Hatoful Boyfriend: Holiday Star

(Artikel)
Paul Rubah, 17. August 2015

Hatoful Boyfriend: Holiday Star

Vogelwitze im Untertitel sparen wir fürs Review

Mir war bis dieses Jahr nicht klar, dass es ein Sequel zur Vogel-Dating-Sim Hatoful Boyfriend gibt. Hatoful Boyfriend: Holiday Star ist das Remake von Hato Moas Hatoful Boyfriend 2. Abermals wurde das Spiel für den nicht-asiatischen Release aufgehübscht und natürlich übersetzt. Und es ist kranker als zuvor.

hb2-01

An der Schule unserer jungen, menschlichen Protagonistin hat sich nicht viel geändert: Immer noch ist die Welt voller intelligenter Tauben und der Alltag geht weiter. Ryouta, Sakuya, Anghel und auch der moralisch befreite Schuldoktor Shuu sind wieder mit dabei. Ein paar neue Gesichter gibt es natürlich auch. Beispielsweise den Mangaverleger Tohri, der auf Basis von Anghels unermesslicher Vorstellungskraft die Macht von Otakus und Fangirls benutzt, um mit einer Superwaffe die Weltherrschaft an sich zu reißen.

hb2-02

Okay, kurz verdauen. Die Geschichten von Hatoful Boyfriend waren schon nicht unbedingt immer realitätsnah, aber Hatoful Boyfriend: Holiday Star geht von Saints Row direkt zu Saints Row 3 über. Um die Animekanone abzuwehren, müssen sich unsere Schulfreunde in einen Sailor-Moon-Trupp namens Pretty Coore verwandeln, ein magisches Schild beschwören und den Beschuss abblocken. Das geht über eine kleine, aufmunternde Ansprache. Einfach so. Gut.

hb2-03

Ein weiterer Unterschied zum Vorgänger ist die ganze Erzählstruktur. Hatoful Boyfriend: Holiday Star unterteilt sich in vier Episoden, die in sich geschlossene Geschichten erzählen. Wählt man bei den Entscheidungen das Richtige, geht es weiter. Tut man es nicht, landet man bei einem Bad Ending. Entsprechend ist die Dating-Sim vorbei und das Spiel konzentriert sich ganz auf... Pretty Coore und Konsorten.

Ansonsten gibt es wirklich nicht viel über das Spiel zu sagen. Es könnte ganz lustig sein. Letztendlich hängt das von der Schreibe ab, die den Spieler rund zehn Stunden unterhalten soll. Ich habe den Entwickler von Mediatonic gefragt, ob die Skip-Funktion, über die wir beim Vorgänger gemeckert haben, inzwischen besser geworden ist. Scheint nicht so - weiterhin kann man nur bis zu Entscheidungen vorskippen. Durch die linearere Erzählstruktur ploppen allerdings auch eventuell keine neuen Textstücke in alten Passagen auf. Wir werden sehen. Hatoful Boyfriend: Holiday Star soll im Herbst für PC, Mac und Linux erscheinen - später auch für PS Vita und PS4.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. April 2024 um 10:55 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2015
PLATTFORM
Linux
Plattform
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform

Ähnliche Artikel