Peter Molyneux

(Artikel)
Haris Odobašic, 21. Oktober 2008

Peter Molyneux

Der König des Hype

Lieber Peter M.,

Evil-Fact! Der hier unter dem Namen esdex bekannte User hat Evil mal 14 Stunden beim Dungeon Keeper-Spielen zugeguckt.
ich mag dich, ehrlich! Vielleicht nicht ganz so sehr wie deinen Namensvetter mit dem coolen Tattoo aber dennoch, du bist mir sympatisch. Das hat sicher auch einiges damit zu tun, dass ich viele wunderschöne Spielstunden mit deinen Produkten verbracht habe. Egal ob als Gott in Populus oder als böser Kerkermeister in Dungeon Keeper, ich hatte meinen Spaß und vor allem viel Freiheit. Und dann ging irgendwas schief: dir stieg der Ruhm zu Kopf!

Ich kann mich noch gut an das Jahr 2000 erinnern. Damals gab ich all mein Taschengeld, neben Micky Maus-Magazin und dem gelegentlichen Videospiel, vor allem für die Gamestar aus. Jeden Monat hatte ich die aktuelle Ausgabe und genoß die Videos und Demos auf den zwei CDs. Und in einer der Ausgaben waren gleich zwei ganz besondere Trailer drin: neben einem epischen, sechsminütigem Halo-Trailer war auch ein nettes Filmchen zu deinem damals aktuellen Titel Black & White auf der Silberscheibe. Nach dem Anschauen dieser beiden Videos erklärte ich diese Spiele, voller kindlicher Naivität, zu meinen ultimativen Lieblingsspielen und es baute sich bei mir ein Hype auf, der durch nichts, was vorher oder danach kam, überboten wurde. Nach dem Tod der Dreamcast kaufte ich mir eine Xbox und Halo, wurde nicht enttäuscht und hatte Recht, als ich es schon damals zu einem meiner Lieblingsspiele erklärte. Aber bei Black & White, da sah es doch etwas anders aus, Peter.

Der Affe war nicht der Einzige, der bei Black & White doof dreingeschaut hat.
Als es im Frühjahr 2001 endlich auf dem Markt erschien, lieh ich es mir mangels Moneten in der Videothek aus und bis heute bin ich dankbar, dass ich mir dein Spiel nicht kaufte. Denn irgendwie war es nicht das, was du uns versprochen hattest. Zwar war die Kreatur schon irgendwie cool, aber das ganze Drumherum nicht. Und die Steuerung inklusive Kamera gehört zu dem Fürchterlichsten, was ich in einem Videospiel erlebt habe. Nach diesem Debakel kaufte dich Microsoft und irgendwie wurde es still, bis du Fable ankündigtest und WIEDER den Himmel versprachst.

Hübsch-hässlich, aber bei unendlichen Möglichkeiten dachte ich NICHT an Selbstverstümmelung.
Ich erinnere mich mal in einem Artikel gelesen zu haben, dass einem Fable schier unendliche Möglichkeiten bieten sollte. Auch du wurdest dort zitiert und schwärmtest von einem fantastischen Beispiel: Das Szenario ist eine Stadt, die von Banditen belagert wird. Aber der Clou ist, dass der Spieler quasi jede Rolle annehmen kann, die er will. Er könnte der Banditenhauptmann sein, ein Soldat, der die Stadt verteidigt, ein schäbiger Schurke, der Bürgermeister des idyllischen Städtchens, ein Unbeteiligter, der einfach nur in der Bar trinkt, und, und, und. Was gabst du uns am Ende davon, Peter? Ein belangloses Gut/Böse-System, das kosmetische Auswirkungen hatte, aber das Spiel selber, beziehungsweise die Hauptstory, beeinflusste das nicht großartig. Und den Coop, der schon damals angekündigt war, hast du uns auch gestrichen.

Wir schreiben nun das Jahr 2008 und man könnte meinen, du hast deine Lektion gelernt. Black & White 2 war längst nicht mehr so hochgehypt wie sein Vorgänger und auch bei Fable 2 zeigtest du sogar ein bisschen Bescheidenheit, als du dein eigenes Spiel "nur" mit 9/10 Punkten bewertetest. Und irgendwie hattest du dir abgewöhnt, deine Fantasie in Interviews als Fakt zu verkaufen. Fable 2 erscheint dieses Wochenende, die ersten Wertungen sind vielversprechend und kann es wirklich sein, dass du all deine Versprechen diesmal gehalten hast? Sogar der kooperative Modus hat es endlich ins fertige Spiel geschafft. Peter Molyneux, nicht mehr der legendäre Spieldesigner, der zuviel labert und zuwenig macht, sondern jemand, der das liefert, was er verspricht.

Und DANN las ich dein neuestes Interview auf Kikizo.com. SAG MAL, BIST DU JETZT WIEDER VÖLLIG ÜBERGESCHNAPPT? Das war wohl eine kurze Wunderheilung, denn du bist wieder rückfällig geworden. Es gibt keinen Screenshot, kein Video, ja nichtmal EIN bestätigtes Fakt zu dem Spiel und du redest schon, wie als wenn du die eierlegende Wollmilchsau der Videospiele in der Tasche hättest.

Es ist so bahnbrechend, es könnte die Cover von Wissenschaftsmagazinen zieren.
Es gab nichts Vergleichbares zuvor.
Am Ende hängt ihr mir eh an den Lippen und glaubt jedes Wort, was ich sage, egal wie unmöglich es klingt.

Peter, tu mir einen Gefallen und HALT DIE KLA--- was sagst du? Es wird uns alle umhauen? Es wird total kontrovers, unendlich ambitiös und das tollste Spiel aller Zeiten? Ich kann's kaum noch abwarten! Go, Molyneux, go!Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
16. April 2024 um 19:48 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

An: Alle
Sparte - Offene Briefe.
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel