Gamescom 2016: Astragon Round-Up

(Artikel)
Adrian Knapik, 17. August 2016

Gamescom 2016: Astragon Round-Up

Simulatoren, Simulatoren und... Motorräder?

Der erste Tag von der Gamescom geht schon mal gut los: denn Astragon lädt zur Pressekonferenz und zeigt ihr Line-Up für 2016 und 2017. Die Entwickler hatten alle kurz Zeit, um uns ihr Spiel ans Herz zu legen, und ob sie’s geschafft haben oder nicht, lest ihr hier.

CAT_CB44B_Tandem-Vibratory-Roller_BRANDED
Construction Simulator 2
Der erste Construction Simulator erschien 2014 und verzeichnet mittlerweile über fünf Millionen Downloads. Da ist natürlich klar, dass ein zweiter Teil schon längst in der Mache ist. Dieser soll noch im vierten Quartal für unsere mobilen Geräte mit iOS und Android zur Verfügung stehen.

Im Construction Simulator 2 verschlägt es euch in die Weiten der USA. Hier dürft ihr in einer Stadt mit verschiedenen Klimazonen mehrere Infrastrukturen, wie Wasserrohre, verbauen oder kleine Gebäude errichten und so Stück für Stück euer kleines Städte-Imperium erbauen. Da ihr aber ja nicht alles mit der kleinen Handschaufel umgraben wollt und wir Gamer uns ja zu schade für körperliche Anstrengung sind, werden uns 25 Baumaschinen zur Verfügung gestellt. Das Tolle: alle sind offiziell lizenziert von bekannten Marken wie CAT, Liebherr, Pulfinger und vielen mehr. Das macht insgesamt ein paar neue Fahrzeuge im Vergleich zum Vorgänger und außerdem wurden den einzelnen Fahrzeugen teilweise noch Baumöglichkeiten hinzugefügt.

EVOII_The_Second_District_03
Eine komplette Neuheit ist der Straßenbau, verbunden mit der Möglichkeit, das Terrain in seiner Form zu verändern. So können wir nun auch Gelände absenken oder erhöhen und müssen eigene Straßen pflastern, damit unsere Stadt kein schäbiges Dorf bleibt, das nur mit Kutschen zu befahren ist.

Damit der Construction Simulator 2 trotz neuer Features übersichtlich bleibt, möchte der Entwickler ein besonders verstädnliches Menü geschaffen haben, was bei einem Mobile-Spiel ja tatsächlich nicht gerade zu den einfachsten Dingen gehört. Das, was ich bisher davon gesehen habe, sah tatsächlich intuitiv und übersichtlich aus, wobei ich auch klar erwähnen muss, dass ich viele Untermenüs noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Vielversprechend ist es auf jeden Fall, denn wenn es an der Menüführung scheitert, ist es eigentlich doppelt so schade.

Im Allgemeinen macht der Construction Simulator 2 einen durchaus soliden Eindruck. Gerade die Baumechaniken wissen für einen Mobile-Titel zu überzeugen und fordern für unterwegs doch sehr viel Fingerspitzengefühl vom Spieler. Nicht umsonst wurde in der Präsentation erwähnt, dass der Titel optimalerweise auf dem Tablet gespielt werden sollte, damit es nicht zu frickelig wird. Die Grafik ist für ein Mobile-Spiel angemessen. Für alle Baufreunde lohnt es sich auf jeden Fall, hier bei Release mal reinzuschauen.

Firefighting Simulator Pre-Alpha_Screenshot3
Firefighting Simulator
Im Firefighting Simulator werdet ihr in eine US-amerikanische Großstadt gesteckt und müsst dem lodernden Feuer eines jeden Hauses standhalten. Auch hier könnt ihr auf original lizenzierte Feuerwehrwagen zurückgreifen, mit denen ihr die Stadt (un)sicher macht.

Die Grundlage des Firefighting Simulators legt die Unreal Engine 4, die eine durchaus hübsche Optik auf euren PC-Bildschirm zaubert. Gerade die Beleuchtung und die Feuer-Animation zählt zu den Stärken. Auch die Dynamik des Spiels wird hervorgehoben. So breitet sich das Feuer schneller aus, wenn das Haus aus Holz besteht und es kann auch ein Punkt erreicht werden, wo die Flammen unkontrollierbar das Haus verwüsten und ihr selbst mit eurem besten Leitungswasser nichts mehr retten könnt.

Firefighting Simulator Pre-Alpha_Screenshot6
Typisch für Simulationen, sehen die Animationen der Personen, gerade beim Ausführen von bestimmten Aktionen wie dem Ducken, nicht besonders ansehnlich aus – hier ist eindeutig noch Verbesserungspotenzial, denn optisch ist das Spiel ansonsten wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Auch dass nicht nur stumpf Feuer gelöscht wird, sondern auch mithilfe von diversen Feuerwehr-Gadgets Menschen gerettet werden müssen, ist überzeugend.

Bleibt abzuwarten, wie viel Dynamik der Firefighting Simulator letztendlich bietet und ob die Missionen abwechslungsreich genug gestrickt sind, damit man nicht nach dem dritten Notruf wieder am selben Haus mit demselben Brand steht.

MR4_02
Moto Racer 4
Der Moto Racer 4 ist eigentlich ziemlich unpassend im sonstigen Astragon-Portfolio, denn hier ist nichts Simulation – sondern pures Arcade. Wer noch Motocross Madness von damals kennt, wird hier Flashbacks bekommen, denn hier geht es um Schnelligkeit und coole Tricks.

Moto Racer 4 erscheint für den PC, die PS4 (inklusive PS VR-Support!) und die Xbox One. Wo es sonst immer um hohen Detailgrad geht, ist Moto Racer zum entspannten Daddeln gedacht. Ich denke nicht, dass wir es hier mit dem Durchbruch schlechthin zu tun haben, aber für die ein oder andere halbe Stunde lustiges Umhergehüpfe wird es schon gut sein.

MR4_03
Fazit und Ausblick
Soweit der kleine Ausblick von der heutigen Astragon-Pressekonferenz. Natürlich wurde noch viel mehr gezeigt und erzählt, aber morgen bin ich noch mal exklusiv bei Astragon am Stand und spiele die wichtigen Titel, wie den Landwirtschaftssimulator 17, Transport Fever und Syberia 3 ausführlich an.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. November 2019 um 07:24 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Astragon
Publisher
Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Moto Racer 4
Spiel
Pressekonferenz
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2016
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
RELEASE
2017
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
RELEASE
03. November 2016
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel