Gamescom 2016: PQube Roundup

(Artikel)
Haris Odobaši?, 31. August 2016

Gamescom 2016: PQube Roundup

Mystery im Doppelpack und gefährliche Mädchen!?

Auf der Gamescom wurde uns bei PQube unter anderem das Spiel Valkyrie Drive: Bhikkhuni vorgeführt. Wir möchten darauf hinweisen, dass die USK dem Spiel nach der ersten Vorlage die Altersfreigabe verweigert hat. Hauptgrund für die Ablehnung ist laut PQube eine schwere Jugendgefährdung, die auf die "Darstellung von Minderjährigen in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung" zurückgeht. Hier findet ihr eine Erklärung des entsprechenden Gesetzestextes von der BPJM. Diese Vorschrift ist unter anderem darin begründet, dass der Konsum eines entsprechenden Mediums den Einstieg in kinderpornographische Angebote fördern kann, wenn eine entsprechende Neigung vorliegt. Gleichzeitig sind Kinder und Jugendliche direkt gefährdet, weil die Darstellungen den Eindruck von Normalität sexueller Umgang von Erwachsenen mit Minderjährigen wecken kann.

PQube haben uns auf der Messe mitgeteilt, dass sie das Urteil anfechten möchten. Bis sich etwas anderes ergibt, möchten wir zum Schutz von Kindern und Jugendlichen darauf verzichten, näher über das Spiel berichten. - Die Chefredaktion

Ihr habt die Papas gehört, Kinder, für euch gibt es kein Valkyrie Drive. Zumindest vorerst. Aber PQube hatte ja noch zwei andere Spiele im Paket, die wir uns ebenfalls anschauen konnten. Der Publisher hat sich neben riskanten Ecchi-Titeln sowie Rennsportsimulationen auch einen Ruf verdient, eine gute Anlaufstelle für Visual Novels zu sein. Nachdem man letztes Jahr schon den Kultkracher Steins;Gate gepublisht hatte, finden sich nun gleich zwei Spiele dieser Art im Line-up.

steins-gate-0-ps-vita

Steins;Gate 0 ist, anders als der Name vermuten lässt, nicht etwa ein Prequel zu Steins;Gate, sondern eine Art "Was-wäre-wenn?". An einem signifikanten Storypunkt divergiert 0 von dem eigentlichen Steins;Gate-Kanon und zeigt eine alternative Geschichte. Bei der Präsentation meinte Peter Fury, PQubes PR-Manager, dass man sich Steins;Gate ungefähr so wie die fröhliche Version der Geschichte vorstellen kann. Steins;Gate 0 hingegen erzählt die düstere Variante. Fans können sich darauf freuen, da es schon dieses Jahr losgehen soll, und zwar im Herbst auf der Playstation Vita sowie Playstation 4.

root-letter-ps-vita

Root Letter, als ?Letter stilisiert, lässt euch in die Haut eines Protagonisten schlüpfen, der auf der Suche nach einer seit 15 Jahren verschollenen Brieffreundin ist. Durch Zufall stoßt ihr auf ihren letzten Brief, den sie euch niemals geschickt hat, und in dem sie einen Mord beichtet. Dieser ist für euch Anlass, in ihre Heimat zu fahren und nach Hinweisen zu suchen. Dabei erforscht ihr nicht nur eine japanische Stadt, die manchmal beeindruckend originalgetreu nachgebildet wurde, sondern redet auch mit alten Klassenkameraden und Bekannten eurer Brieffreundin, um das Mysterium zu lösen. Auch dieses Spiel soll noch dieses Jahr für Playstation Vita und Playstation 4 erscheinen.

Man könnte schon fast meinen, es gäbe eine freundschaftliche Rivalität zwischen PQube und Marvelous Games, welcher der beiden UK-Publisher eher all die Nischen bedienen kann, die noch vor ein paar Jahren aufs sträflichste im Westen vernachlässigt wurden. Mein Eindruck beim Besuch war durchweg positi. PQube hat hier Titel herausgepickt, die es auf jeden Fall verdienen, auch europäische Spieler zu erreichen. Haris

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
13. November 2019 um 11:45 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Root Letter
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2016
PLATTFORM
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform
RELEASE
2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform
RELEASE
16. September 2016
PLATTFORM
PS Vita
Plattform

Ähnliche Artikel