Echte Dunkelheit und saubere Dörfer

(Artikel)
Vivian R., 20. März 2016

Echte Dunkelheit und saubere Dörfer

Meine 10 liebsten Mods für Fallout 4

Egal, wie toll das Hauptspiel ist, irgendwas gibt es meistens ja doch immer zu meckern. Ein Glück hat sich, wie schon für seine Vorgänger auch, für Fallout 4 eine motivierte und kreative Modder-Community zusammengefunden, damit wir unser Spielerlebnis ganz nach unseren Wünschen gestalten und aufmotzen können. Hier habe ich euch einmal die Mods zusammen gestellt, die ich besonders praktisch finde oder die die ohnehin schon dichte Atmosphäre von Fallout 4 noch verstärken.

1. Darker Nights
Mods F4 Nacht

So richtig kuschelige Lagerfeuerromantik will bei Fallout 4 trotz beziehungstauglichen Gefährten irgendwie nicht aufkommen. Denn die Nächte sehen eher so aus, als hätte man über den Tag nur einen dunkelgrauen Filter gehängt und ein paar Sterne an den Himmel geklebt. Mit der Mod Darker Nights können wir einstellen, wie dunkel wir die Nächte haben wollen: von leicht angegrautem Himmel bis zu tiefschwarzer Finsternis gibt es mehrere Stufen, aus denen wir die für uns passende rauspicken. Das macht die Nächte nicht nur dunkler, sondern auch viel schöner. Netter Zusatz: Je dusterer es ist, umso leichter wird das Schleichen bei Nacht.

2. Lowered Weapons
Mods F4 Lowered Weapons

Immer die Knarre im Anschlag zu haben und damit auf alles und jeden zu zielen, ist schon ziemlich unhöflich. Mit dieser Mod tragen wir die Waffe nah am Körper, solange wir nicht zielen. Nicht unbedingt game-changing, aber ganz nett für die Immersion, wenn einem nicht selbst ständig der Lauf der Waffe vor der Nase schwingt.

3. True Storms
F4 Mods Storm

Die radioaktiven Stürme, die ums Commonwealth pfeifen, sind schon ziemlich nett. Mit der Mod Better Storms kommen noch einige andere Wettereffekte hinzu. Das Prasseln von Regen ist jetzt richtig laut, die Winde brausen uns um die Ohren und der Donner grollt in der Ferne.

4. Armorsmith Extended
F4 Mods Armor

Wer kennt es nicht? Da hat man endlich einen schnieken Anzug gefunden, aber leider bietet der kaum Rüstung und einzelne Rüstungsteile kann man auch nicht drüber ziehen, um seine Überlebenschancen im Commonwealth zu verbessern. Da heißt es dann: Gut gerüstet überleben oder schick in den Tod stolzieren. Mit dieser Mod können wir jetzt beides – nur ohne den Tod. Außerdem können wir jetzt auch alle Gegenstände verbessern (ja, auch Hüte und Brillen).

5. The Rebel
Das Outfit sieht cool aus und man kann mit einem Rucksack seine Traglast erhöhen. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

6. Companion Infinite Ammo
Blöd, wenn man Valentine das schicke Gauss-Gewehr in die Hand drücken will, ihn dann aber auch noch mit Munition versorgen muss. Normalerweise haben unsere treuen Gefährten ja nur unbegrenzte Munition, wenn sie ihre Standardwaffe benutzen. Mit dieser Mod müssen wir uns nun nicht mehr von unserem sorgsam gehorteten Munitionsschatz trennen! Gefährten haben nun einen unbegrenzten Vorrat davon, egal welche Waffe man ihnen in die Hand drückt.

7. Pip-Boy Flashlight
F4 Mods Lampe

Okay, wir haben also mit Darker Nights schön dunkle Nächte, aber manchmal muss man mal sein Pip-Boy-Licht anschalten, damit wir nicht über unsere Füßchen stolpern. Das grüne Blendlicht ist dabei aber nicht so richtig hilfreich. Mit dieser Mod können wir die Lampe so einstellen, wie wir sie gerne haben möchten, je nachdem, was einem hilft, sich in den finsteren Nächten oder düsteren Höhlen zurechtzufinden.

8. Shaikujin's Better Alerts
F4 Mods Alert

Ich weiß nicht, ob es so eine clevere Idee von Preston war, mich zum Oberhaupt der Siedlungen und verantwortlich für das Wohl der Siedler zu machen. Die guten Damen und Herren sterben mir ganz gerne weg, wenn ich mal wieder die Nachricht "Siedlung Nordhagen Beach wird angegriffen" übersehen habe. Mit dieser Mod kann ich solche Nachrichten endlich nicht mehr ignorieren und kann mich endlich wie eine verantwortungsbewusste Siedler-Mutti um meine Schützlinge kümmern, wenn sie mal wieder von Raiders und Supermutanten belagert werden.

9. Easy Hacking und Easy Lockpicking
F4 Mods Hack

Okay, ich weiß, es ist ganz doll cheaterig, aber nachdem ich mich schon in Fallout 3 und Fallout New Vegas durch so viele von diesen Minispielen gekämpft habe in, habe ich in Fallout 4 ein bisschen die Lust daran verloren, mich durch Buchstabenwust und Haufen von abgebrochenen Haarnadeln zu kämpfen. Zum Glück geht es mir damit anscheinend nicht alleine so.

10. Spring Cleaning
Mods F4 Spring Clean

Okay, die Apokalypse ist jetzt halt dann doch schon 200 Jahre her, aber anscheinend hat bisher niemand mal einen Besen gefunden und mal so richtig durchgewischt. Da gibt man sich so viel Mühe mit dem Siedlungsbauen, aber trotzdem sieht es immer etwas schäbig aus. Schäbig no more! Endlich können wir wirklich alles wegräumen, was unserem Auge missfällt. Sogar das Unkraut aus den Fugen können wir kratzen. Da wäre Mutti stolz. Für alle, die den kleinen Pedanten in sich befriedigen wollen.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
15. Juni 2019 um 23:03 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fallout 4
Spiel
Liste
Sparte - Die besten Dinge, die größten Sachen, das ungewöhnlichste Zeug - wir listen es auf.
Modding
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
10. November 2015
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel