GOTY-Nominierung 2016

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 27. Dezember 2016

GOTY-Nominierung 2016

Torsten: Die Welt braucht Helden

2016 hatte es nicht leicht in Sachen Spiele, denn 2015 war einfach ein großartiges Jahr mit vielen Top-Titeln. Wer aber meint, er könne dieses Jahr die verpassten Kracher nachholen, der hat sich getäuscht. Es gab genug Neues zu zocken, das euer Geld und eure Zeit wert war. Und es gab auch einige Überraschungen wie das neue Doom oder Battlefield 1. Ich gebe zu, ich habe viel geballert in diesem Jahr, deswegen ist mein GOTY auch ein Shooter. Doch nicht irgendein Shooter, sondern DER Shooter, der 2016 wohl am deutlichsten aufgemischt hat.

Und dieses Spiel ist Overwatch. Ich habe bereits unzählige Spielstunden in Blizzards Teamshooter versenkt und es sieht schwer danach aus, als würden da noch einige folgen. Anfangs dachte ich wie viele, dass es mehr oder weniger Team Fortress 2 - nur von Blizzard - sein wird. Doch je mehr ich es spielte, je mehr ich über die Mechaniken lernte, desto unpassender finde ich den Vergleich. Overwatch ist einer der faszinierendsten Teamshooter, die ich je gespielt habe. Und der Fokus liegt ganz klar auf Team. Kaum ein Spiel belohnt Teamarbeit so sehr wie Overwatch. Klar ist es möglich als Sick Genji Pro das Spiel zu dominieren. Sobald der Gegner aber zusammenarbeitet, kann man diese Gefahr sehr schnell bannen und aus dem Backline-Zerstörer wird das größte Hindernis für das Team. So habe ich es selbst schon erlebt.

Ana01

Die größte Stärke von Overwatch liegt im Balancing und den Synergien zwischen den Helden. Blizzard schraubt ständig an den Helden und auch wenn einige ganz klar nützlicher sind als andere, so ist kein Held absolut nutzlos. Und mit jedem Patch ändert sich das Spiel spürbar. Kaum ein Match fühlt sich gleich an, nicht alleine weil es so viele Helden gibt, sondern weil die Wahl der Helden die Strategie diktiert und ein großer Aspekt das Anpassen der Heldenwahl an die Situation darstellt. Besagter Genji lässt sich nicht aufhalten? Versucht es doch mal mit einem Winston, der nichts anderes macht, als dem Cyberninja auf die Pelle zu rücken.

Blizzard hat große Pläne für ihre neuste Schöpfung. In der eSport-Szene hat sich der Shooter bereits etabliert, aber auf diesen Lorbeeren ruhen sie sich nicht aus. Bereits zwei neue Helden, eine neue Map und eine neue Playlist haben es ins Spiel geschafft. Die zweite neue Map ist bereits auf dem PTR anspielbar und soll Anfang nächsten Jahres kommen. Außerdem haben sie bereits genügend Ideen für noch mehr Helden und neue Spielmodi. Ja, Rian hat irgendwie recht in seinem Test, Overwatch bedient sich bei vielen Spielen. Aber Blizzard hat diese Elemente zu etwas bislang Einzigartigem verbunden.

Kommentare

Adrian
27. Dezember 2016 um 18:34 Uhr (#1)
Overwatch ist faszinierend, es fesselt mich auch häufiger mal für lange Zeit an den Monitor. Aber hier zeigt sich auch wieder, dass so ein Spiel meistens nur funktioniert, wenn man mit Freunden zusammenspielt. Alleine wird es schnell öde, zumindest geht es mir so.
blackmaniac
30. Dezember 2016 um 19:22 Uhr (#2)
Was mich an den Monitor fesselt ist vorallem der Competitive Modus, da hier meist auch versucht wird als Team zu spielen. Die meiste Zeit verbringe ich dort.
Gast
27. September 2020 um 11:28 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Overwatch
Spiel

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
24. Mai 2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel