Red Steel 2

(Artikel)
Benjamin Strobel, 29. August 2009

Red Steel 2

Definitiv kein Red Steel 1

Ich weiß, dass bei Wii-Besitzern der Namen Red Steel unangenehme Erinnerungen mitschwingen lässt: Releasetitel, leider ziemlich verkackt, unausgereift und frustrierend. Gut gemeint - das absolute Gegenteil von gut. Irgendwo bei euch verstaubt es sicher grad in seiner Hülle, wenn es nicht längst bei eBay gelandet ist. Und dann den zweiten Teil kaufen? Das hat sich nach diesem Spiel wohl niemand vorgenommen.

Doch zum Glück ist Red Steel 2 alles andere als eine fade Fortsetzung des ersten Teils! Die Entwickler bezeichnen es selbst sogar als Reboot der Frenchise. Gute Entscheidung, war auch nötig, auch wenn ein Reboot beim zweiten Teil schon etwas armselig ist. Siehe Hulk-Filme. Doch was dabei herausgekommen ist, kann wirklich überzeugen! Ein völlig neuer Grafikstil, anderes Setting und ein verbessertes Spielprinzip verleihen dem roten Stahl neuen Glanz.

Zwar mag der Comic-Look etwas vom Realismus nehmen, aber genau das kommt dem Spiel zugute! Zudem profitiert die Wii stets von jeder Art der Stilisierung, da so die geringe Grafikpower gut kaschiert wird und man doch wieder gerne hinsieht. Hohe Sprünge und mächtige Spezialangriffe unterstreichen den Fantasy-Charakter des Spiels. Es gibt sogar Ninjas mit Shotguns! Wenn das nicht weit hergeholt ist! Aber es ist einfach mal verdammt witzig. Und das Wichtigste: Die ganze Idee macht richtig Spaß!
Obwohl wir es vielfach mit Ninjas zu tun haben, erinnert das Ambiente der Demo sehr stark an Wild-West-Gefilde. Ob sich das allerdings durch das gesamte Spiel zieht, bleibt abzuwarten. Auch über den neuen Hauptcharakter ist bisher wenig bekannt, ebenso wie über die Geschichte. Es bleibt also Spannung in der Luft.

Hier explodiert etwas. Yeah! Warum, wissen wir aber nicht. Ist ja auch unwichtig.

Dafür habe ich jede Menge Gameplay-Eindrücke für euch! Ubisoft hat sich beim Feinddesign offenbar richtig ausgetobt und ein paar interessante Gegnertypen entwickelt. Unter anderem der gewöhnliche Ninja, der besonders gefährlich im Nahkampf ist, dann die Pumpgunninjas, welche mit Schusswaffen ausgestattet sind, oder so einen Hammer-Bruder wie ihr ihn unten seht. Ob wir die Feinde dann mit Schusswaffen oder unserem Schwert bekämpfen, bleibt uns überlassen und wird je nach Typ und Situation abzuwägen sein. Zielt man mit der Wiimote auf den Bildschirm, kann man per B-Knopf einfach schießen. Schwingt man nun aber die Fernbedienung, wird diese Bewegung dank Wii Motion Plus eins zu eins übertragen und der Charakter vollführt einen Schwertangriff. Zielt und schießt man aber wieder, wird automatisch auf die Schusswaffe gewechselt - einfacher geht es nicht!

Hammer-Time! - Aber für uns heißt es: Kopf einziehen.

Red Steel 2 ist das erste Spiel, das von Anfang an für Wii Motion Plus entwickelt wurde. Und das zeigt sich auch in der präzisen Steuerung: Nicht nur die Schwertangriffe werden flüssig übertragen, auch das Zielen wurde deutlich verbessert. So gibt es kein nerviges Gespringe des Fadenkreuzes mehr, auch keine anderen Unannehmlichkeiten. Das Fadenkreuz folgt ruhig aber genau allen Bewegungen und übertrifft damit sogar The Conduit. Zudem lässt sich über das Optionsmenü die Steuerung in Geschwindigkeit und Sensibilität genau an die Bedürfnisse des Spielers anpassen. Aber pssst! Das hat mir der Entwickler unter der Hand gezeigt.

Natürlich können Ninjas Kugeln ausweichen!

Wer aber lieber zum Schwert greift und damit die neue Bewegungssteuerung voll auskosten möchte, wird mit reichlich Möglichkeiten beglückt. Neben gewöhnlichen Slashes aller Art lassen sich Angriffe auch aufladen. Hier können wir mit unserem Schlag auch eine Druckwelle erzeugen, die den Feind zur nächsten Klippe runterfegt oder ihn zumindest kurzzeitig kampfunfähig macht. Aber Achtung! Die feindlichen Ninjas sind nicht blöd und blocken eure Angriffe natürlich und holen dann zum Gegenschlag aus. Dann müssen wir selbst versuchen, die Attacke zu parieren. Dies ist sogar bei Projektilen möglich. Als gut ausgebildeter Kämpfer wehren wir Kugeln mit dem Schwert ab! Obi-Wan macht es mit seinem Lichtschwert bei Laserstrahlen ja nicht anders! Sowas muss man heute eben können und lernt man in jeder Kendo-Schule.

Mit dem Sprungangriff landen wir einen Kill aus luftigen Höhen.

Natürlich dürfen auch Finisher in einem gut sortierten Autsch-Repertoire nicht fehlen! So kann man beispielsweise Gegner in die Luft schlagen und dann hinterher springen oder die Waffe zücken und sie im Flug abschießen. Auch ein Sprung oder Stoß mit dem Schwert bei einem paralysierten Feind sind mit dem richtigen Timing möglich. Sicher wird man im Laufe des Spiels immer weitere Angriffe dazulernen.

Leider erschöpft sich damit unser Ersteindruck von der Demo und lässt noch viele Fragen zum Hintergrund des Spiels völlig ungeklärt. Eins ist allerdings sicher: Gameplay und Steuerung können den Namen Red Steel wieder rein waschen! Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Endprodukt in allen Facetten dieses Niveau halten kann. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 09:37 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel