iPhone Rock Band

(Artikel)
Benjamin Strobel, 09. Oktober 2009

iPhone Rock Band

Unterwegs die Straße rocken?

Dass man seit dem Erscheinen von Rock Band für PS3 und Xbox 360 die heimischen Wohnzimmer rocken kann, ist längst bekannt - es gibt inzwischen sogar schon einen Nachfolger der erfolgreichen Wohnzimmer-Bandsimulation. Jetzt hat Big Boss EA auch eine Version für iPhone und iPod Touch angekündigt. Über Twitter haben sie sogar schon fleißig Infos verteilt, diese Schlawiner!

Witzig aber wahr: Man kann jetzt auch unterwegs den Musiker raushängen lassen, ganz wie beim großen Vorbild. Ganz so? Naja, nicht ganz so. Schließlich kommt das Packet als kleiner Download über iTunes und wird demnach nicht für 200 Euro mit einem Riesen-Instrumentepacket ausgeliefert. Stattdessen muss das Touchdisplay des iPhone bzw. iPods herhalten, um die Instrumente zu simulieren. Halt, stop. Ist Rock Band nicht gerade deshalb so ein einzigartiges Erlebnis, weil es durch die Instrument-Controller so ein authentisches Gefühl vermitteln? Ich meine: Sogar Guitar Hero auf dem DS kommt mit einem Zusatzmodul, um dem Spieler das Gefühl zu geben, er hat eine Gitarre in der Hand. Obwohl es in diesem Fall wohl Ukulele Hero heißen müsste.

Daumen-Drummer!
Ja, jetzt kommt mein kritischer Blick. Gitarre, okay. Bass, gut. Singen geht ja auch noch, aber die Drums? Was ist mit den Drums? Wie Daumen-Catchen, nur für Schlagzeuger? Niedlich. Aber macht das Spaß? Ich weiß ja nicht. Gerade unterwegs könnte das auch ziemlich albern aussehen. Kopfkino ab! Wenn man wie wild auf dem iPhone trommelt, kann man hinterher immer noch sagen, man hätte'ne SMS getippt. Vermutlich fühlt es sich auch so ähnlich an. SMS Hero!

An dieser Stelle greift meine universelle Kritik am iPhone als Spielekonsole: Es fehlen einfach die Tasten! Touchdisplay schön und gut. Ich muss nur immer an Doom für's iPhone denken, welches auf dem Display ein Steuerkreuz simuliert. Vielleicht bin ich ja ein Weichei der alten Schule, aber ich will Tasten! Handfeste Tasten! Auf dem Display fühlt sich ja alles gleich an! Flach. Mit Bedienelemente ist es wie bei Frauen: Mann möchte fühlbare Erhebungen dort, wo man drücken soll.

Trotzdem ist Rock Band eine nette Idee und zeigt doch, dass das iPhone sich als Handheld gut verkauft. Das Paket soll 20 Tracks plus weitere Downloads und einen Multiplayer-Modus enthalten, welcher über Facebook-Einladungen funktionieren wird. Nicht übel, aber - Bedenken inklusive - mal abwarten! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
18. April 2024 um 21:29 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel