Angespielt: Star Fox Zero

(Artikel)
Benjamin Strobel, 20. August 2015

Angespielt: Star Fox Zero

Erste Eindrücke von Star Fox für Wii U

Nintendos Wii musste ohne ein neues Star Fox auskommen, der Nintendo 3DS hatte mit Star Fox 64 3D immerhin ein gelungenes Remake. Für die Wii U soll dieses Jahr Star Fox Zero erscheinen, aber vielen Spielern ist unklar: Ist das ein Remake oder ein neues Spiel? Wir haben den Titel angezockt und einige Fragen geklärt.

Fortsetzung? Remake? Neuerfindung?
Star Fox Zero ist weder ein echtes Remake, noch ein völlig neues Spiel. Tatsächlich setzt es eine Tradition der Star-Fox-Reihe fort, sich selbst neu zu erfinden, anstatt sich fortzusetzen. So war schon Star Fox 64 (Lylat Wars) eine Art Neuerfindung von Star Fox (Starwing) auf dem Super Nintendo, kombiniert mit Ideen aus Star Fox 2, das beinahe fertig war, aber dann nie für den Super Nintendo erschien. Viele Ideen aus Star Fox 2, die es damals nicht in Star Fox 64 geschafft haben, verwendet das Team nun in Star Fox Zero. Es ist also so etwas wie die ultimative Rekombination von Star Fox 64 und Star Fox 2 zu einem neuen Spiel.
Ich stelle mir vor, wie Miyamoto alle paar Jahr zu seinem Team geht und sagt: "Leute, ich liebe Star Fox. Ich würde gerne wissen, wie Star Fox ausgesehen hätte, wenn wir es heute machen würden!" und dann macht er es einfach.

star-fox-zero-1

Auf der Gamescom konnte ich Star Fox Zero anspielen und erste Eindrücke vom neuen Weltraum-Fuchs gewinnen. Die Demo auf der Messe zeigte das vermutlich erste Level des Spiels: Corneria. Der Look des ist sehr eng angelehnt an Corneria aus Star Fox 64, doch bis auf ein paar Stellen mit Wiedererkennungswert war es ein völlig neues Level. Ich steuerte Fox in seinem Arwing mit dem Wii U Gamepad. Mit dem linken Stick konnte ich das Flugzeug steuern, Zielen funktionierte über Bewegung des Gamepads (man kann die Bewegungssteuerung aber auch ausschalten). Auf dem Gamepad erschien die Cockpit-Perspektive, während der Fernseher die altbekannte Third-Person-Ansicht zeigte. Man konnte mehr auf dem TV zwar mehr erkennen, aber Zielen funktionierte besser mit Blick aufs Gamepad. Es war insgesamt recht schwierig, einen guten Überblick zu behalten, da es immer etwas Zeit brauchte, um zwischen den Bildschirmen zu wechseln und auch mental umzuschalten.

Wohin geht die Reise?
Insgesamt fühlte sich das Spiel etwas träge an und deutlich langsamer als bisherige Star-Fox-Spiele. Zumindest im Corneria-Level schien es auch vergleichsweise wenig Feinde zu geben. Vielleicht, weil es sonst zu schwierig mit der (etwas trägen) Steuerung wäre? Es bleibt wohl abzuwarten, ob das nur für die Gewöhnungsphase und das erste Level gilt oder ob es sich weiter durch das Spiel zieht.

star-fox-zero-2

Am Ende der Demo musste ich einen Stützpunkt beschützen, der aus allen Richtungen von Feinden angegriffen wurde (All-Range-Mode!). Dabei musste ich das Gamepad benutzen, um herankrabbelnde Feinde aufzuspüren, zu markieren und dann abzuschießen. Auf dem Fernseher war das Geschehen aus einer Art Cinematic View zu sehen, also nicht aus Verfolgerperspektive, weshalb sich die Ansicht auch nicht zum Spielen eignete. Ich verstehe das als Versuch, das Gamepad stärker ins Spiel einzubinden, bin mir aber noch nicht sicher, ob mir der Ansatz gefällt. Ich hatte einen Scrolling-Shooter erwartet, aber Star Fox Zero wirkte etwas unfokussiert: Auf der einen Seite hat es Kernelemente aus dem Shooter-Gameplay der Vorgänger, auf der anderen Seite ist es gespickt mit Gimmicks (wie der Gamepad-Steuerung), die dem Spiel eine andere Richtung geben. Zumindest in der kurzen Zeit konnte die Demo mir nicht klarmachen, wie das Spiel auf Dauer funktioniert.

Star Fox Zero soll Ende 2015 für die Wii U erscheinen. Ich bin gespannt, wie das volle Spiel aussehen wird, kann es bisher aber nur schwer einschätzen. Vorerst heißt es abwarten und weiter beobachten, wie der Titel sich entwickelt. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 13:35 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
22. April 2016
PLATTFORM
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel