I can has...

(Artikel)
Joshua Peters, 27. Oktober 2008

I can has...

...Fable 2?

Als einer der Leute, die sich damals die Xbox nur für Fable (und Halo) geholt haben, musste ich natürlich auch Fable 2 sofort haben.

Und ich muss euch sagen - Yeah!

Also, ich fand Fable ja schon immer gut. Okay, klar: Es war natürlich nicht alles möglich, was einem versprochen wurde, aber es war trotzdem ein cooles Spiel, dass ich auch mehrfach durchgespielt und mit einigen Chars auch nach den Credits noch im Unendlich-Spiel gezockt habe.

Fable 2 mach einfach alles besser als der erste Teil. Die Synchro ist toll (auch auf Deutsch), man kann sich am Anfang ein Geschlecht aussuchen, es gibt einen Multiplayer-Modus (über Xbox Live oder zu zweit an einer Konsole à la Herr der Ringe), die Level sind schöner, größer, vielfältiger (aber das kann man bei Next-Gen ja auch erwarten), insgesamt tollere Grafik (klar), man hat die Möglichkeit seine Klamotten und Haare zu färben, man kann arbeiten gehen und Kinder kriegen (theorisch könnte man wohl die gesamte Weltbevölkerung durch seine eigenen Kinder ersetzen), man kann schwimmen und noch Einiges mehr.

Es gibt auch ein nettes Feature, was die Zwischensequenzen angeht. Viele von ihnen passieren ingame - dann kann man den linken Trigger drücken (wird einem angezeigt) und die Kamera zoomt auf das Geschehen. Das muss man aber nicht machen, man kann auch einfach weiter herumlaufen und Dinge tun. Was ich dann hatte: Ein Story-Event. Ich soll den Trigger drücken, lauf aber weiter und springe wo runter (ja, springe! Aber nur kontextsensitiv und nur nach unten, also so eine Art Fallen). Problem: Ich kann den Trigger nicht mehr drücken. Ich laufe also so schnell ich kann einen gewundenen Weg hoch zum Ort des Geschehens und höre dabei die ganze Zeit den Dialog zwischen drei Leuten, dann einen Schuss, danach ein Gebrülle und ein Schlaggeräusch. Als ich dann endlich ankomme, sehe ich die einzige Überlebende weinend vor einer Leiche knien, daneben einen gigantischen Hammer und irgendwo im Raum eine Leiche mit einer Pistole in der Hand. Ihr könnt euch also für die Sorgen und Nöte anderer Leute interssieren oder indifferent alles an euch vorbeiziehen lassen.

Dass Fable 2 einiges anders macht als der Vorgänger kann aber auch zu Frust führen - jedenfalls kurzzeitig. Meine Heldin hatte etwas zu viel Alkohol und Kuchen konsumiert und war dadurch in die Breite gegangen - nicht so metaphorisch wie beim ersten Teil, sondern so dass man das auch wirklich sieht. Und das darf ja nicht sein! In unserem Bulimie-geprägten Zeitalter hat meine Heldin gefälligst Vorbildfunktion zu leisten! Was hat man bei Fable gemacht, falls man dick wurde (was ja fast unmöglich war, wenn man sich nicht alles dafür getan hat)? Man rannte ein bisschen durch die Gegend und nach einer Weile war der Körper wieder ein stählerndes Adonis-Abbild. Nicht so bei Fable 2 - Ich renn und renn und renn... nichts passiert. Na gut, dann eine Diät... sie bekommt nichts mehr zu essen - bringt auch nichts. Was seh' ich dann irgendwann beim Händler? Sellerie -> Beleibtheit -5,0%. Also erstmal fünf bis sechs Sellerie-Stangen futtern - INSTANT SCHLANK.

Allgemein hat das Essen mehr Bedeutung als im ersten Teil. Wenn man nur von Alkohol und Kuchen lebt, bekommt man nämlich auch Hautprobleme, oder wenn man sich nur von Gemüse ernährt wird die Haut schön. Nicht unbedingt der Wahrheit entsprechend, aber hey: Wenn das Krümelmonster nur noch Äpfel futtert, dann muss da ja irgendwo eine Gesundheitstrendwelle sein.

Was noch neu ist, ist der Hund. Der Hund ist sehr praktisch, weil er Schätze findet. Prinzipiell kämpft er auch, aber auch nur gegen Gegner, die man umgeschmissen hat. Er versetzt also nur Gnadenstöße. Vielleicht ändert sich das, wenn man den Kampf-Skill des Hundes erhöht, aber bei mir ist er nur Spürhund.

Was mir bei Fable 2 fehlt, ist das Menü, das man schnell mal aufrufen konnte, wenn man auf dem D-Pad nach oben gedrückt hat. Dafür sind die Ausdrucksmittel praktischer zu handlen als im ersten Teil. Über den kleinen Knopf über dem rechten Trigger öffnet man ein Menü, in dem man alle Ausdrucksmittel sehen und auswählen kann.

Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen und möchte es allen wärmstens empfehlen, die Fable schon mochten, und auch denen, die mal wieder ein nettes Action-RPG spielen wollen.

Auch Ihr, Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 09:20 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel