#SGDQ2016: Der Speedrun-Marathon

(Artikel)
Haris Odobašic, 02. Juli 2016

#SGDQ2016: Der Speedrun-Marathon

Die Highlights der Summer Games Done Quick

Seit ein paar Jahren nun gehören die Games Done Quick Events zu den absoluten Highlights des Jahres für Videospiele-Fans. Zwei mal pro Jahr, im Winter und im Sommer, geben sich für eine Woche die weltbesten Speedrunner die Klinke in die Hand. Von Retro bis kürzlich erschienen wird alles gezockt auf der Jagd nach der schnellsten Zeit und das sogar noch für einen guten Zweck. Schon morgen, am 3. Juli, geht es mit der diesjährigen Ausgabe von Summer Games Done Quick los. Zeit also, sich schnell eine Sommergrippe einzufangen oder wenigstens die Symptome glaubwürdig schauspielern zu lernen, damit eure Körper für die nächsten Woche bereit sind.

Im letzten Jahr konnte bei SGDQ erstmals die Millionenhürde geknackt werden. Immerhin 1.216.304,02 Dollar kamen für einen wohltätigen Zweck zusammen! Das sind fast 1,08 Millionen Euro. Oder ungefähr 571 Millionen Pfund. Das reicht im Vereinigten Königreich immerhin für eine mittlere Portion Fish & Chips.

Auch dieses Jahr wäre es schön, wenn diese Marke geknackt werden könnte. Das Geld kommt dabei Ärzte ohne Grenzen zugute, der größten internationalen Organisation für medizinische Nothilfe. Die Organisation ist dabei vorwiegend in Krisen- und Kriegsgebieten im Einsatz und wurde auch schon 1999 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Wir hosten dieses Jahr den kompletten Marathon auf unserem Twitch-Channel, also könnt ihr direkt hier bei uns zuschauen, wenn hoffentlich ein paar Rekorde purzeln und angesichts des hohen Skilllevels Dauerstaunen angesagt ist. Und wenn ihr wissen wollt, welche Runs ihr auf gar keinen Fall verpassen dürft: wir haben uns durch den Wochenplan gekämpft und die vielversprechendsten Speedruns herausgesucht:

Sonntag, der 3. Juli

Ab 19:10 Uhr: Super Mario Sunshine (Any%) - voraussichtliche Dauer 1:23 Stunde
super-mario-sunshine-sgdq-2016

Der derzeitige Weltrekordhalter bounceyboy höchstpersönlich eröffnet den Marathon mit dem Gamecube-Klassiker.

Ab 22:28 Uhr: Demon's Souls (Any%) - voraussichtliche Dauer 1:10 Stunde
Der Begründer der Souls-Reihe, die Rian schon im Naked Run einiges abverlangt hat. Eigentlich ein knallharter Titel, darum macht es umso mehr Spaß, ihn so zerlegt zu sehen. Der Run verspricht viel Spannung, weil der Spieler größtenteils mit wenig Energie unterwegs sein wird. Ein Fehler kann schon tödlich sein.

Montag, der 4. Juli

Ab 1:03 Uhr: Donkey Kong: Tropical Freeze (3v3 Any% Relay Race) - voraussichtliche Dauer 1:35 Stunde
Bei AGDQ 2015 war Tropical Freeze einer der besten Runs. Dieses Jahr sind immerhin 6 der 8 besten Speedrunner für diesen Titel bei SGDQ vertreten - und treten in einem Staffellauf in zwei Teams gegeneinander an. Für diesen Lauf wird es sogar drei dedizierte Kommentatoren geben, der Hype-Level wird also riesig sein. Wach bleiben lohnt sich!

Ab 4:21 Uhr: Catherine (Babel 1 Player 2 Controllers) - voraussichtliche Dauer 0:35 Stunden
catherine-sgdq-2016

Babel ist der schwierigste Modus im Puzzlespiel Catherine. Wer es gespielt hat, weiß, wie vertrackt das Türmeklettern werden kann. Und hier soll eine Person dazu gleich zwei Controller bedienen.

Ab 9:44 Uhr: Der Schlechte-Spiele-Block - voraussichtlich bis 15:30 Uhr
Die Videospielegeschichte ist voller Gurken und auch diese Spiele werden bei den GDQ-Events regelmäßig in einem speziellen Block zelebriert. Was für Schrott euch erwartet? Vor allem Lizenzspiele wie Barbie, Harry Potter oder Flintstones. Da ist man echt froh, nicht selbst den Controller in der Hand zu halten.

Ab 22:43 Uhr: Spyro: Year of the Dragon (Any% Race) - voraussichtliche Dauer 0:35 Stunden
Eigentlich muss man beim dritten Spyro-Teil zum Durchspielen 100 Dracheneier sammeln. Denn nur so schaltet man den Kampf gegen den Endboss frei. Dieser Speedrun, der als Wettrennen zwischen zwei Personen angesetzt ist, zeigt aber, wie trivial solche Anforderungen manchmal sein können. Zumindest, wenn man alle Glitches und Bugs geschickt auszunutzen weiß!

Dienstag, der 5. Juli

Ab 9:34 Uhr: Der Star-Wars-Block - voraussichtlich bis 12:40 Uhr
Schon am frühen Morgen ist die Macht in diesem Block mit euch. Mit Dark Forces und Jedi Academy sind das erste und das letzte Spiel der Jedi-Knight-Reihe vertreten. Zudem gibt es mit Knights of The Old Republic eines der besten Bioware-Rollenspiele.

Ab 17:34 Uhr: Der Castlevania-Block - voraussichtlich bis 20:25 Uhr
Gleich vier Castlevania-Spiele werden in diesem Block von den Speedrunnern auseinander genommen. Neben dem 3D-Vertreter Castlevania 64 gibt es das DS-Duo Dawn of Sorrow sowie Aria of Sorrow und Dracula X, welches auf dem SNES gespielt wird.

Ab 22:33 Uhr: Guacamelee: Gold Edition (Any%) - voraussichtliche Dauer 0:40 Stunden
guacamelee-sgdq-2016

Eines von Rians Lieblingsspielen der Neuzeit und ein Titel, den er sogar richtig gut beherrscht. Aber bei diesem Speedrun wird sogar er wohl einiges dazulernen können. Besonders zu bemerken ist, dass es hier höchstwahrscheinlich ein Spendenziel geben wird. Wenn dieses erreicht wird, wird der Speedrunner den Bosskampf blind spielen!

Mittwoch, der 6. Juli

Ab 2:33 Uhr: Super Meat Boy (Dark Ending) - voraussichtliche Dauer 0:41 Stunden
Jeder, der mal Super Meat Boy gespielt hat, weiß, wie schwer das Spiel ist. Einmal schwitzige Hände und schon spritzt Meat Boys Blut an die Wand und das Level darf neu gestartet werden. Bei diesem Run wird das Dark Ending angepeilt, das wahre und am am schwersten zu erreichende Ende des Spiels. Ihr könnt damit rechnen in knapp 40 Minuten fast 200 Level des Spiels zu sehen. Ein neues Level alle 12 Sekunden? Hier wird es richtig abgehen!

Ab 9:46 Uhr: Silent Hill 3 (Any%) - voraussichtliche Dauer 0:55 Stunden
silent-hill-3-sgdq-2016

Grusel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Oder so. Wie gruselig Silent Hill 3 in der High-Speed-Variante ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen. Und wer noch nicht genug Horror hat, kann im Anschluss auch gleich noch bei Resident Evil 2 zuschauen.

Ab 18:16 Uhr: Der Sonic-Block - voraussichtlich bis 21:35 Uhr
sonic-the-hedgehog-2006-sgdq-2016

Insgesamt vier Sonic-Spiele erwarten euch in diesem Block. Neben den etwas atypischen Sonic Colors DS und Sonic Riders gibt es mit Sonic Adventure 2: Battle den wohl letzten guten Teil der Reihe. Und abgeschlossen wird der Block durch Sonic the Hedgehog in der 2006er-Version. Fans von Igel-Mensch-Liebe sollten die Taschentücher bereit halten!

Donnerstag, der 7. Juli

Ab 2:22 Uhr: Tetris Attack (VS Mode - Very Hard) - voraussichtliche Dauer 0:15 Stunden
Jeder kennt Tetris und manche meinen sogar, es halbwegs zu können. Dieses Wettrennen zwischen vier Speedrunnern wird aber dafür sorgen, dass ihr alles, was ihr bisher über Tetris zu wissen meintet, überdenken werdet. Freut euch auf Kettenreaktionen, Kombos und eine Blockfallgeschwindigkeit, bei der ihr euch das Blinzeln verkneifen müsst. Für diese 15 Minuten wird es sich garantiert lohnen, den Wecker zu stellen!

Ab 11:50 Uhr: Max Payne 2 (Any% Dead on Arrival) - voraussichtliche Dauer 0:40 Stunden
max-payne-2-sgdq-2016

Hier wurde versprochen, dass eine ganze Menge Bugs und Glitches ausgenutzt werden, wie Teleports quer durch ein Level, um Max Payne 2 auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad Dead on Arrival zu meistern.

Ab 23:20 Uhr: Der Bethesda-Block - voraussichtlich bis 3:40 Uhr
In jedes der fünf Spiele, die hier drankommen, würde unsereins wohl hunderte von Stunden stecken, aber die talentierten Speedrunner fertigen das alles in etwas mehr als 4 Stunden ab. Es gibt dreimal Elder Scrolls, Daggerfall, Morrowind sowie Skyrim und die zwei neuesten Fallout-Vertreter, also 3 und 4.

Freitag, der 8. Juli

Ab 13:31 Uhr: Der Kirby-Block - voraussichtlich bis 16:05 Uhr
Insgesamt vier Kirby-Spiele werden hier gezeigt. Unter anderem erwartet euch ein Coop-Run von Kirby & The Amazing Mirror sowie ein Drei-Spieler-Wettrennen des legendären Gameboy-Klassikers Kirby's Dream Land.

Ab 16:10 Uhr: Der Super-Mario-Block - voraussichtlich bis 18:44 Uhr
super-mario-world-sgdq-2016

Ein kleiner Nostalgie-Trip, bei dem mit insgesamt drei Mario-Spielen sowohl Gameboy, NES als auch Super Nintendo abgedeckt werden. Auch hier wartet ein Drei-Spieler-Wettrennen darauf, dass man mitfiebert, nämlich in Super Mario World in der All-Castles-Variante.

Ab 19:49 Uhr: Der Mega-Man-Block - voraussichtlich bis 0:15 Uhr
Sakrileg! Ein Mega-Man-Block, bei dem keiner der klassischen Teile gespielt wird. Stattdessen gibt es Titel aus den X- sowie Zero-Unterreihen. Insgesamt vier Spiele.

Samstag, der 9. Juli

Ab 0:25 Uhr: Super Mario Maker (Blind Custom Team Relay Race) - voraussichtliche Dauer 1:00 Stunde
Mario Maker war schon im Januar bei AGDQ 2016 ein großer Hit und deswegen hat man den Run einfach repliziert. Es treten zwei Teams aus jeweils vier Runnern an, um auf insgesamt acht Karten, die extra für das Event gebaut wurden und keinem der Spieler vorher zugänglich sind, zu schauen, wer am schnellsten ist.

Ab 1:30 Uhr: Pepsiman (Any%) - voraussichtliche Dauer 0:27 Stunden
pepsiman-sgdq-2016

Vielleicht der Ur-Vater der Endless-Run-Spiele, ist Pepsiman ein Promospiel für, nun ja, Pepsi, welches nur in Japan für die Playstation erschienen ist. Das Spiel hat einen gewissen Kultstatus dank des absurden Plots und sehr kitschiger Live-Action-Zwischensequenzen.

Ab 3:02 Uhr: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Glitchless Any%) - voraussichtliche Dauer 3:45 Stunden
Glitchless, also ohne Ausnutzen grober Spielfehler, geht es Ocarina of Time ans Leder. Auch hier spielt mal wieder der Weltrekordhalter der Kategorie. Ich frage mich selbst, wie man so ein massives Spiel wie Ocarina of Time in unter vier Stunden packen soll, ohne irgendwelche Bugs auszunutzen.

Ab 13:29 Uhr: Typing of the Dead (Any%) - voraussichtliche Dauer 0:35 Stunden
Ein weiterer Kulthit: Der Railshooter House of the Dead 2 umfunktioniert zum Tipp-Spiel. Der Runner verspricht, dass er locker 150 Wörter die Minute tippen kann, was wohl jeden Menschen, der im Büroumfeld arbeitet, neidisch machen dürfte. Freut euch insbesondere auf die absurden Phrasen, die das Spiel während der Bosskämpfe herausspuckt.

Ab 14:24 Uhr: Diablo 2: Lord of Destruction (Any% Normal Druid) - voraussichtliche Dauer 2:00 Stunden
Einmal Diablo 2 komplett in knapp zwei Stunden, außerdem wird es Spendenziele geben, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Ab 16:34 Uhr: Pokemon Rot (Any% Glitchless 4 Way Race) - voraussichtliche Dauer 2:10 Stunden
Ein Vier-Spieler-Wettrennen - aber ohne das Ausnutzen von irgendwelchen Spielfehlern. Missing No. werdet ihr hier also nicht zu sehen kriegen. Gerade unter diesen Umständen ist eine angepeilte Zeit von 2:10 Stunden echt stramm.

Ab 19:54 Uhr: Der TAS-Block - voraussichtlich bis 20:54
TAS steht für Tool Assisted Speedrun, also ein Speedrun, der nicht nur durch reine menschliche Controllermacht ausgeführt wird, sondern auch andere, technische Hilfsmittel nutzt. Das ermöglicht es zum Beispiel Glitches auszunutzen, die millisekundengenaues Timing erfordern und so für einen Menschen niemals ordentlich reproduzierbar wären. Es wird eine ganze Reihe von Spielen geben, dieses Jahr zum Beispiel Super Mario Bros. 1 - 3 ... gleichzeitig! Der Bot wird nämlich für alle drei Spiele genau die gleichen Button-Inputs nutzen, um sie durchzuspielen.

Ab 21:14 Uhr: Final Fantasy VI (Any% Sketch Glitch) - voraussichtliche Dauer 4:05 Stunden
Der Sketch-Glitch ist einer der bekanntesten Bugs in der Videospielgeschichte. Nur nicht in Europa, weil uns hier Final Fantasy VI auf dem SNES verwehrt blieb. Ein Spezialangriff eines Charakters wird ausgenutzt, um den spielinternen Speicher mächtig zu manipulieren -- nicht ungleich dem, was man mit Missing No. bei den alten Pokemon-Spielen machen konnte.

Sonntag, der 10. Juli

Ab 1:29 Uhr: Super Metroid (Any% 4 Way Race) - voraussichtliche Dauer 0:48 Stunden
Eines der Highlights jedes GDQ-Events! Wenn ihr in den Tagen zuvor beim Vorlesen der Spendenmitteilungen Aufforderungen wie "Save the animals" oder "Kill the animals" hört, dann solltet ihr wissen, dass es dabei um Super Metroid geht und ob am Ende des Spieles Samus die Tiere rettet oder sie sterben lässt -- und so wertvolle Sekunden einspart.

Ab 2:37 Uhr: Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (Any%) - voraussichtliche Dauer 3:00 Stunden
super-mario-rpg-sgdq-2016

Der letzte offizielle Run von SGDQ 2016 ist mal wieder ein Spiel, das es leider zur SNES-Zeit nicht nach Europa geschafft hatte. Dabei gilt das Square-RPG als eines der besten Mario-Spiele. Wer es also noch nicht kannte, darf sich hier auf einen Leckerbissen freuen.

Wie ihr sehen könnt, ist die ganze Woche mit Highlights vollgepackt und gerade die letzten knapp 30 Stunden sollten euch genug Grund geben, den Vorrat an Energy Drinks oder Espressobohnen ordentlich aufzustocken. Viel Spaß bei dieser Woche der Videospiel-Zelebrierung und hoffentlich fleißigem Spenden!Haris

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 15:50 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel