Risen dissen

(Artikel)
Joshua Peters, 20. Oktober 2009

Risen dissen

Nur für die 360 - Und auch nicht wirklich

Im Gegensatz zu Nex habe ich mir die 360-Version von Risen angeguckt und bin zwar auch begeistert, aber man muss ein paar Abstriche gegenüber der PC-Version machen.

So wurde euch schon von der dichten Vegitation erzählt. Diese ist in der 360-Version zwar auch mehr oder weniger enthalten, wenn es um Bäume und Sträucher geht, aber die schönen Wiesen und Lichtungen sind hier nur grüne Flächen - genau so wie der Himmel hier nicht so richtig beeindruckend rüber kommt. Allgemein sieht das Spiel einfach irgendwie aus, als wär es für die erste Xbox gemacht worden. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich dramatisch. Spiele können ja auch unabhängig von ihrer Grafik gut sein. Man mag es nicht glauben, aber es stimmt.


PC

Was eigentlich viel ärgerlicher ist, ist die Steuerung. Bei der hat man sich wahrscheinlich schon irgendwie seine Gedanken gemacht, denn auch wenn sich viele aufgeregt haben werden (siehe "Sprung-Lamentieren): ich finde das Springen durch's Drücken des rechten Sticks nicht schlimm, sondern irgendwie besser als wenn man es auf A gelegt hätte, da man ja kontinuierlich die Kamera nachjustiert. Schlimm hingegen finde ich die fitzeligen Menüs, die auf dem D-Pad liegen. Besonders weil die manchmal auch recht eigenartig reagieren. Eigentlich fast immer...


Xbox 360

Im Kampf wird es dann besonders nervig, denn die Kämpfe sind auch in der 360-Version bockschwer. Mann gegen Mann oder Tier ist es eigentlich noch okay, wenn man dem Kontrahenten denn gewachsen ist, aber sobald mehr als ein Gegner da ist, wird der Kampf zum Krampf. Das liegt daran, dass es während des Kampfes nahezu unmöglich ist die Kamera umzujustieren ohne dabei mit dem Blocken aufzuhören. D.h. wenn man einen anderen Gegner anvisieren will ohne zu sterben, muss man weglaufen, anvisieren und wiederkommen. Naja und wenn man angeschlagen ist und im Kampf einen Trank trinken möchte, kann man damit rechnen, dass man sofort wieder eins auf die Fresse bekommt ohne etwas tun zu können, denn wenn das Inventar geöffnet wird, steckt der Namenlose sein Schwert weg. Wärend das Inventar offen ist, werden wir zwar nicht angegriffen, aber die Gegner lauern bis man den Rucksack wieder zu macht. Und dann muss der Kerl erst mal wieder sein Schwert ziehen - was er leider oft eine Spur zu gemütlich macht.

Wenn man's nicht so genau nimmt, ist Risen für die 360 natürlich immer noch ein echt klasse Spiel und ich bereue den Kauf auch nicht. Wenn man eine Weile gespielt hat, gewöhnt man sich halt an alles und ist auf die Designfehler eingestellt. Aber wenn man die Wahl zwischen der PC- und der 360-Version hat, sollte man doch eher zur PC-Version greifen. Da sieht es dann halt auch chicer aus. Obwohl im mighty Internets ja Gerüchte darüber kursieren, dass Deep Silver mit Patches oder DLCs (da die Größe für Patches ja durch Microsoft limitiert ist) die Grafik der 360-Version der der PC-Version angleichen oder sie wenigstens verbessern wollen.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Ben
21. Oktober 2009 um 20:33 Uhr (#1)
Ich kann mich Jozus Beuteiung nur anschließen: Die 30-Version wurde wirklich verkackt. natürlich ist Risen memr noch en gutes Spiel, aber solche massiven Makel sind einfach unötig un ziemlich störend.
Gast
23. April 2024 um 21:25 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel