Gamescom 2016: Astragon-Adventures

(Artikel)
Adrian Knapik, 18. August 2016

Gamescom 2016: Astragon-Adventures

Die Hardcore-Adventures Syberia 3 und Yesterday Origins

Heute waren wir erneut bei Astragon und widmen uns dem zweiten Teil des Line-Ups. Mit Syberia 3 und Yesterday Origins haben wir es aber eher mit untypischen Titeln für Astragon zu tun, denn beide haben nicht wirklich etwas mit einer Simulation zu tun. Es sind nämlich Adventures durch und durch – und zwar für richtige Hardcore-Adventurer.

KateWalker_And_Ayawaska

Syberia 3
Am 1. Dezember 2016 – zwölf Jahre nach dem letzten Syberia-Spiel – kriegen wir Nachschub auf PC, PS4 und Xbox One. An alten Schauplätzen aus der Zeit der UDSSR, gepaart mit fiktiven Stämmen dürfen wir uns durch die Gegend bewegen. Das, was gezeigt wurde, verspricht zumindest eine tiefgehende Story, die viel auf Dialoge und Ruhe setzt, statt auf Action und Bumm-Bumm. Gepaart mit nicht ganz einfachen Rätseln erfahrt ihr so die Welt von Syberia 3 – und eins muss man sagen: vielversprechend sieht es auf jeden Fall aus!

In der kurzen Präsentationszeit konnte ich aber eine absolut grauenvolle Sache feststellen: nämlich die Tastatur-Steuerung. Selbst der "Vorspieler" hatte Probleme mit der Steuerung und murmelte ständig vor sich hin, dass das Gamepad deutlich besser sei.

Yesterday Origins
Und für die richtigen Hardcore-Adventurer gibt es Yesterday Origins! Mit einer markanten Comic-Optik erscheint es im ersten Moment eigentlich gar nicht so ernst, aber zumindest wertete die PEGI es schon auf 18. Das liegt vor allem an der Behandlung von Suizid und, naja, Verfütterung von Menschen an Tiere und so ein Kram – normaler Alltag für Erwachsene halt.

JohnandItsBook

Am 13. Oktober können wir am PC, der PS4 und der Xbox One die Rätselwut entfalten und die ungewöhnliche Geschichte entdecken. Die beiden Protagonisten sind nämlich unsterblich oder können zwar sterben, aber werden einfach immer wiederbelebt. Wie diese Mechanik in das Spielgeschehen eingebaut und ob sie überhaupt aktiv verwendet wird, konnte ich aus der Präsentation nicht herausziehen. Betont wurde, dass Yesterday Origins gerade für Adventure-Beginner ein hartes Pflaster wird.

Das waren also die beiden Adventures aus dem Portfolio von Astragon. Doch halt, zwei Spiele fehlen doch noch! Sowohl der Landwirtschaftssimulator 17 als auch der Firefighting Simulator werden wir in separaten Vergleichs-Artikeln aufgreifen - seid gespannt!

Kommentare

Kristin
21. August 2016 um 12:59 Uhr (#1)
Astragon Adventures? Ist das jetzt... der Publisher? "Yesterday Origins" ist eigentlich aus dem spanischen Haus Pendulo Studios. Die haben auch schon die Runaway-Reihe und auch schon den Vorgänger zu "Yesterday Origins" gemacht: "Yesterday" oder zu deutsch "Der Fall John Yesterday" (...was mich damals nicht vom Hocker gehauen hat ;) Die Art und Weise, wie Kombinationsrätsel gelöst werden mussten, hat mir damals schnell den Spaß verdorben). Mit der markanten Comic-Optik bleibt Pendulo seinem Design-Markenzeichen weiterhin treu, was ich persönlich ja sehr schön finde. Mal sehen!
Adrian
21. August 2016 um 15:26 Uhr (#2)
Ja, Astragon hat sich nur die Publishing-Rechte gesichert! Sie entwickeln selbst ja nicht :)
Gast
20. September 2019 um 18:42 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Syberia 3
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
01. Dezember 2016
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.
RELEASE
13. Oktober 2016
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel