Epic Mickey

(Artikel)
Benjamin Strobel, 21. Oktober 2009

Epic Mickey

Sieht episch aus

Warren Spector (Deus Ex, Thief) arbeitet an einem neuen Projekt: Disney's Epic Mickey. Der eingefleischte Disney-Fan (seine Mutter zog ihm im Alter von einem Jahr bereits Maus-Ohren auf den Kopf) setzt dabei ganz auf einen neuen und beeindruckenden Look. Die Szenen sind teils düster und dystopisch, orientieren sich aber an den ganz frühen Mickey Mouse-Cartoons aus den 30ern.

Ein Level ganz wie im Mickey-Carton "Clock Cleaners" von 1937

Disney's unwichtigere, vergessene Charaktere zetteln eine Revolution gegen Mickey Mouse an und wollen ihm an den Kragen! Hier werden bereits die dystopischen Züge des Spiels deutlich, das offenbar viel Wert auf Atmosphäre und Einzigartigkeit legt. Auch Freunde von Mickey erscheinen in den Wastelands (ein Abschnitt, den man im Spiel besuchen wird) in sehr bizarrer Form. Bei dem Bild von Donald war ich persönlich sogar fast schockiert.

Gruselig: Animatronic Donald.

Der Sidescroller soll exklusiv für Wii erscheinen und das aus gutem Grund: Der Motion-Controller ist essentiell zum Zeichnen. Zum Lösen der Levels sollen ganze Teile davon neu gezeichnet oder ausradiert werden - in etwa wie bei Okami. Die Levels werden dabei in 2D, aber streckenweise auch in 3D sein, jedoch dem klassischen Stil treu bleiben und sogar Animationen aus den damaligen Cartoons übernehmen.

Die "Beetleworx" präsentieren sich als neue Feinde von Mickey

Außerdem soll es dem Spieler möglich sein, die Lösungen für Levels und Aufgaben auf verschiedenen Wegen zu bewältigen. Die Art und Weise, wie ein Spieler das Spiel angeht, wird bestimmen, welche Missionen ihm zugänglich gemacht werden und wie die Charaktere auf Mickey reagieren. Sogar Mickeys Aussehen wird sich im Spielverlauf verändern.

Held oder Schläger?

Die ganze Spielidee erinnert mich auch etwas an einen sehr dunklen Mickey Mouse-Cartoon aus den 90er Jahren, "Mickey Mouse: Runaway Brain". Dank Youtube kommt auch ihr den Genuss:

Auch wenn das Spiel sich noch in einem frühen Stadium befindet, sieht es höchst interessant aus und wird von mir weiter beobachtet. Vielleicht gibt es ja schon bald die ersten Gameplay-Videos. Eins ist sicher: Der Stil kann überzeugen! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 06:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel