Hellraid

(Artikel)
Benjamin Strobel, 27. August 2014

Hellraid

Ein Dark-Fantasy-First-Person-Hack'n'Slay

Wenn Techland ein Spiel macht, könnt ihr darauf wetten, dass es in der ersten Person gespielt wird. Ganz egal ob man sich durch den wilden Westen schießt oder auf einer Insel Zombies mit der Schaufel eins überbrät, Techland favorisiert die Ich-Perspektive. Den neuesten Streich der First-Person-Schmiede konnte ich mir auf der Gamescom genauer ansehen. Hellraid versteht sich als Mischung aus Dead Island und The Elder Scrolls und als spiritueller Nachfolger von Titeln wie Hexen und Witchaven. Mit Magie und Schwertern zieht ihr gegen Skelette und anderes Gesocks in den Kampf.

hellraid-3

Die Demo auf der Messe beginnt recht unvermittelt. Der Protagonist befindet sich in einem Gebirge und wandert (vorerst) umher. Die Grafik der neuen In-House-Engine von Techland ist der neuen Konsolengeneration durchaus würdig, lässt den Wow-Effekt allerdings ausbleiben. Gerade sieht man sich noch die Gegend an, im nächsten Moment ist es vorbei mit der Ruhe. Gerippe tauchen auf und der Protagonist bekommt es mit drei Feinden gleichzeitig zu tun. Das auf Kampf fokussierte Spiel bietet allerhand Mechaniken, um die Rauferei spannend zu halten: Zum einen kann man sich zwischen schweren und leichten Waffen entscheiden, wobei man Schnelligkeit gegen Durchschlagskraft eintauschen muss. Mit einem Dash kann man geschwind ausweichen, für alles andere gibt es Blocks und Paraden. Nach ein paar Treffern fliegen die Knochen in alle Richtungen - ein sicheres Zeichen, dass ein Skellett besiegt wurde. Viele Fähigkeiten müssen allerdings erst im gigantischen Skill-Tree freigeschaltet werden. Mit mehr als 100 Fähigkeiten hat Hellraid einige Kombinationsmöglichkeiten zu bieten, verzichtet andererseits völlig auf Charakterklassen.

hellraid-2

Natürlich darf neben Schwertern und Keulen auch etwas Magie nicht fehlen. In der Demo bekomme ich einen magischen Stab zu sehen, der Feinde mit einem Projektil einfrieren kann. Mit einem Schlag kann man sie anschließend zerschmettern! Feinde mit Schilden können sich allerdings gegen eine Reihe von Angriffen gut schützen. Hier muss man parieren, gekonnt um sie herum tänzeln oder... man wird frech. Mit etwas Geschick lassen sich Feinde nämlich auch über Hänge schubsen und schnell erledigen. Für besiegte Gegner gibt es natürlich Erfahrungspunkte und wenn man Glück hat etwas Loot.

hellraid-1

Hellraid soll 2015 für PC, Xbox One und PS4 erscheinen. Der Download-Only-Titel soll in 1080p und bei 60 FPS auf allen Systemen laufen, so zumindest der Plan. Noch dieses Jahr wird es eine Early-Access-Version geben, die schon vorab einen genaueren Eindruck des Spiels vermitteln soll. Die Gameplay-Demo auf der Messe sah solide aus und erinnerte recht stark an Dead Island mit einem neuen Setting. Auch für Hellraid ist ein Koop-Modus geplant, der allerdings noch nicht zu sehen war. Hack'n'Slay-Freunde können ihr Steam-Guthaben schonmal warm halten, ein genauer Termin steht allerdings noch aus. Ben

Kommentare

Rian
27. August 2014 um 23:24 Uhr (#1)
Bei den meisten Features dachte ich mir nur: Dark Messiah of Might and Magic. Ist ja nichts Schlimmes.
Ben
28. August 2014 um 09:48 Uhr (#2)
Das stimmt, das Spiel habe ich tatsächlich völlig vergessen. In der Tat gibt es Ähnlichkeiten. Ichdenke aber, dass Hellraid Dungeon-Crawliger wird.
Gast
18. April 2024 um 06:28 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Hellraid
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2015
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel