Einer gleichzeitig mit 80.000

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. Juli 2009

Einer gleichzeitig mit 80.000

Tödlicher als die 300!

Ihr werdet es sicherlich mitbekommen haben, zumindest wenn ihr eine Xbox 360 besitzt - 1 gegen 100 ist da! Diese ursprünglich aus den Niederlanden stammende Quizshow hat es ja inziwschen in viele Länder geschafft, darunter auch Deutschland (...sagt Wikipedia. Ich schaue schon seit vielen Jahren kein Fernsehen mehr), und nun auf unsere Konsolen - für umsonst! Naja, man braucht schon eine Gold-Mitgliedschaft. Also fast umsonst! Gefällt mir vom Prinzip erstmal sehr gut: ein amüsantes Quizspiel mit echten Gewinnen, wenn man denn unter die 100 kommt oder der Eine ist. Mein persönliches Problem hierbei ist natürlich, wie oben angegeben, dass ich mit allen Fragen a lá "Was castet Oliver Pocher im Herbst 2009?" "Wie viele Löffel bewahrt Cameron Diaz in ihrer Küchenschublade auf?" ÜBERHAUPT keinen Plan habe. Fuckin' celebrities.


Der Eine sollte man sein!
Ich habe natürlich gleich die erste Show mitgespielt (wenn auch immer nur im Publikum, hrmpf!) und mitgefiebert. Bis zu 6000 Microsoft Points haben die Kandidaten gewonnen. Und Arcade-Spiele! Zwar nur Worms, soweit ich weiß, aber immerhin ist immerhin! Das weckt den Ehrgeiz auch der Eine zu werden. Aber zur Not kann man auch was im Publikum gewinnen, wenn man unter den besten Dreien ist. Das Publikum rät nämlich mit und je nach dem, ob man nun falsch oder richtig lag und wie viele andere falsch lagen, bekommt man Punkte - yay!

Ja, 1 gegen 100 gibt es auch im RL drinne!
Nach ein paar Fragen wird man einer Vierer-Gruppe zugeordnet, wobei die anderen in etwa so gut sind wie man selbst. Das Schöne daran: jetzt battlet man sich erst richtig, weil man sich direkt mit anderen vergleicht. Man kann auch sehen, wann die anderen ihre Stimme abgeben. Passt mir ganz gut, da die Antworten nacheinander aufgedeckt werden - wenn dann also eine Frage kommt, die was mit Fernsehen oder Popular-Musik zu tun hat und alle hämmern sofort auf die Knöpfe, sobald die richtige Antwort kommt, kann ich mir relativ sicher sein, welche die richtige Antwort ist. Was sie gewählt haben weiß ich natürlich erst beim aufdecken.

So - am nächsten Tag wieder gespielt, aber: Was ist das? Es gibt nur das Publikum! Scheinbar sind die "richtigen" Runden nur am Wochenende. Egal, trotzdem gespielt, denn man lernt ja was ("Wie viele Nasenhaare hat Bruce Willis?") und der Scheiß macht verdammt süchtig. Hier kann man für Reihen (so und so viele Fragen in Folge richtig) auch Auslass-Joker gewinnen. Diese erlauben einem die Frage auszulassen - auch nachdem man schon eine Antwort gewählt hat. Man kann so seine Reihe retten, sie gibt auch weiterhin Bonuspunkte. Allerdings kann man damit auch andere tolle Dinge tun: Es kommt eine Frage - man hat keine Ahnung - man schätzt, dass die anderen auch keine haben - man hämmert konsequent auf einen der drei Antwort-Knöpfe und hofft, dass es falsch ist - die anderen sehen: "Oh! Sofortantwort, der hat Ahnung" - sie nehmen die selbe Antwort - man aktiviert kurz vor Ablauf der Zeit den Auslass-Joker.

Im Endresultat also: 1 gegen 100 ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Man ist als Zuschauer mit einbezogen und es ist, soweit ich weiß, das erste MMOQ außerhalb eines Chats. Das einzige Quiz, bei dem ich bisher mehr Spaß hatte, war You don't know Jack. ACHJA! Wenn man den Y-Button mashed kann man krass abdancen - FUCK YES!

Auch ihr - Jozu

Spiel wurde auf der Plattform getestet. Für den Test hat sich der Redakteur das Spiel selbst gekauft.

Kommentare

Ben
17. Juli 2009 um 00:10 Uhr (#1)
Sounds linke Fun! Schätze ich werd mich jetzt in der Beta-Phase auch mal davorsetzen.
Haris
17. Juli 2009 um 18:26 Uhr (#2)
Muss ich auch probieren, vorallem weil man ab nächster Woche richtige Preise gewinnen kann. Fernseher, Ipods und so!
Gast
28. März 2024 um 11:02 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel