Vorschau: Commandos 2 HD Remaster

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 30. August 2019

Vorschau: Commandos 2 HD Remaster

Echtzeittaktik kehrt zurück

Wenn man eine so alte Lizenz wie Commandos kauft, dann macht man entweder etwas völlig Anderes damit (siehe Syndicate) oder ein Remaster der Klassiker. Bei Kalypso hat man sich dafür entschieden, erst ein Remaster vom zweiten Teil zu machen und wenn das erfolgreich wird, einen vierten Teil zu entwickeln. Welche Fortschritte dabei gemacht wurden, durfte ich mir auf der Gamescom ansehen.

Commandos-2-HD-Remaster-2

Eines wurde gleich zum Anfang versprochen: Das Originalgameplay bleibt unverändert. Commandos 2 HD ist nämlich ein reines Remaster. Entwickler Yippee! Entertainement ist mit dem ursprünglichen Source-Code gestartet und passt das Spiel auf 16:9 und 4K an. Um das zu schaffen, wurde das komplette Spiel in die Unity-Engine portiert, um dann dort die Level nachzubauen. Es wird also wie im Original ein unsichtbares 3D-Grundgerüst verwendet, auf das vorgerenderte Grafiken mit den Umgebungen gelegt werden. Diese Grafiken wurden durch KI-Upscaling aufgewertet. Sämtliche 3D-Modelle der Figuren wurden von Grund auf neu designt, da die alten Modelle in HD einfach zu hässlich und klobig wären. Zusätzlich wurden noch neue Licht- und Partikeleffekte hinzugefügt, damit es hübscher aussieht.

Und hübsch sieht es aus! Desweiteren hat Yippee! auch sämtliche Original-Sounddateien inklusive dem fantastischen Soundtrack und aller Original-Synchronisationen erhalten. Alle Commandos werden also in ihren altbekannten Stimmen zu hören sein.

Commandos-2-HD-Remaster-2

Ende des Jahres darf auf dem PC, Xbox One, PlayStation 4 und sogar auf der Switch taktiert werden. Im nächsten Jahr soll auch eine Version für Tablets folgen. Ich freu mich drauf.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
16. September 2019 um 02:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel