GOTY-Nominierung 2016

(Artikel)
Benjamin Strobel, 28. Dezember 2016

GOTY-Nominierung 2016

Ben: Bildgewaltiger Alptraum

INSIDE war sicher nicht größte oder längste Spiel des Jahres. Doch der clevere Puzzle-Platformer hat es geschafft, dass ich meinen Bildschirm laut mit "Was, was, was?" angeschrien habe. Was immer ein gutes Zeichen ist! Für die letzte halbe Stunde des Spiels habe ich den Mund wohl nicht mehr zugemacht. Ich war mir nicht sicher, was ich da gesehen hatte. Doch ich wusste, dass ich das nie wieder vergessen würde.

Zwischen Triple-A-Schwergewichten wie XCOM 2, Uncharted 4 und Overwatch ist INSIDE ein Spiel, das mich sowohl spielerisch als auch künstlerisch begeistert.

INSIDE_07

INSIDE gewährt euch etwa vier Stunden in seiner alptraumhaften Welt. Vier gute Stunden. Es ist herausragend in seiner bedrückenden Atmosphäre, die unentwegt vermittelt, dass etwas im Argen liegt. Dabei sticht es durch starke Bilder hervor, in denen es eine gruselige wie mysteriöse Geschichte erzählt, die vor allem emotional wirkungsvoll ist - auch wenn man sie nicht ganz begreifen kann. Viele andere Spiele dieses Jahres übertrifft es in seiner erfolgreichen Umsetzung von Environmental Storytelling. Es gibt Wort, keinen Text - nur Bilder. Dabei muss man nach den wichtigen Hinweisen nicht in abgelegenen Winkeln suchen. INSIDE stellt sicher, dass alles Wichtige im Rampenlicht erzählt wird.

Gleichzeitig begeistert mich das Puzzle-Design des Spiels. Auch bei INSIDE findet man Schalter und Kisten, doch die Rätsel sind frisch und clever. Vor allem aber muss man keine Aufgabe doppelt verrichten, sondern kann sich darauf verlassen, dass in jedem neuen Raum auch eine neue Idee wartet.

INSIDE war einzigartig für 2016 und selbst für die Kürze von vier Stunden möchte ich euch allen dieses Spiel empfehlen. Es hat das Zeug zum Spiel des Jahres. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
21. September 2019 um 07:07 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

INSIDE
Spiel
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
29. Juni 2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel