Metroid Prime Trilogy

(Artikel)
Benjamin Strobel, 06. September 2009

Metroid Prime Trilogy

Samus im Dreierpack

Und da sag nochmal einer, Nintendo betreibe nur Abzocke mit Remakes: Mit der Metroid Prime Trilogy bekommt man drei Top-Spiele zum Preis von einem! Und das komplette Packet präsentiert sich mit voller Widescreen-Unterstützung und 480p. Außerdem wird den ersten beiden Teilen, ihrerzeit auf dem Gamecube erschienen, eine neue Wii-Steuerung beschert, wie wir sie bereits aus Metroid Prime 3: Corruption kennen. Und was soll es kosten? 49,99 EUR - nicht mehr als ein normaler Wii-Titel.

Eckdaten:
- Alle drei Titel auf einer Disc
- 16:9 und 480p
- Komplett neue Wii-Steuerung
- Freischaltbare Bonus-Inhalte
- Für 49,99 EUR bereits im Handel
Ein hübsches, neues Menü ermöglicht den Sprung in eines der drei Spiele. Hierzu kann man sich ein globales Profil, wo der Fortschritt in allen drei Spielen verzeichnet wird, erstellen. Einfach einen Mii auswählen und los geht's! Man kann außerdem bereis off-game allgemeine Einstellung der Steuerung vornehmen, die sich dann anschließend auf jedes der drei Spiele auswirken. So muss man nicht überall seine persönlichen Einstellungen separat ändern.

Zusätzlich hat man über das Hauptmenü Zugang zum Metroid Prime 2-Multiplayer. Dank der neuen Wii-Steuerung wird auch dieser wieder zur Split-Screen-Freude. Einen Online-Modus gibt es leider nicht, aber die Dual-Layer-Disc ist mit drei vollen Spielen ja auch schon bis zum Rand gefüllt.


Metroid Prime und Metroid Prime 2: Echoes unterscheiden sich optisch und spielerisch kaum von den Gamecube-Versionen. Die neue Steuerung macht beide Titel allerdings zu einem völlig neuen Erlebnis. Davon abgesehen: Die Grafik der Metroid Prime-Titel zählt auch jetzt zu den besten auf der Wii. Hier stehen die Gamecube-Spiele dem Wii-Ableger auch nur in wenigen Effekten nach. Abgerundet wird die Trilogie schließlich durch das Medallien-System, das wir schon aus der letzten Iteration kennen. Allerdings gibt es jetzt auch für Teil Eins und Zwei Belohnungen für das Abschließen von Zielen. Diese Tokens können anschließend für Bonus-Material wie zum Beispiel Concept Art oder Ingame-Music ausgegeben werden. Auch sehr nett ist die Möglichkeit, ein Schnappschuss-Tool freizuspielen, mit dessen Hilfe man im Spiel Screenshots machen und auf dem internen Wii-Speicher ablegen kann. Die kann man dann auch an Freunde verschicken.


Lohnt sich die Sammlung auch, wenn man schon alle drei Spiele hat? Das ist natürlich die Frage aller Fragen. Wer erst Wii-Neuling ist oder noch nicht alle Titel der Metroid Prime-Serie besitzt, sollte auf jeden Fall zuschlagen! Alle anderen sollten hier vielleicht erst abwägen, ob die neuen Features einen weiteren Kauf wert sind. Der faire Preis und die gelungene Wii-Steuerung sind allerdings richtig gute Argumente, die sich jeder durch den Kopf gehen lassen sollte. Hier haben wir definitiv ein Angebot, das in Masse und Klasse auf der Wii ungeschlagen ist. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 10:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel