Cosplay auf RPC 2015

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 19. Mai 2015

Cosplay auf RPC 2015

Elfen, Jedis und mehr auf der Role Playing Convention

Am Wochenende war es wieder soweit. Die Kölner Messe hat alle Elfen, Jedis und sonstige magische Wesen hereingelassen zur RPC, der Role Play Convention, um gemeinsam in zauberhaften Welten zu versinken. Und ich war mittendrin bei meinem ersten Besuch der Messe. Ich wusste nicht, was mich dort erwarten würde, aber das ist ja nichts Schlimmes. Wir als Gamer, wir kennen ja Fantasy. Es gibt viele Spiele, die uns in Welten voller Zauberei und fremder Gestalten entführen. Und als Fan von Rollenspielen fühlte ich mich hier doch ganz wohl. Es gab gutes Essen, viele bunte Stände von Künstlern, die Fantasy-Bilder verkauften, Waffenläden für LARP-Ausrüstung und auch einige Videospielpublisher hatten sich eingenistet, z. B. Square-Enix, die Final Fantasy XIV und Final Fantasy X/X-2 HD Remaster anboten.

Sehr interessant fand ich das kleine Zelt von Tommy Krappweis, den viele von euch vielleicht als Schöpfer von "Bernd das Brot" kennen. Er brachte nicht nur Backwaren zum Sprechen, sondern hat auch einige Fantasyromane geschrieben. Der erste dieser Romane, Mara und der Feuerbringer, wurde sogar verfilmt und diesen Film konnte man sich bei ihm anschauen. Dabei hat er auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, vor allem um das Thema Fantasy in Deutschland. Dieses Genre wird von den Verlegern nämlich weitesgehend belächelt und in die Kinderschublade gesteckt, weil sie Fantasy mit Märchen verbinden. "Großes Fantasy, das lass mal lieber die Amerikaner machen." So war es für ihn sehr schwer, den Film überhaupt finanziert zu bekommen, und als dieser dann fertig war, wurde er von den meisten Kinobetreibern ignoriert oder nach einer Woche wieder aus dem Programm genommen. Auch ich finde das sehr, sehr schade. Er selbst hat da auch viele Parallelen zu Videospielen gesehen, da diese oftmals dasselbe Schicksal ereilt. Nebenbei: Tommy Krappweis ist ein verdammt cooler Typ.

Aber Bilder sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte, deswegen hier mal ein Sammelsurium aus Cosplay, Ständen und was sich sonst noch so finden ließ.

IMG_6017Das Bundesamt für Magische Wesen ist natürlich vor Ort.

IMG_6020Jedi hoch zu Ross.

IMG_6023Warcraft + Typ mit Tommygun (Keine Ahnung).

IMG_6026Hier gibt's auf den Sack.

IMG_6029Juggern.

IMG_6037Keine Ahnung. LoL vielleicht?

IMG_6042Musik.

IMG_6045Halo Jinx.

IMG_6049Tommy Krappweis (links) mit Fan.

IMG_6056Aela die Jägerin.

IMG_6052Japanische Liebeskissen... warum nicht? (0_o)

IMG_6061Für Tamriel!

IMG_6062Nyancat und Jaina.

IMG_6066Inquisitorin Weißmähne.

IMG_6068Harley Quinn und Poison Ivy.

IMG_6073Gesellschaftsspiele.

IMG_6081So kawaii!

IMG_6082Jan Hegenberg in Concert.

IMG_6084Kunst.

IMG_6090Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

IMG_6095Hyrule Warriors.

IMG_6098Du bist nicht mein Vater!

IMG_6121Elizabeth und Amidala.

IMG_6123Ciri.

IMG_6127Das wohl krasseste Cosplay von allen!


Bis zum nächsten Jahr!

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
18. Mai 2021 um 19:08 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Cosplay
Themengebiet - Angezogen wie Pikachu? Es muss Cosplay sein!

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel