Kaputter Stahl

(Artikel)
Joshua Peters, 22. Juli 2009

Kaputter Stahl

Wahres Add-On

Teil 3! Broken Steel! Das ist das, worauf alle gewartet haben, denn mit diesem Add-On wird die Hauptstory weitergeführt. Hmm! Damit ich ordentlich darüber schreiben kann, muss hier eine Sache erst mal klargestellt werden.

SPOILER ALERT! SPOILER ALERT! SPOILER ALERT! SPOILER ALERT!

So, nun, da das geklärt ist:
Broken Steel spielt zwei Wochen nach dem Starten des Aufbereiters und sieh mal einer guck: Man hat es überlebt! Selbst wenn man die kleine Lyons nicht geopfert hat. In diesen zwei Wochen ist die intern sowieso schon zerbröselnde Enklave noch weiter von der Bruderschaft malträtiert worden, so dass ihr Einflusss auf das Ödland kaum noch vorhanden ist. Die Buderschaft verwaltet das "Project Purity" und verteilt jetzt das "Aqua Pura" im ganzen Ödland bzw. schickt es an die Siedlungen und die verteilen es. Wenn man mal einen Abstecher zum Aufbereiter macht, kann man sich dort zwei Quests besorgen. Obacht! Ab nun gibt es nicht mehr für jede eingetragene Quest ein Achievement! Das heißt die Quest wird zwar im PipBoy angezeigt, ihr bekommt auch eine Belohnung, aber ihr könnt nicht mehr bei den Achievements nachgucken, was es so für Quests gibt (Die Mainquest wird natürlich immernoch mit Gamerscore belohnt!)

Aber jetzt zu dem Teil, in dem man selbst einsteigt, denn man lag diese zwei Wochen im Koma. Man wacht auf und der Älteste Lyons erzählt euch den Kram mit dem Aufbereiter, der Enklave und so. Zudem spricht er noch - je nachdem, was man am Ende von Fallout 3 gewählt hat, noch von seiner Tochter. Er ist auch nicht böse, wenn man sie in den Tod geschickt hat, sondern redet dann davon, dass sie sicherlich darauf bestanden hat sich zu opfern und stolz auf sie ist - von diesem Glauben wollen wir ihn mal nicht abbringen. Nun sollen wir der Bruderschaft helfen, die Enklave zu vernichten. Und so soll es geschehen!

Liberty Prime
Man trifft sich mit Paladin Tristan (bei dem auch noch eine Änderung auffällt: Neue, schönere Texturen!) der einem erstmal in die erste Mission einweist. Man soll Daten von einem Sender der Enklave ziehen. Während dieser Mission wird leider Liberty Prime (dieser große Roboter) von einem Raketenhagel zerstört. Aus den Daten können wir auch entnehmen, von wo die Raketen kamen: einer mobilen Einsatzstation der Enklave. Bevor wir uns allerdings um diese kümmern, müssen wir nach Old Olney eine Teslaspule besorgen. Diese wird für eine tolle, neue Waffe benötigt mit der wir problemlos die Vertibirds der Enklave aus dem Himmel holen können - Die TESLAKANONE!


phew phew phew phew
Nachdem die Teslaspule besorgt ist, kann es losgehen! Ab zum Weißen Haus, rein in die Presidential Metro (hier findet man tolle Sachen :3), durchwuseln, bei der Air Force Basis rauskommen, Kiste mit Teslakanone öffnen - phew phew phew phew phew - in die mobile Basis eindringen - phew phew phew phew phew - und nun stehen wir vor dem Terminal, das die Raketen steuert! Nun können wir uns entscheiden, ob wir die Raketen auf die mobile Station lenken oder auf Rivet City, Megaton oder die Zitadelle. Oder sonstwohin! Die Macht des Himmels ist unser! BUAHAHAHA! Da ich die Quest das erste mal mit meinem fiesen Arsch, der alle verprügelt, gespielt habe, wollte ich die Raketen eigentlich auf eine Siedlung heizen, aber da ich das Loot ja auch irgendwo verhökern muss, habe ich das gelassen.

Neben neuen Gegenständen spendiert das Add-On einem auch noch neue, stärkere Versionen alter Gegner, die Quests machen Spaß und das Spiel hört nicht mehr sofort auf, nachdem man den Aufbereiter aktiviert hat. Ich war begeistert. Ob das Add-On mit seinen 3-4 Stunden seine 800 Punkte wert ist, ist - wie bei jedem DLC - natürlich eine Frage, über die man stundenlang diskutieren könnte, doch mir war es das wert.

Möge der Stahl mit euch sein - Paladin Jozu

Kommentare

Bronko
22. Juli 2009 um 00:35 Uhr (#1)
YEAH.

MUST. HAVE.
Haris
22. Juli 2009 um 16:44 Uhr (#2)
Und ich hab mein Fallout 3 verkauft :(!
Ben
22. Juli 2009 um 21:10 Uhr (#3)
Warum tust du sowas?

Achja, Spieleredakteure verdienen ja nichts :D
Rian
22. Juli 2009 um 21:16 Uhr (#4)
Wie bist du überhaupt aus deinem Keller gekommen? Zurück! *peitsch*
Gast
16. April 2024 um 20:57 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel