser Jahr war vielleicht kürzer als das von anderen, dafür war es definitiv geiler. Und so wird es auch in der Zukunft sein! Wir geben euch einen kleinen Einblick in unser Insider-Wissen und bereiten euch schon mal darauf vor, was 2010 so auf euch zukommen wird:

FIREFLY GAME KOMMT DOCH NOCH
Wie uns der Entwickler Dynamixx per E-Mail bestätigte, wird das PC-Spiel um die TV-Serie Firefly doch noch das Licht der Welt erblicken. Dabei wird eine Mischung aus dem Weltraumbereisen von Freelancer und den Faustkämpfen von Batman: Arkham Asylum angestrebt, um einerseits die Wichtigkeit des Fliegens für Malcolm Reynolds und andererseits seine effizienten Hulkfred Haudruff-Eigenschaften darzustellen. Feuergefechte wird es auch geben, aber darauf läge kein Fokus. Die englischen Originalsprecher (Nathan Fillion, Adam Baldwin, Summer Glau etc.) wurden organisiert, gepublisht wird das Spiel von Majesco. Wo die Story ansetzt wollten die Entwickler noch nicht sagen, aber wahrscheinlich vor dem Film Serenity.

NEUES WII-ADD-ON
Nachdem der Vitality-Sensor erfolgreich eingeführt wurde, der etwa bei den neuen, exklusiv für die Nintendo-Konsole erscheinenden Resident Evil-Teilen die klassische EKG-Energieleiste durch den eigenen Gesundheitswert ersetzt (dabei wird die gemessene Herzfrequenz als Maximum der Energie genommen - wer Herzklopfen hat, kann eben nur bis zu einem Viertel heilen!), wird der Blink-Sensor eingeführt, der mitbekommt, wann und wie oft jemand blinzelt. So lassen sich Horror-Spiele weiter ausbauen, denn während man die Augen zu macht, können sich viele Dinge an einen heranschleichen...

ASSASSIN'S CREED 3 SPIELT IN DER GEGENWART
Wir haben es eigentlich schon mit dem zweiten Teil erwartet, aber diesmal wird es garantiert so sein: Assassin's Creed in der Gegenwart! Wolkenkratzer hochklettern, durch Fensterscheiben crashen, Gimmicks benutzen! Und da ein echter Ninja keine Feuerwaffen bei sich trägt, wird das Gameplay auch nicht durch Shooter-Elemente belastet.

NO MORE HEROES: HEROES PARADISE ERSTES NATAL-GAME
Wo eigentlich mit Fable 3 oder dem ehrgeizigen Milo-Projekt von Lionhead als erster Umsetzer der Kamerasteuerung gedacht war, zieht Grasshopper Manufactures plötzlich vorbei: Der Xbox 360-Port von No More Heroes wird als erstes Natal unterstützen. In der Special Edition wird ein Holzschwert mitgeliefert, welches ebenfalls von Natal erkannt wird.

METAL GEAR SOLID 5 ANGEKÜNDIGT
Metal Gear Rising, welches exklusiv für die 360 erscheint und bis jetzt in Rätsel gehüllt war, entpuppt sich als heimliches Metal Gear Solid 5. Während, wie befürchtet, zwar wirklich wieder Raiden den Hauptcharakter mimt, werden wir es nicht mit einem Action-Ninja-Slasher zu tun bekommen, sondern auch der junge Protagonist muss unter dem Einfluss von Nano-Maschinen und Implantaten leiden und altert, in der Tradition der Serie, als Sohn eines Klons sehr schnell. Somit werden generell die Bewegungsmuster und Animationen von MGS4 und Old Snake übernommen. Spaßeshalber bekam Raiden von Kojima den neuen Codenamen "Slow Raiden", aber ob der auch hängen bleibt, ist ungewiss.

DUKE NUKEM FOREVER GECANCELT
Das ist kein Scherz: Duke Nukem Forever wurde gecancelt. Wie der Entwickler bekannt gab will man sich voll und ganz auf den Nachfolger Duke Nukem Forever 2: Happy Ever After konzentrieren. Um die Presse aus der Verteidigung zu locken, gab George Broussard als Release-Date "Done it's when" an und floh danach auf seinem goldenen Motorrad.

SHENMUE 3 IN FRÜHER BETA
Viele Sega-Fans haben darauf gewartet und nun scheint das Milliarden-Dollar-Epos endlich seinen Abschluss zu finden: Zwei neue Screens releasten erst kürzlich und zeigen Eindrücke von einem Showdown mit Oberfiesling Lan Di und einen Ritt auf Ryos treuen (wenn auch geborgten) Motorrad durch einen Vergnügungspark. AM2, wenn auch nicht mehr unter der Leitung von Yu Suzuki, strebt einen Release Ende 2010 an und sucht noch nach einigen Seemännern, die vermotioncaptured werden sollen, damit Ryo nach ihnen suchen kann.

SUPER MARIO BARTH WII
Es gibt kein Halten für den deutschen Comedy-Star: Mit eigenem Programm, eigener Sendung und als neues Gesicht für Media Markt möchte Mario Barth noch mehr. Ähnlich wie Michael Jackson steckt der Komödiant seine Finger in vielerlei Angelegenheiten und hat einige Deals mit Nintendo gemacht, um eine Sonderedition des beliebten Super Mario Kart Wii herauszubringen. Viel über Detailänderungen ist noch nicht bekannt, aber rote Schildkröten sollen durch faule Tomaten ersetzt werden.

REDNECK-ADD-ON FÜR SIMS 3
Kinder, aufgepasst! Spielt nicht auf dem Rasen von böswilligen Nachbarn, sonst bekommt ihr es mit seinem Hund und seiner Schrotflinte zu tun!
Viele kleine Sachen sollen an Sims 3: Redneck Riot (in Deutschland als Sims 3: Hinterwäldler Hottehüh!) abgewandelt werden. Neben der erwähnten Feindschaft zwischen Nachbarn müssen Sims ihre Häuser gegen Tornados sichern, Mexikaner und anderes Gesindel, das ihre Arbeitsplätze stehlen will, aus der Siedlung vertreiben und alle Autos werden durch Pick-Ups, Jeeps und Humvees ersetzt. Außerdem wird die bekannte Sims-Sprache noch einmal durch einen Brabbel-Filter gejagt, denn viele Südstaatenbewohner haben sich über die vulgären Possen der virtuellen Personen beklagt. Will Wright dazu: "Wir hatten ja keine Ahnung, dass unsere Sims texanisch sprechen!"

KÄSEFUß WII
Noch kaum Infos bekannt und schon unser Wii-Favorit für 2010: Mit Bewegungen der Wiimote steuert man einen Käsefuß und hält ihn anderen Leuten ins Gesicht. "Viel Sinn mach das nicht", sagte Richard Weintraub von den Rainbow Studios, "Aber Spaß auf jeden Fall!" Wir sind gespannt.

MINISPIELE-VERBOT FÜR WII UND DS
Aufgrund geduldigen Wetterns der Presse und der Spieler gegen die Vercasualisierung der Nintendo-Plattform will der Konsolenhersteller nun ein bereits angekündigtes Minispiele-Sammlung-Verbot für Wii und DS verhängen. Das wäre nicht das erste Mal, dass Nintendo seinen Entwicklern sagt, was sie tun und lassen sollen. Das Verbot greift ab Herbst 2010 und wird ein paar Monate anhalten, in denen sich die Entwickler ausschließlich auf den Hardcore-Markt konzentrieren sollen.

SCHLAPPE FÜR SINGSTAR
Nach dem Flop von Singstar: Albanian Party stellt Sony den Spiele-Support ein und bringt stattdessen ein "Home-Security"-Addon für die PS3 heraus.

GAMERNAHRUNG VON ELECTRONIC ARTS
Der Trend zum Fastfood, das speziell auf Gamer abgestimmt ist (als ob Fastfood nicht sowieso schon immer Gamer-Nahrung war!), hat nun auch EA erreicht. Unter dem Markennamen EA Foods will der große Publisher Energy Drinks und Snacks verkaufen, die das Spielen zu einer vollkommen neuen Erfahrung werden lassen sollen. Maskottchen von EA Foods wird Tiger Foods (noch kein Design vorliegend).

PETER "FUCKIN" MOLYNEUX VERLÄSST LIONHEAD
Überraschend kündigte der kreative Kopf des Microsoft-Entwicklerstudios Lionhead an, er würde Pornoproduzent werden. "Da gab es viel zu lang keine Innovationen!" bestätigte Molyneux und brach sofort zu einem ersten Script-Rehearsal auf.

SCHACHSIMULATION FÜR DIE GANZE FAMILIE
Will Wright, der momentan immer noch versucht vom Mond runter zu kommen, kündigte per Fernfunk an, dass sein Easy Schach for All bald in Japan erscheinen wird. Kurze Zeit später kommt der heißersehnte Familienspaß dann mit verringertem Schwierigkeitsgrad auch nach Europa und den USA.

DREI NEUE DRAGONBALL-SPIELE VON ATARI
Wobei das jetzt nicht wirklich überraschend ist. Wir könnten auch sagen: EA released ein neues FIFA! Oder: Itagaki wird irgendein Spiel mit Blut und Brüsten machen! Oder: Irgendwann wird es regnen!

2010 WIRD EIN TOLLES JAHR, 2011 NICHT SO
Sagt zumindest der Macher von Batman: Arkham Asylum. Das läge an der Wirtschaft. 2010 kommen die ganzen coolen Sachen raus, die schon länger in Entwicklung wären, und die Jahre danach wird es nur noch Fortsetzungen zu etablierten Marken geben, da das die Früchte des momentanen Spielemarktes sein werden. Naja, wo er Recht hat.

So, da habt ihr's: Ein klares Bild von 2010. Wir wünschen euch dann einmal viel Erfolg für das neue Jahr, viele gute Spiele und bleibt uns gewogen! Rian

Kommentare

Ben
01. Januar 2010 um 23:45 Uhr (#1)
Ich kaufe mir Super Mario Barth! =D
silvest0r
Gast
31. Dezember 2015 um 22:40 Uhr (#2)
silvest0r
Gast
29. März 2024 um 16:35 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Editorial
Sparte - Monatsanfang! Da gibt es ein paar Worte zum aktuellen Stand der Spielewelt und unserer Machenschaften des letzten Monats.
Wahres
Sparte - Was zu diesem Thema gepostet wird, ist wahr. Ganz bestimmt, ehrlich!

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel