World of Tanks: Xbox One Edition im Test

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 22. September 2015

World of Tanks: Xbox One Edition im Test

Panzer, ich begrüße Sie

Panzer sind geil. Ich mein, das sind große Stahlungetüme, gegen die kaum ein Kraut gewachsen ist und die mit einem Schuss aus ihrem langen, harten Rohr eine ganze Häuserwand zum Einsturz bringen können. Männlich! Vielleicht ist das ja das Erfolgsrezept von World of Tanks, einem der größten Free-to-Play-Titel auf dem PC. Beliebt genug für eine Xbox 360 Version war das Spiel allemal und diese Version kam so gut an, dass nun auch der Sprung in die neue Generation gewagt wurde. Das Schöne daran ist, dass die Xbox-One-Version komplett kompatibel zur 360-Version ist. Seine Freunde und seinen Fortschritt muss man nicht zurücklassen, man bekommt im Prinzip einfach nur ein Grafikupdate. Da wurde es doch mal Zeit, dass wir uns das auch angucken.

Das Spielprinzip von World of Tanks ist bekanntermaßen recht einfach. Zwei Teams aus Panzern versuchen entweder die Feinbasis einzunehmen oder sich gegenseitig zu Altmetall zu verarbeiten. Dafür steht euch eine große Auswahl an deutschen, alliierten, russischen und japanischen Panzern zur Verfügung, alle eingeteilt in verschiedenste Gewichtsklassen. Das Balancing ist einfach zu verstehen: Leichte Panzer sind schnell, wendig und haben eine hohe Feuerrate, dafür machen sie nicht soviel Schaden und halten auch nicht so viel aus. Je schwerer der Panzer wird, desto mehr Schadenspotential hat er und hält auch viel mehr aus. Dafür müssen Geschwindigkeit und Beweglichkeit drunter leiden, außerdem dauert es länger, bis sie nachgeladen haben. Das macht die Kämpfe sehr spannend. Ein großer Panzer muss nur einmal richtig treffen, um einen kleinen Panzer zu zerlegen. Doch der will erst mal getroffen werden.

wot_xbox_one_launch_screen_03_brandedAuch mit Artillerie kann man sich beharken.

Die Steuerung ist auch sehr verständlich. Rechter Stick bewegt das Geschütz, linker Stick bewegt den Panzer. Und weil es ein Panzer ist, gibt es kein Strafing. Wird der Stick nach links oder rechts gedrückt, dann dreht sich der Panzer auf der Achse. Und der Turm braucht natürlich auch seine Zeit, bis er gedreht ist. Glücklicherweise ist die Kamera schneller, aber ihr müsst dann warten, bis das Geschütz ausgerichtet ist. Bei manchen Panzern kann man sogar das Geschütz nicht bewegen. Per Knopfdruck kann man zwischen Außen- und Innenkamera wechseln. Erstere bietet mehr Überblick auf das Geschehen in nächster Nähe, letzere erhöht die Präzision der Schüsse und erlaubt an Gegner heranzuzoomen. Nach ein paar Trainingsrunden dürfte man seinen Panzer gut unter Kontrolle haben.

Es ist schon erstaunlich, wie gut das Spiel im Kern so einfach, aber im Detail so komplex sein kann. Die Grundlagen des Gameplays, der Steuerung und wie man kämpft hat man schnell verstanden, doch wer wirklich das Beste aus seinem Panzer rausholen will, der muss was investieren. Die Crewmitglieder müssen trainiert werden, damit sie neue Fähigkeiten lernen, man muss die richtigen Upgrades für den eigenen Spielstil wählen, die passenden Items mitnehmen und natürlich wissen, wann welche Munition am besten ist. Wobei meistens die normalen Geschosse reichen. Vor allem den Sinn der HE-Geschosse habe ich noch nicht verstanden, da die irgendwie nie Schaden anrichten. Ich mach's wohl falsch. Um alles freizuschalten, müsst ihr Gold verdienen beziehungsweise Erfahrung für die Crewmitglieder sammeln. Dabei gibt es zum einen das Gold, das man durchs Spielen verdient, und zum anderem Gold, das ihr für echtes Geld kaufen könnt. Gegen Bares könnt ihr auch euren Account auf Premium aufstufen und somit Gold und Erfahrung schneller bekommen. Was ihr freischaltet, sind nur andere Spielstile. Ihr werdet nicht übermächtig dadurch. Kein Pay to Win hier.

wot_xbox_one_launch_screen_13_branded

World of Tanks ist ideal für eine Partie zwischendurch oder um sich den ganzen Abend damit zu vertreiben. Egal ob ihr hardcore Geld investieren wollt oder nur mal etwas anderes als Abwechslung braucht - Wargaming liefert ein Spiel, das fast jeden ansprechen dürfte. Mir gefällt sehr, dass es genug Tiefgang gibt, um dem Panzer und der Taktik den nötigen Feinschliff zu geben, man das Spiel aber auch genießen kann ohne sich groß mit den Finessen der Panzerpflege und Ausrüstung zu befassen. Schaut doch einfach mal rein.

World of Tanks: Xbox One Edition wurde auf der Xbox One getestet. Ein Premium-Account wurde uns von Wargaming.net zur Verfügung gestellt.

World of Tanks: Xbox One Edition

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 07:48 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
28. Juli 2015
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Xbox 360
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel