Sega-Breakdown

(Artikel)
Rian Voß, 30. August 2009

Sega-Breakdown

Was wir sonst noch so gesehen haben

Der Besuch bei Sega war einer unserer interessanteren - okay, ich bin natürlich total eingenommen von Bayonetta, aber das kann man mir ja wohl auch nicht verübeln! Ansonsten haben wir aber auch noch Super Monkey Ball Step & Ride, Aliens vs. Predator, Sonic & Mario at the Olympic Winter Games und Alpha Protocol, welches Nex noch gesondert abfertigen wird, gesehen.

Super Monkey Ball Step & Ride (Wii)
Ich bin kein großer Fan von Super Monkey Ball. Nicht, dass ich nicht versucht hätte, mich dafür zu begeistern, denn das Spielprinzip wirkt sehr Marble Madness-ig und ich mag Marble Madness, aber irgendwie wurd's mir immer zu schnell zu frustrierend. Das würde wohl bei SMBS&R nicht anders sein, aber gut aussehen tut es trotzdem!


Unten rechts wird uns immer vor Augen gehalten, wie schlecht unsere Körperbalance ist.
Spielziel ist Monkey Ball-typisch: Man versucht ein Äffchen in einem Plastikball (ohne Luftlöcher, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Tierschänder!) von einem Punkt einer Karte zu einem anderen zu bewegen, das am besten noch möglichst schnell und mit so vielen eingesammelten Bananen für Extrapunkte wie geht. Unterschied ist dieses Mal, dass man sich auf das Wii Balance Board stellt und so durch Gewichtsverlagerung das Level kippt, denn man steuert nie das Äfflein selbst, sondern lässt die Gravitation für einen arbeiten. Wer aber keine Lust hat, sich auf dem Plastikbrett zum Affen (haha.) zu machen, der kann auch einfach die Wiimote benutzen.

Am witzigsten sind jedoch natürlich die Minigames und Multiplayer-Modi. Etwa mit dem Balance Board Wippen zu bewegen, so dass man den Monkey sicher nach unten fallen lässt, oder eine Abart von Mario Kart mit vollem Körpereinsatz! Da fühlt man sich doch gleich wie der Primat im Kunststoffgefängnis!


High-Five! - Hier jubeln die unwichtigen Nebencharaktere.
Sonic & Mario at the Olympic Winter Games (Wii, DS)
Im Grunde genommen das, was man erwartet: Viele Disziplinen zwischen einem und vier Spielern, darunter Bobfahren, Skilaufen, wahrscheinlich auch noch Eislaufen und so weiter. Ich habe vier Journalisten anderer Magazine dabei zugeschaut, wie sie sich hintereinander stellten, die Wiimotes vor den Körper hielten und sich tatsächlich nach links und rechts lehnten und dabei gar nicht mal so sehr auf die Schnauze fielen. Respekt! Das Sonic & Mario-Spiel kommt vollkommen ohne WiiMotion Plus aus.

Aliens vs. Predator (Xbox 360, PS3, PC)
Es hat mich schon irgendwie gewundert, warum da nicht eher ein Nachfolger raus kam. Das erste AvsP-Spiel war ein schön ausbalancierter Mix zwischen den drei Fraktionen, abgesehen natürlich von den gekniffenen Marines, aber das gehört ja so, und man bekam essentiell drei Spiele zum Preis von einen. Wir haben ein wenig einem Predator über die Schulter geschaut, wie er lustig Menschen und Wandkrabbler meuchelt, und danach einem Marine-Rookie bei seinen Angsterlebnissen beigestanden.


"Ich bin blind, dürfte ich bitte Ihr Gesicht ertasten?" - Darauf hätte der Kerl mal lieber nicht reinfallen sollen.
Die Stärke des Predator liegt natürlich in seiner listigen Kampfweise und der Möglichkeit, vollkommen ungeahnt zuzuschlagen. Dabei gehören Unsichtbarkeit, Klauen an den Händen und eine Energiewaffe zu seiner Standardausrüstung und er kann sich natürlich von Ast zu Ast schwingen und dann brachial auf seine Opfer runterstürzen. Das haben wir dann auch gleich mal gemacht und in kürzester Zeit drei Marines die Köpfe samt Wirbelsäule aus dem Torso gerissen. In einer kleinen Animation streichelt der Predator dann das in Schock erstarrte Gesicht seines Opfers, bevor er die Trophäe wer weiß wohin steckt. SO kommt das Spiel nicht nach Deutschland.

Das Gameplay wirkt beim Predator zwar gut durchdacht, allerdings gleichzeitig ein wenig undynamisch. Der Jäger mit den Dreadlocks läuft sehr langsam und Waffen wechseln dauert ewig. Könnten die Klauen nicht einfach permanente Standardwaffen sein? Naja.

Anders bei den Marines, wo man eigentlich die meiste Zeit aufgescheucht hin und her läuft, während man immer zu spät zu einem Hilferuf kommt und man danach schreiend in der Dunkelheit auf alles schießt, was sich bewegt, und hofft, dass man ein Alien erwischt hat. Diese krabbeln nämlich flugs am Boden, Wänden und Decken und über Objekte und befinden sich schneller im eigenen Gesicht als einem lieb ist. Wobei es mir wahrscheinlich ÜBERHAUPT NIE lieb wäre.

Im Grunde wirkt der Singleplayermodus also recht solide und stimmig, ist dabei aber gar nicht mal Hauptaugenmerk der Entwickler, die wollen nämlich lieber das Risiko eingehen und einen richtig guten Multiplayermodus machen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es da einen Markt für fraktionenlastige FPS-Freunde gibt. Viel Glück auf jeden Fall dabei! Rian

Kommentare

Undead
30. August 2009 um 13:46 Uhr (#1)
zu AvP: Von mir aus können sie den MP-Modus komplett aus AvP2 übernehmen. War damals sehr geil mit den ganzen Klassen. Werde ich mir anschauen müssen. :3
Gast
25. April 2024 um 00:06 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel