Sonics Abstieg

(Artikel)
Rian Voß, 05. April 2008

Sonics Abstieg

Eine neue Hoffnung?

Sonic... Ach, du mein Sonic. Ich fühle mich schon seit meiner frühesten Kindheit mit dem Kerlchen verbunden. Damals. Alle 2D-Spiele gespielt, alle geliebt (Flicky's Island zählt NICHT!). Sonic 3 & Knuckles? Das verflucht beste Jump 'n' Run, das man zu der Zeit erstehen konnte. Habe Stunden um Stunden damit verbracht, Chaos Emeralds zu sammeln, Gegner als Supersonic zu bashen und dann wieder von Vorne anzufangen, bis ich alle Levels in- und auswendig kannte.

Dann verabschiedete sich der Megadrive, der Saturn stieg auf und schnell wieder ab. Die Hoffnung auf ein Sonic 3D - vergeblich. Ein flüchtiger Blick in die Polygonwelt wurde mir bei Sonic Jam gegönnt und Sonic R war zwar meiner Meinung nach okay (auch wenn das viele anders sehen), aber nicht das, worauf ich gewartet hatte.


*sniff* Das war WAHRES next-gen.
Dann endlich: Erste Screenshots von Sonic Adventure für den Dreamcast flatterten mir in der Megafun entgegen. Ich war damals zu Besuch bei meiner Oma und alles, was ich getan habe, war den Artikel zu lesen. Immer und immer wieder. Die Grafik, der Killerwal, die Farben. Oh Mann, ich war verliebt. Haben bei unserer Rückkehr sofort den DC gekauft und ich habe das Spiel auch ohne Speicherkarte ständig gespielt - und musste wieder von vorne anfangen. Aber das war mir egal! Noch besser als SA kam dann aber noch Sonic Adventure 2. Das war wie der erste Teil, nur vollständig besser und cooler, auch wenn Tails in diesem bescheuerten Mech eingesperrt war. Und beim Ende habe ich sogar ein bisschen geweint.

Und das war's. Das ist für mich die ganze offizielle Geschichte von Sonic, dem Igel. Denn danach baute das Sonic Team nur noch Scheiße. Habe mich nach dem Kauf einer Xbox tierisch auf Sonic Heroes gefreut - es sah gut aus! Bis ich den ersten Trailer gesehen habe. Später dann das Spiel geliehen, 'ne Stunde probiert, Spiel wieder weggegeben. Übelster Bockmist. Habe mich an den Sonic Advance-Teilen versucht, aber das war nicht im Geringsten wie die klassischen Vorfahren. Entweder hat das Spiel alles für den Spieler erledigt oder man läuft in einen Gegner, dem man unmöglich per Reaktion allein ausweichen könnte, und stirbt. Und alles ist so schnell, so schnell. Da kann ich doch gar nichts genießen!
Wieder ein bisschen später, Shadow the Hedgehog. Igel mit Waffen. Wtf. Hab's mir dann irgendwann günstig gekauft, war sogar ganz nett, aber kam natürlich niemals an die Adventure-Ableger ran. Sonic Riders? Hmm, nein.

Noch eine Generation weiter: Xbox 360 und die Nachricht von Sonic the Hedgehog. Trailer sah gut aus, Music fetzte, der Demolevel auf der GC hat Spaß gemacht. Endlich der Erlöser? Leider nein. Die Kamera ist schlimmer als jemals zuvor und ständige Ladezeiten zerfetzten mir sämtliche Nerven. Wieder einmal hat das ST versagt und ich machte mir überhaupt keine Hoffnung mehr, jemals wieder ein gutes Sonic-Spiel zu Gesicht zu bekommen, solange das Sonic Team besteht. Ehrlich, mit diesen ganzen Neuauflagen alter Spiele lässt sich doch kein Blumentopf gewinnen. Für Sonic Adventure 2 auf dem Cube wurden die bonbonfarbenen Critter einmal durch Vaseline gezogen, damit sie schön glänzen, und selbst das gute, alte NiGHTS - Into Dreams kommt nur mit geringfügiger Grafikaufpolierung für die PS2 raus. Wo ist die Liebe, Leute?! Sonic stand mal für geniales Gameplay mit toller Grafik und sahniger Musik, davon ist jetzt, wenn man Glück hat, nur noch die Mucke übrig geblieben. Das Beste, was Sonic in letzter Zeit passiert ist, war seine Aufnahme in den Smash Bros. Brawl-Kämpferzirkel - und nein, Sonic und die Geheimen Ringe ist auch nicht toll. Nur oberhalb des Durchschnitts. Es ist zum Heulen. "Naja", dachte ich mir noch. "Vielleicht macht Bioware für den DS ja noch ein gutes Rollenspiel aus Sonic" (ist ja in Arbeit).

WAS!

Das... das sieht ja gut aus! Das sieht aus, als könnte es Spaß bringen! Durch ein paar rechtliche Kniffe hat Kotaku Sega sogar dazu gebracht, das Projekt Sonic Unleashed zu bestätigen und danach wurde es auch noch offiziell für wahr befunden und... es sieht aus, als könnte es Spaß machen! Und außer dem Sonic Team sollen gerüchteweise noch zwei weitere, amerikanische Firmen an der Arbeit teilnehmen, also können unsere japanischen Freunde (sind das überhaupt noch Japaner?) nur ein Drittel des Spiels verkacken. Freude? Wahnsinn?! Ich sagte zu mir: "Halt deine Euphorie im Zaum, du wirst nur wieder enttäuscht!", aber ich ertappe mich ständig dabei, wie ich nochmal und nochmal den Trailer beglotze. Boom, Hedgehog! Oh, Sega, bitte, lass mir dieses eine Spiel. Ich werde auch ganz artig sein und mein Sonic-Plüschtier lieben und ehren und ihm eine Krone aufsetzen, nur bitte: Macht da mal ein gutes Spiel draus. Bitte. T___T
Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 18:44 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Sonic (Reihe)
Franchise
Sonic The Hedgehog
Protagonist - Blue streak, speeds by Sonic the Hegdehog. Too fast, for the naked eye, Sonic the Hegdehog. Sonic, he can really move. Sonic, he's got an attitude. Sonic, he's the fastest thing aliiiieiiiive. Look out, when he storms through, Sonic the Hedgehog. Don't doubt, what he can do, Sonic the Hedgehog. Sonic, he can really move. Sonic, he's got an attitude. Sonic, he's the fastest thing alive. He's the fastest thing alive. He's the fastest thing aliiiiiiiiiive!

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel