Angespielt: Call of Duty: Black Ops 3

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 09. August 2015

Angespielt: Call of Duty: Black Ops 3

Noch mal ballern, bitte

Wie jedes Jahr bringt uns Activision neues Shooter-Futter in Call-of-Duty-Form. Und wie jedes Jahr habe ich auf der Gamescom den Multiplayer angezockt. Neu ist jedoch diesmal, dass mir ein Dual Shock 4 in die Hand gedrückt wurde, da man den Timed-Exclusive-Deal von Microsoft zu Sony wechselte. Mir soll es egal sein, ich kann mit beiden Controllern umgehen. Es hat sich mal wieder einiges hier getan. Ganz nebenbei lief die Demo diesmal wirklich auf einer Konsole und nicht auf einem PC mit Xbox-Controller. Ich konnte sehen, wie ein Mitarbeiter ins PlayStation-Menü wechselte. Auf dem Showfloor hat man sogar Plexiglas in die Tische eingebaut, damit man die Konsolen sehen konnte. Ich fand's gut.

Pick 10 ist zurück und funktioniert an sich genauso wie in Black Ops 2. Neu ist diesmal, dass man ohne Wildcard ganze drei Zubehöre an seine Hauptwaffe schrauben kann, wobei ein Slot immer für ein Zielvisier reserviert ist. Granaten, Gadgets und Perks haben sich aber im Großen und Ganzen nicht verändert. Neu ist nur beim C4, dass es zum einen ein paar Sekunden braucht, bis es scharf geschaltet wird, um die alte C4-Granatentaktik zu unterbinden. Dafür haben die Sprengladungen jetzt einen Bewegungsmelder, der dem Spieler sagt, ob ein Feind in der Nähe ist. Somit muss man nicht mehr ein Auge darauf werfen, um Gegner in den Hinterhalt zu locken.

black_ops_III-game-FPS-screenshot-1920x1080

Für ein flüssigeres Bewegungssystem wurde die Idee des Exoboosts aus Advanced Warfare aufgegriffen und angepasst. Man kann jetzt nach dem ersten Sprung für begrenze Zeit schweben oder höher fliegen, je nachdem, wie man die neuen Flugdüsen anwendet. Den Kreis zu Titanfall schließt Black Ops 3 mit Wallrunning. Neu ist auch, dass man einen Spezialisten vor dem Match wählt. Diese bringen eine Spezialwaffe oder -Fähigkeit mit, welche nach einer bestimmten Zeit nutzbar sind. Punkte sammeln verkürzt diese Zeit, ähnlich wie bei den Titanen aus dem Spiel der Ex-CoD-Entwicklern. Diese reichen von einem Bogen mit Explosivpfeilen über einen Scan, der alle Gegner im Umfeld sichtbar macht, bis hin zu einem Bodenstampfer, der Gegner in der Nähe ausschaltet. Das gibt den Matches zusätzliche Tiefe, vor allem da auch schlechte Spieler in den Genuss kommen können.

Es ist ein Call of Duty und es macht mir Spaß. Was Treyarch da in Black Ops 3 zum bewährten Spielprinzip hinzufügt, gefällt mir bereits sehr. Sämtliche Neuerungen und Änderungen wirken gut durchdacht und ich erhoffe mir davon mal wieder exzellenten Multiplayerspaß. Sowieso bin ich der Ansicht, dass Treyarch der beste der mittlerweile drei CoD-Entwicklern ist. Ich freue mich schon darauf, Ende des Monats im Betatest das Ganze noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen, allerdings auf der Xbox One und nicht der PS4. Im November darf man wieder fröhlich Killstreaks sammeln.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 13:13 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
06. November 2015
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox 360
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel