Final Fantasy Record Keeper

(Artikel)
Haris Odobaši?, 15. Februar 2016

Final Fantasy Record Keeper

Nostalgie-Infusion für unterwegs

Seit Jahren schon sind Smartphones für viele alteingesessene Spielepublisher ein schwer zu knackendes Rätsel. Während Hersteller wie King und Gameloft einen Erfolg nach dem anderen feiern, bleibt das Gefühl bestehen, dass gerade die typischen Entwicklernamen noch nicht so richtig Fuß fassen konnten hier im Westen. Wer sich an einem beliebigen Tag die Top 100 der Spiele-App-Charts anschaut, findet vielleicht noch Electronic Arts wieder – diese haben aber auch in den letzten Jahren teuer eingekauft im Bereich Smartphone-Spiele. Der Rest? Findet nicht statt. Nun versucht es aber Square Enix mal und das mit einem Mix aus Free to Play und Nostalgie. Denn in Final Fantasy Record Keeper, welches kostenlos für Android und iOS verfügbar ist, könnt ihr berühmte Szenen aus fast allen Final-Fantasy-Spielen nacherleben.

final-fantasy-record-keeper-test-ios-android

Record Keeper folgt dabei einer relativ simplen Progression. Ihr wählt Gemälde aus, welche jeweils eine Szene aus einem Final-Fantasy-Teil darstellen, um einen Dungeon zu betreten. Dort wartet eine Serie von Kämpfen auf euch, ehe ihr mit einem Sieg über den Boss den Dungeon beendet und das Gemälde wiederherstellt. Nach und nach schaltet ihr weitere Gemälde frei und spielt euch so durch die einzelnen Final-Fantasy-Teile. Abseits dessen gibt es noch regelmäßig Events und Bonus-Dungeons, durch die man Ressourcen farmen und grinden kann. Außerdem lassen sich manche Charaktere oder Ausrüstungsgegenstände nur so freischalten.

Das Spiel reitet in seiner Aufmachung sehr bewusst auf der Nostalgie-Welle. 2D-Grafik im SNES-Stil dominiert, weswegen selbst FF-Spiele der Neuzeit, wie Final Fantasy X, im Retro-Look daherkommen. Ihr könnt die Protagonisten aus den einzelnen Teilen für eure Party freischalten und kämpft in jedem Dungeon gegen die Monster und Bosse, die euch auch in den richtigen Spielen begegnet wären. Und auch die musikalische Untermalung ist authentisch gehalten, so dass ihr je nach Dungeon eben die Battle und Boss Themes der jeweiligen FF-Teile zu hören kriegt.

final-fantasy-record-keeper-ios-android-test

Final Fantasy Record Keeper ist ein netter Zeitvertreib mit doch starken Limitationen. Da das Spiel quasi nur aus Kämpfen und Micro-Management besteht, hilft es nicht wirklich, dass das Kampfsystem als solches relativ anspruchslos daherkommt. Und, da es ein Free-To-Play-Titel ist, warten hier und dort typische Nervelemente, wie ein Ausdauerbalken, der die Spielzeit immer wieder begrenzt. Den meisten sei deswegen verziehen, wenn sie das Prinzip doch relativ schnell langweilt. Gerade Leute, die Final Fantasy nicht kennen, werden mit diesem Spiel wohl nichts anfangen können. Aber ich habe die Spiele gespielt, die Charaktere gesteuert, die Melodien memorisiert und darum kann ich mich der Nostalgie-Welle eben nicht ganz entziehen. Es sind zwar immer nur kurze Instanzen, aber wenn man eben die signifikanten Momente alter Final-Fantasy-Spiele so wiedererlebt, dann sorgt das schon für ein warmes Gefühl. Das macht Record Keeper zwar zu keinem besonders guten Spiel, aber Final-Fantay-Fans werden den Download nicht bereuen. Haris

Final Fantay Record Keeper wurde auf Android getestet (Samsung Galaxy S6 Edge). Das Spiel ist kostenlos im Playstore verfügbar.

Final Fantasy Record Keeper

(Ranking)
C
RANK
Gut gemeint. C-Spiele haben ihre strahlenden Momente, aber in entscheidenden Situationen wird großes Potential verschenkt. Über keine anderen Spiele kann man sich so sehr ärgern.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. Juli 2019 um 12:40 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
26. März 2015
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.

Ähnliche Artikel