Legendary

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. August 2008

Legendary

Was Kratos überleben ließ

Greife über London, Werwölfe in New York und Harpyen, wohin man sieht. Chaos und Verwüstung sind über die Welt hereingebrochen. Die uralten Wesen, die einst über unsere Erde herrschten, erwachen zu neuem Leben. Mit nur einem Ziel: den alten Zustand wiederherzustellen.

Legendary wird am 26. September für 360, PS3 und den PC erscheinen. Obwohl das Spiel schon seit etwa einem Jahr fertiggstellt ist, haben die Entwickler bis heute am Fine-Tuning gearbeitet!
Und so sieht's in Gaming-Industrie-Deutsch aus: Entwickler Spark Unlimited hat einen brandheißen Titel in den Startlöchern: Legendary. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Charles Deckard, einem internationalen Kunstdieb. Dieser wird beauftragt, einen scheinbar gewöhnlichen Raub vorzunehmen - was er nicht weiß: Er soll die Büchse der Pandora stehlen. Und wenn das uralte Ding schon einmal irgendwo vorkommt, dann muss es natürlich geöffnet werden und so bringt dieses Mal Charles alles Schlechte über die Welt (Da sagt man kleinen Kindern immer: "Egal was du tust, öffne niemals die Büchse der Pandora!" Und was ist? Alles für die Katz).

Dieser mächtig große Zeitgenosse richtet so einiges an Verwüstung an.
Das Resultat dieser unüberlegten Aktion erreicht sehr schnell unangeahnte Ausmaße. Weil er die Büchse geöffnet hat, bekommt Charles Deckard zum Dank ein Mal auf die Hand, das ihm fortan ermöglicht, besondere Fähigkeiten einzusetzen. Hat vielleicht was mit der Hoffnung zu tun, die angeblich am Grunde der Büchse liegen soll. Aber so kann er sich zumindest beispielsweise an toten Feinden heilen oder lebende Angreifer mit einem Stoß betäuben. Gut, dass er sowas kann, denn das ist auch echt bitter nötig. Neben einem ganzen Haufen mythologischer Killermonster sind nämlich auch noch zwei Geheimorganisationen hinter ihm her. Die wollten eigentlich die Büchse haben und sind vermutlich ziemlich angepisst, dass Charles sie einfach geöffnet und somit total entwertet hat. Meine Spiderman-Sammlerfiguren gehen im Sammlerpreis schließlich auch total runter, wenn ich sie aus ihrer Originalverpackung reißen würde. Genau so ist es mit dem Unheil der Welt! Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr, wenn's nicht in seiner Schutzbüchse ist.

Keine Chance: Die Werwölfe holen sich ihre Beute um jeden Preis.
Das Besondere an Legendary ist die Liebe zum überwältigenden Detail und die viele Arbeit an der künstlichen Intelligenz der Feinde. Der First-Person-Shooter überzeugt nicht nur mit cinematischen Action-Sequenzen im Gewand der Unreal 3-Engine, sondern mit Feinden, die an Wänden krabbeln, sich bei Stürzen festhalten und in der Umgebung nach Steinen greifen, um den Spieler damit zu bewerfen. Feinde verstecken sich im richtigen Moment oder flankieren den Helden über umliegende Dächer. Zudem besitzt jeder Feindtyp ein ureigenes Verhalten. So sind die Werwölfe zum Beispiel besonders brutal und reißen Menschen einfach in zwei Teile oder beißen ihnen den Kopf ab. Mit Gore wird jedenfalls nicht gespart. Ebensowenig mit guter Atmosphäre.

Das gelungene Endzeit-Szenario von Legendary lässt sich nicht in Worte fassen, die diesem Screenshot gleichkommen würden:


Angst, Schrecken, Verwüstung und Verzweiflung! Wenn der Titel hält, was er verspricht, erwartet uns mit Legendary ein ziemlicher Festschmaus. Man sollte auf jeden Fall einen Blick drauf werden. It's gonna be Legen--- wait for it! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 02:59 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Games Convention 2008
Event - Leipzig 2008.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel