Deathloop Review

(Artikel)
Benjamin Strobel, 30. September 2021

Deathloop Review

Dishonored trifft auf Hitman in einer Zeitschleife

Deathloop ist der neueste Wurf von Arkane Studios, dem Team hinter Dishonored und dem gnadenlos unterschätzen Prey von 2017. Deathloop ist ein weiterer Vormarsch ins Immersive-Sim-Territorium, aber mit Twist: Wir sind in einer Zeitschleife gefangen und durchleben denselben Tag immer wieder. Wie das funktioniert, lest ihr hier.

Deathloop-1

Und täglich grüßt die “Und täglich grüßt”-Überschrift
Man verzeihe mir die Überschrift, doch man kommt an dieser Referenz nicht so recht vorbei. Wie Bill Murray im Filmklassiker Groundhog Day ist auch Deathloop-Protagonist Colt in einer Zeitschleife dazu verdammt, denselben Tag immer wieder zuerleben. Ist der Tag vorbei, geht er von vorne los. Stirbt Colt, geht er auch von vorne los. Kein Entkommen. Fast keins.

In Groundhog Day muss Bill Murrays Figur ein besserer Mensch werden, um der Zeitschleife zu entfliehen. In Deathloop läuft es anders: Um dem ewig gleichen Tag auf der Insel Blackreef zu entkommen, muss Colt die acht Visionäre töten, die die Zeitschleife aufrechterhalten - natürlich alle am gleichen Tag. Als wäre das nicht schlimm genug, gibt es noch eure Widersacherin Julianna, die immer wieder auftauchen kann, um euch daran zu hindern, die Zeitschleife zu durchbrechen.

Deathloop-2

Dishonord trifft auf Hitman
Deathloop ist übrigens ein First-Person-Shooter, aber das ist egal. Viel wichtiger als das Gunplay ist die Planung des Tages und die Exploration der verschiedenen Areale. Alle acht Visionäre an nur einem Tag zu erledigen, erfordert einige Planung und gute Kenntnisse der Tagesabläufe und verschiedenen Umgebungen.

Deathloop gliedert den Tag in vier Abschnitte: Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends. Zu jedem Zeitpunkt können wir eines von vier Arealen besuchen, aber keine zwei zur selben Tageszeit. Ihr könnt euch denken, dass die Tageszeit eine entscheidende Rolle spielt, denn jedes Level spielt sich anders, je nachdem, wann man es besucht. So wird beispielsweise nur am Abend eine große Party gefeiert, morgens ist in den Straßen weniger los. Zudem können Ereignisse zu früheren Tageszeiten solche zu späteren beeinflussen. Brennt am Vormittag etwa ein Gebäude ab, steht es nachmittags nicht mehr. Andersherum können wir beispielsweise am Mittag eine Sabotage vornehmen, die am Abend ihre Früchte trägt.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist: Colt kann Informationen von einem Loop in den nächsten mitnehmen, alles andere geht verloren. Die Auflistung gesammelter Infos wird praktisch nach Ort und Tageszeit gegliedert. Außerdem führt das Spiel eine Questliste zu jedem Visionär, den es zu töten gilt. Findet man geeignete Wege, jemandem aus dem Weg zu räumen, ist eine solche Aufgabe abgesclossen. Habt ihr für alle acht Figuren einen Lösungsweg erarbeitet, müsst ihr das Ganze noch einmal in einzigen Loop über die Bühne bringen. Aber keine Sorge: bis dahin kennt ihr Blackreef und seine Bewohner:innen wie eure Westentasche.

Deathloop weist einige auffällige Ähnlichkeiten zu Hitman auf. Hier wie dort geht es darum, die Abläufe in einem level genau zu studieren und durch Wiederholung immer genauer zu wissen, wie das Uhrwerk tickt, in dem man herumschleicht. Dabei tut man immer neue Weg, die Ziele zu erreichen und wird immer schneller und besser darin - ein belohnendes Gefühl.

Deathloop-3

Immersive Sim trifft auf Roguelike
Deathloop löst mit seiner Zeitschleife ein zentrales Problem des Immersive-Sim-Genres. Wer Dishonored oder Prey gespielt hat, weiß, dass diese Spiele vom Quicksave leben. Denn das Genre lädt zu Exploration und zum Experimentieren ein. So manche Experimente können aber ganz schön in die Hose gehen und uns schneller ins Grab bringen als wir “Und täglich grüßt” sagen können. Dann müssen wir den letzten Spielstand laden und es neu probieren. So tastet man sich vorsichtig durchs Spiel, speichert gründlich und lädt bei jedem Fehltritt neu. Spätere Teile von Dishonored hatten sogar Hotkeys dafür - auch auf Konsole! Dem Entwicklungsteam war also klar, wie ihre Games gespielt werden. Und obwohl mir Immersive Sims immer sehr viel Spaß machen, fühlt sich das neurotische Neuladen wie eine Krücke an. Weil das Speichern, das eigentlich ein Meta-Element ist, plötzlich und auf seltsame Art Teil des Gameplays wird.

Um dieses alte Problem zu lösen, klaut sich Deathloop eine Idee aus dem Roguelike-Genre: Es macht den Tod zu einem zentralen Spielelement. Speichern und Laden ist hier überhaupt nicht im Angebot. Stattdessen geht im Todesfall der Tag einfach von vorne los und man probiert ein Level - mit neuem Wissen - einfach noch einmal. Pro Level darf man sogar zweimal sterben und zurückgesetzt werden, bevor der Loop endgültig endet. Das federt unnötigen Frust ab und erschien mir durchweg als gute Balance für das Spiel, das insgesamt ein mittleres Schwierigkeitsniveau hat.

Ein weiteres Mal bedient sich Deathloop an Roguelike-Ideen, wenn es einem die Möglichkeit eröffnet, gesammelte Waffen und Fähigkeiten aus einem Loop in den nächsten mitzunehmen. Dazu muss man Residuum aufnehmen, eine recht seltene Ressource, mit der man Gegenstände in der Zeit festhalten kann. Ein bisschen davon kann mit Glück in verschiedenen Gegenständen finden, die in der Welt verstreut sind. Eine satte Menge von dem eug gibt es aber nur dann, wenn man Visionäre aus dem Weg räumt. Das ist aus verschiedenen Gründen besonders belohnend: Sie hinterlassen nämlich nicht nur das begehrte Residuum, sondern auch ihre einzigartige Fähigkeit und ihre persönliche Waffe.

Deathloop-4

Experimentierfreude
Zwar gibt euch Deathloop mit den Questreihen schon einige Lösungswege vor, aber die kann man eher als Angebot verstehen, dem man zwar folgen, das man aber auch ignorieren kann. So gibt es in Deathloop viele Freiheitsgrade. Zu jeder Tageszeit darf ich entscheiden, welches Areal ich besuchen möchte. Ich kann versuchen, Informationen zu sammeln oder auf Jagd nach seltener Ausrüstung gehen. Oder ich kann die Visionäre töten, um ihre Fähigkeiten zu farmen.

Diese Fähigkeiten heißen Slabs und sind mit dem Repertoire vergleichbar, das ihr aus den Dishonored-Spielen kennt. Mit dem Shift-Slab könnt ihr euch beispielsweise kurze Strecken teleportieren, exakt wie in Dishonored. Andere Ideen sind aber auch neu, wie etwa der Nexus-Slab. Hiermit könnt Gegner aneinander binden und das Schicksal das den einen ereilt, trifft auch alle anderen. Wenn sein Schicksal eine Kugel in den Kopf ist, könnt ihr euch vorstellen, was passiert: alle verbundenen Feinde fallen gleichzeitig um. Upgrades erlauben es euch zudem, jede Fähigkeit zu modifizieren. Man kann den Shift-Slab beispielsweise so verändern, dass man mit einem Feind die Plätze tauschen kann. Solche Modifikatoren eröffnen immer neue Möglichkeiten in Kombination mit anderen Fähigkeiten. Beispielsweise könnt ihr eine Mine unter euch ablegen, bevor ihr Plätze mit eurem Ziel tauscht.

Gerade durch die verschiedenen gibt es viele Kombinationen, mit denen wir kreativ werden und experimentieren können. Mein persönliches Highlight: Der Nexus-Slab mit dem Ansteckungs-Upgrade. Hierbei übertragen Figuren ihre Verbindung spontan auf weitere Gegner in der Nähe, sodass ihr, sagen wir auf einer großen Party, einen Saal von 20 Personen miteinander verbinden können, um sie alle mit nur einer einzigen Kugel zu erledigen. Das sind die Momente in Deathloop, die einen ins Fäustchen kichern lassen und in denen man sich ebenso listig wie klug vorkommt. Kurz: mit den verschiedenen Kräften zu Experimentieren macht wahnsinnig viel Spaß.

Deathloop-5

Perspektivwechsel
Erinnert euch an die ersten Absätze, in denen ich Julianna erwähnt habe? Diese Widersacherin macht Colt das Leben schwer und versucht, ihn daran zu hindern, den Loop zu durchbrechen. So kann sie zu jeder Zeit in einem Level auftauchen und Jagd auf uns machen. Spielen wir online, wird Julianna von anderen Spieler:inen gesteuert. Im Offline-MOdus bekommen wir es mit einer computergesteuerten Julianna zu tun. Andersherum können wir mit Julianna auch andere Spieler:innen heimsuchen. Dafür gibt es einen eigenen Spielmodus, in dem ihr Erfahrung sammelt und neue Fähigkeiten und Waffen für Julianna freischaltet. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung, anstatt der Gejagte zu sein, selbst die Jägerin zu spielen. Empfehlen würde ich das aber erst, wenn ihr etwas mehr Ahnung vom Spiel und den verschiedenen Arealen habt. Julianna hat es nicht leicht, denn sie muss ohne die zwei Extraleben auskommen, die Colt mitbringt. Kennt man die Level aber sehr gut, kann man sich vorbereitet und eingie Vorteile verschaffen. Zum Beispiel, wenn man genazu weiß, in welcher Mission die Spieler:innen gerade stecken und wo sie sich herumtreiben werden.

Fazit
Deathloop zeigt, was Videospiele alles sein können. Man könnte es für einen Shooter halten und läge doch daneben. Arkane Studios gießen ihr Shooter-Gameplay in so eine interessante Struktur, dass bloßes Schießen in den Hintergrund tritt. Stattdessen seid ihr damit beschäftigt, euren Tag zu planen, immer neue Informationen an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeiten aufzuspüren und mit immer neuen Puzzle-Teilen immer neue Wege zu beschreiten. Dabei fühlt sich jeder Schritt so an, als habe man ihn aus eigener Kraft erreicht und seinen eigenen Pfad dabei ausgetreten. Das erzeugt ein immersives Spielerlebnis, das das Beste aus dem Medium herausholt: Spielen, das von Neugier und Freiheit angetrieben wird.

Deathloop wurde auf der PS5 getestet. Ein Testmuster wurde uns von Bethesda zur Verfügung gestellt.

Deathloop

(Ranking)
S
RANK
Herausragend. S-Spiele erweitern Horizonte. Sie bieten intensive Erlebnisse oder halten den Spieler noch lange am Bildschirm gefesselt. Selbst wenn man sie nicht jedem empfehlen kann, will man doch mit jedem über sie reden.

Kommentare

Danger
05. Oktober 2021 um 14:32 Uhr (#1)
Was ich mich frage: kann man auch offline spielen? Kein Boch, dass da ständig Leute in mein game kommen ^^
Danger
05. Oktober 2021 um 14:32 Uhr (#2)
Was ich mich frage: kann man auch offline spielen? Kein Boch, dass da ständig Leute in mein game kommen ^^
Ben
12. Oktober 2021 um 14:50 Uhr (#3)
@Danger: Man kann auch offline spielen, dann wird Juliana vom Computer gesteuert. Aber man kann nicht verhindern, dass sie ab und zu auftaucht.
Gast
28. März 2024 um 15:52 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Deathloop
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
14. September 2021
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 5
Plattform

Ähnliche Artikel