Angespielt: Bookbound Brigade

(Artikel)
Merle B., 24. August 2019

Angespielt: Bookbound Brigade

Bis dass die Tinte fließt

Wer niemanden für ein Koop-Spiel hat, aber trotzdem gerne mal mehrere Figuren über den Bildschirm wuseln lassen will, sollte einen Blick auf Bookbound Brigade von Digital Tales werfen. In diesem italienischen Metroidvania wird es niemals einsam: ihr steuert nämlich nicht weniger als acht Figuren auf einmal.


Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht, denn wie Grundschulkinder beim Ausflug in den Zoo bilden eure Heldinnen und Helden eine brav zusammenhängende Einheit, die sich dabei ganz verschieden anordnen lässt. Ob im Gänsemarsch hintereinander, als Säule aufeinander gestapelt oder (besonders schön) als wild durch die Gegend rollendes Acht-Personen-Rad: jede Formation hat strategische Vorteile, mit denen ihr euch durch knifflige Level und eine Vielzahl verschiedenster Gegner manövrieren müsst.

Einen besonderen Charme macht dabei nicht nur der absurde Anblick des tapsigen Figurenklumpens aus, sondern vor allem die sorgfältig gestaltete Welt, in der das Geschehen angesiedelt ist. Denn wie schon der Name verrät, besteht unser Trupp aus den markantesten Persönlichkeiten, die Literatur und Geschichte so zu bieten haben. Keine Geringeren als Dracula, Queen Victoria, Dorothy Gale, Nikola Tesla, King Arthur, Kassandra, Affenkönig Sun Wukong und Robin Hood sind es, die sich wortwörtlich zusammentun, um ihre verlorenen Erinnerungen wiederzufinden.

Bookbound-Brigade-1

Während ihr euch durch verschiedene Welten der Literaturgeschichte prügelt, lernt ihr immer wieder neue Kombinationen, Skills und Formationen kennen und macht die Bekanntschaft von über 50 NPCs, die selbstverständlich ebenfalls in Romanen und Geschichtsbüchern heimisch sind – und auch bloß keinen Kalauer auslassen, um euch daran zu erinnern. Tatsächlich ist das mit zahllosen Literaturpuns angereicherte Writing ein Anreiz für sich und könnte selbst Leute, die keine eingefleischten Metroidvania-Fans sind, für das Spiel gewinnen. Ein genretypisch anspruchsvolles und durchaus auch mal frustrierendes Gameplay erwartet sie trotzdem, wobei das Spiel mit großzügig verteilten Speicherpunkte arbeitet, damit die literarische Rasselbande im Fall der Fälle nah am fatalen Geschehen respawnt, Verzeihung, reprinted wird.

Bookbound-Brigade-3

Ob mit Bookbound Brigade ein neues Kapitel des Metroidvania beginnt oder sich das Spiel für euch eher als Trivialliteratur erweist, könnt ihr voraussichtlich noch November dieses Jahres erfahren, wenn Intragames das Spiel für PC, PS4 und Switch veröffentlicht.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
18. November 2019 um 08:20 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2019
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel