Let's Play

(Artikel)
Haris Odobašic, 14. Oktober 2009

Let's Play

Kunst des kommentierten Zockens

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Web 2.0 auch die Videospiele voll erfassen würde. Und darum gibt es mittlerweile tausende Videos, die sich mit Spielen beschäftigen. Ziemlich bekannt sind Review-Geschichten wie AVGN sowie Machinima wie Red vs. Blue. Eher unbekannt hingegen sind Let's play-Videos. Diese haben in der Regel das Ziel ein Spiel von Anfang bis Ende zu zeigen. Aber nicht wie bei einem Speedrun, sondern in meistes großer Ausführlichkeit. Ihren Hintergrund haben sie im Forum von SomethingAwful, was, neben 4chan, wohl die größte Müllkippe des Internets sein dürfte. Dort gewannen die Teile aber schnell an Popularität und bekamen ein Subforum, wo man schnell sowohl Klassiker als auch aktuellere Titel auffinden konnte.

Das SomethingAwful.Com Forum ist wirklich besonders -- zum Lesen. Will man selber dort Beiträge veröffentlichen, muss man sich registrieren. Und das kostet!
Und seien wir mal ehrlich -- manche Spiele will man gar nicht durchspielen. Aber anderen Leuten dabei zuschauen und zuhören wie sie sich darüber aufregen, wenn sie stattdessen was Ordentliches zocken könnten? Da ist durchaus Spaßpotential vorhanden. Außerdem bevorzuge ich Let's Plays auch in der Regel zu Videoreviews. Letztere neigen dazu, etwas wild Gameplayszenen zusammen zu mischen und schaffen es manchmal nicht wirklich das Gefühl eines Spiels einzufangen. Ein Let's Play hingegen ermöglicht einen etwas tieferen Einblick. Die Teile sind auch praktisch, wenn man bei einem Spiel nicht weiterkommt, viel anschaulicher als die Textwüsten bei GameFAQs.
Schlussendlich sind sie manchmal auch verdammt unterhaltsam. Es gibt zwar auch Let's Play-Videos, die sich eher still abspielen, aber die meisten sind doch mit ordentlichen Audiokommentar durchsetzt. Manche der Spieler sind zwar echte Schnarchtabletten, aber hier und da findet sich schon eine Perle.

Und seid doch mal ehrlich -- ihr hättet sicher nicht die Geduld, die gesamte Might & Magic-Spielserie durchzuzocken, das aufzunehmen, zu kommentieren UND dann noch irgendwie auf YouTube zu stellen wie dieser Typ. Das sind mehrere hundert Stunden Videomaterial! In den Let's Play Archives dürftet ihr sicher auch zu einem Let's Play zu dem Titel eurer Wahl fündig werden.Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 00:44 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Let's Play
Sparte - Wir spielen und labern dazu. So macht man das doch heute, oder?

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel