Deckel drauf, weiter geht's

(Artikel)
Paul Rubah, 01. Januar 2015

Deckel drauf, weiter geht's

Nintendo ganz oben, Spielejournalismus ganz unten

Rundum war 2014 das Jahr der Feuerproben. Die Großen von Microsoft und Sony sind nun etwa 13 Monate auf dem Markt - genug Zeit, um sich zu beweisen. Doch auch wenn die Verkaufszahlen der Playstation 4 denen der Xbox One immer einen Schritt voraus sind, konnte uns an der Spielefront keine der neuen Konsolen wirklich überzeugen. Für die wirklich guten Spiele ist die Plattform egal. Wer Frames zählt und seinem HD-Fernseher etwas gönnen möchte, ist mit der PS4 auf der sicheren Seite, doch auch an unerwartet vielen Umsetzungen für die XBO hängt das 1080p-Fähnchen.

Gleichzeitig erwartet und überraschend kam Nintendos Offensive. Während sich die PS Vita in den japanischen Nischenmarkt zurückgezogen hat und dem 3DS die mobile "Hardcore"-Welt überließ, krepelte die Wii U seit 2012 auf Sparflamme. Dieses Blatt hat sich nun gewendet: Wo PS4 und XBO kaum mit Ausreißern aufwarten konnten, brannte Nintendos Heimkonsole ein wahres Feuerwerk an spektakulären Spielen ab - wenn auch wieder einmal fast ausschließlich aus dem eigenen Hause. Bayonetta 2 hält zwar die Fahne der Third-Party-Hersteller hoch, aber wenn Nintendo nicht in naher Zukunft kräftig mit Publishern dealt, wird auch die Wii U das alte Nintendo-Schicksal ereilen: Die Konsole bleibt im Schrank, bis das neue Mario, Pikmin oder Zelda erscheint. Danach darf die Konsole kurz Luft schnuppern, nur um anschließend wieder im Schrank zu verschwinden.

gamergate

Und es war natürlich auch ein kritisches Jahr für Spielejournalisten. Der ganze Kulturkrieg ums Gamergate - ob man sich nun auf eine Seite geschlagen hat oder weise Abstand hielt - hat dazu geführt, dass sich die lauten Minderheiten unseres Lieblingshobbies und der Kunstform Videospiele gegenseitig an die Gurgel sprangen. Gründe dafür gab es viele - Korruption, Sexismus und wahrscheinlich jedes andere Thema, das die letzten zehn Jahre auf kleiner Flamme köchelte, wurde auf Anschlag aufgeheizt. Es ging um die Identität des Gamers (und ob es sie überhaupt gibt) und um ethischen Journalismus. Anscheinend müssen wir jetzt immer dran schreiben, falls wir einen Interviewpartner kennen oder mit einer Spielefirma gemeinsame Sache machen, was irgendwie... na ja, selbstverständlich sein sollte?
Was andere Medien und Kulturgruppen aus der ganzen Sache für Konsequenzen ziehen, bleibt zu beobachten, doch für das DPad ist der Kurs klar: Wir lassen uns von solchem neumodischen Kram wie "Ethik" und "Bestechung" nicht beeinflussen, schreiben weiter frei Schnauze über Gott und die Welt (also Gabe Newell und Azeroth) und sagen euch, welche Spiele taugen und welche man in die Tonne treten sollte.

Und da mir keine bessere Überleitung einfällt, hier der Rückblick zum Monat Dezember. Wir wünschen euch ein prächtiges Jahr 2015!

Spiele-Reviews
Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir
The Crew
Dragon Age: Inquisition
Far Cry 4
World of WarCraft: Warlords of Draenor
Eufloria HD
Rune Factory 4
Hatsune Miku: Project Diva F 2nd
Super Smash Bros. for Wii U
Tetris Ultimate
Sonic Boom: Lyrics Aufstieg
Persona Q
Golden Sun 2

Hardware-Reviews
Turtle Beach EarForce XO ONE
Turtle Beach Grip 500

Oldies für Oldies
Alte Spiele für alte PCs: Adventures
Alte Spiele für alte PCs: Simulation
Alte Spiele für alte PCs: Rollenspiele
Alte Spiele für alte PCs: Action-Adventures
Alte Spiele für alte PCs: Strategie
Alte Spiele für alte PCs: Action

Und sonst so?
The Joylancer: Legendary Motor Knight im Preview
Stockholm-Gaming - Sind wir Geiseln unserer Spiele?
Tipps: Rune Factory 4
Warum mich Destiny enttäuschte
Let's Play Die Sims 4 #9: Nils
Grand Theft Auto V - Wenn der Zensor zweimal klingelt
Lufia: The Legend Returns angespielt

Kommentare

Haris
06. Januar 2015 um 20:43 Uhr (#1)
Ich muss mich auf jeden Fall schämen, weil ich einer dieser Apokalypseprediger war, wenn es um Nintendo geht. Aber ich habe mir nun den Zottelbart abrasiert und sehe den Fehler in meinem Denken. Ich glaube zwar noch immer nicht, dass Nintendo mehr als den dritten Platz im Rennen der "großen" Konsolen machen wird, aber ihre Situation ist um einiges besser. Vor allem die amiibos scheinen ja einfach nur Geld zu drucken und dann noch regelmäßig großartige Spiele.
Ben
07. Januar 2015 um 15:51 Uhr (#2)
Die Verkaufszahlen der Wii U werden zwar deutlich besser, aber einen großen Erfolg wird Nintendo damit wohl nicht mehr landen. Es läuft in etwa wie beim Gamecube.

Die Spieler profitieren bisher allerdings von der Situation, da ein großartiges Spiel nach dem anderen kommt.
Gast
20. April 2024 um 01:03 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Editorial
Sparte - Monatsanfang! Da gibt es ein paar Worte zum aktuellen Stand der Spielewelt und unserer Machenschaften des letzten Monats.
Gamergate
Themengebiet
Nintendo
Publisher - Japanischer Hersteller von Videospielen und Spielkonsolen mit Sitz in Ky?to, Japan. 1889 von Fusajir? Yamauchi in Ky?to gegründet.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel