Fez

(Artikel)
Rian Voß, 10. Juli 2009

Fez

Der Hut? Ja! Nein! Auch!

Wer mag Pixel? Der Inspektor mag Pixel! Aber das tut hier nichts zur Sache, auch wenn es endcool ist, dass Rick Cavanian etwas mit Monkey-Island-Majus zusammen macht.


Drei neue Farben gibt es zu entdecken: Rot! Grün! Blau!
Wer hier noch Pixel mag und viel wichtiger ist als der Inspektor, das bin ja wohl ICH. Wenn ich so grobe Blockgrafik sehe, dann wärmt sich immer etwas in mir auf und wird weich - und damit meine ich nicht mein Hirn! Haha. SEHR WITZIG! Weiter. Und wenn ich zu diesen bunten (oder auch nicht) Bitmaps dann auch noch ein paar fetzige Chiptunes dazu bekomme, bei denen ich Kitty-Cat-Dance-mäßig abrocken kann, dann ist alles wunderbar.

Ganz wunderbar? Natürlich nicht! Für was haltet ihr mich? Ich habe ANSPRUCH! Ich will auch entweder ein super-feingetunetes, klassisches Gameplay der Marke Edelqualität oder etwas ganz Quirlig-Forderndes. Also sowas wie Cave Story oder Knytt Stories. Zur Not auch Wario Ware: The Shake Dimension, aber das ist mir dann schon nicht mehr LQ genug. Aber zum Glück kann man immer auf die Indie-Szene vertrauen, herrliches Gameplay in alte Grafik zu packen (die armen Schlucker!) und als Gewinner des letztjährigen Preises für Art Design beim diesjährigen Indie Games Festival interessiere ich mich zur Zeit ganz besonders für Fez - das Spiel, wo man alles bekommt, was man sich nur wünschen kann.

Die meisten Leute denken in festen Bahnen. Nicht immer absichtlich und meistens nicht bösartig, aber es passiert und keiner ist davor gefeit. So geht es unter anderem der Spieleindustrie, wo ständig geweint wird, dass es kein originelles Gameplay mehr gibt, weil alles ausgereizt wird. Dass da gerne die kleinen Entwickler ankommen und ihren großen Brüdern auf's Maul hauen, ist ja klar und ich will jetzt auch gar nicht in die Indie-Debatte einsteigen. Die wird schon genug vom Fez-Macher, Phil Fish, behandelt, der lang und breit die Entstehung von Fez, die Technik dahinter und seinen enttäuschten Weggang von Ubi hin zur sich gut anfühlenden Indie-Branche beschreibt. Das ist nur rein zufällig grade so passend, weil es dem Hauptcharakter aus dem unabhängig entwickelten Spiel Fez von der Polytron Corporation, Gomez, ganz ähnlich geht: Er sieht alles platt in seiner 256-farbigen Block-Welt, steht häufig vor Problemen, die aus seiner Perspektive schier unmöglich zu lösen wirken, und weiß unter seinem kleinen, roten Hut oft gar nicht, was er eigentlich machen soll. Diese Ratlosigkeit nimmt ein jehes Ende, als ihm bewusst wurde, dass die Welt gar nicht so zweidimensional ist wie sie erscheint! WATCH THIS!

Wie schnell sich doch die Welt auf den Kopf stellen kann! Das ist ja wie... Wie als wenn... Tja, also, stellt euch mal vor, ihr könntet plötzlich die vierte Dimension sehen. Die ist schließlich da! Um euch herum! Glaubt ihr mir nicht? Guckt euch doch mal um! Da! Links neben dir! Da war sie grade! Wie, da war nichts? Hast du überhaupt geguckt? DANN MUSST DU HALT SCHNELLER GUCKEN, DIE VIERTE DIMENSION IST 'NE GANZ FIXE, MEIN FREUND! Aber echt mal. Noch mal helfe ich da nicht. Da müsst ihr schon selber suchen.


T-Shirt gefällig?
Wie dem auch sei, trotz der neugefundenen dritten Dimension bleibt Fez ein flaches Spiel. Der Witz - und das wird Leuten gefallen, die Echochrome, Super Paper Mario oder Crush gespielt haben - ist allerdings, dass die dritte Dimension Auswirkungen auf die zweite hat: Tiefe existiert da nämlich nicht und wenn etwas, das eigentlich schräg hinter einem Objekt ist, plötzlich so aussieht, als wäre es direkt daneben, dann ist es das auch, verdammt! Die zweite Dimension macht's möglich! Des Weiteren wird dieses wonnigliche Retro-Erlebnis in althergebrachter Aufmachung (Springe herum und sammle Feze... Fezi... Fezzzzz... ein) mit stimmungsvollen, fast hypnotisierenden 8-bit-Klängen begleitet. In mir springt und hüpft vor Freude alles!

...und viel mehr Informationen gibt es leider nicht, was schon irgendwie schockierend ist, da das Spiel ja schon seit 2008 herumgeistert. Zum Glück gibt es immer wieder Bestätigungen, dass das Spiel am Leben ist, und zur Zeit nimmt es direkten Kurs auf Xbox Live Arcade (mit anderen Plattformen im Hinterkopf) mit einem Release-Termin Anfang 2010. Ich bin gespannt, ob das Spiel so sehr meine Erwartungen erfüllt wie seinerzeit Castle Crashers! Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. April 2024 um 21:42 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fanlove
Sparte - Wir lieben es! Artikel in dieser Sparte wurden mit der rosaroten Fan-Brille geschrieben und lassen jede Objektivität fragwürdig erscheinen.
Indie
Themengebiet
Retro
Sparte - Sieht alt aus, ist es aber nicht! Wer tatsächlich alte Sachen sucht, denkt an Nostalgie.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel