World of Warships

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 25. August 2014

World of Warships

Zu Land, zu Luft und bald auch zu Wasser

Wargaming.net gehört für mich zu einen der größten Überraschungen der letzten Jahre. Die meiste Zeit ihrer fast zwanzigjährigen Existenz verbringen die eher in einer Nische und dann basteln die mit World of Tanks eines der besten Free-to-Play-Spiele, die ich je gespielt habe. Jetzt sind sie ganz groß auf der Gaminglandkarte zu sehen und werden da wohl auch noch eine Weile bleiben. Und wer kann es ihnen übel nehmen, hat ihr kleines Panzerspiel doch genau den Nerv der Gamer getroffen. Simpel genug, dass man auch als Casual versteht, worum es geht, aber komplex genug, um den Hardcoregamern zu gefallen. Es ist dieser Spagat zwischen Simulation und Arcade Game, der es so besonders macht. Nach dem Erfolg der Panzer war der nächste logische Schritt in die Lüfte mit World of Warplanes. Das Trio komplett macht bald World of Warships, in dem heiße Seeschlachten geboten werden sollen. Und das durfte ich mal ausprobieren.

WoWS_Screens_Vessels_UI_GK_2014_Image_3

Viele Grundsätze der "World of"-Reihe werden natürlich auch hier bewahrt. Die Kriegsschiffe werden alle in verschiedene Klassen eingeteilt, je größer die Zahl, desto größer das Schiff. Was viel aushält, ist dafür langsam und leicht zu treffen. Was wenig aushält, ist dafür schnell und schwer zu treffen. Die ganz dicken Brocken werden die Flugzeugträger sein. Die Kämpfen nicht direkt, sondern entsenden Flugzeuge, um die Schlacht zu gewinnen. Leider wurde keiner demonstriert. Stattdessen durfte ich mit einem leichteren Schlachtschiff in See stechen. Meine Mission: Beschütz das verbündete Schiff, bis es sicher im Hafen angekommen ist. Freundlicherweise gab es jede Menge Zeugs zum Abschießen.
Da hier auf weitaus größerer Distanz gekämpft wird als bei World of Tanks, spielt die Ballistik der Geschosse eine viel wichtigere Rolle. Wer nicht etwas vor den Bug zielt, der wird bestenfalls das Heck mit seinen Schüssen streifen. Tipp des Entwicklers: Erst mal einen Richtschuss abgegeben, bevor man die volle Salve aus allen Rohren entlädt.

Entscheidend ist auch wieder die Wahl der Munition: Explosiv oder panzerbrechend? Explosivgeschosse richten vor allem an ungepanzerten Schiffen enormen Schaden an, während panzerbrechende Munition besser gegen geschützte Feinde wirkt und tiefer in die Schiffe eindringt. Wer gut zielt, der kann so das Munitionsdepot des Feindes treffen, was verheerende Folgen hat. Einzigartige Spielzeuge sind die Torpedos. Nach einer Minute sind sie feuerbereit und richten bei Treffern ordentlich Schaden an. Dafür muss man sein Ziel neben sich haben, da Torpedos nicht nach vorne oder hinten abgefeuert werden können. Außerdem sind sie sehr gut im Wasser sichtbar und bewegen sich nicht so schnell wie Granaten. Wer gut aufpasst, dürfte ihnen ausweichen können. Dankbarerweise bekommt man eine Linie angezeigt, die einem hilft abzuschätzen, wo man die Dinger hinschießen muss, damit sie treffen. Sofern der Feind nicht seinen Kurs ändert.

WoWS_Screens_Vessels_UI_GK_2014_Image_1

Ich muss sagen, die kleine Partie hat mir Spaß gemacht, vor allem weil ich mich besser angestellt hatte als der Entwickler. Es trifft wieder genau die Mitte zwischen Arcade und Simulation, die bereits bei Tanks und Warplanes die Spieler begeisterte. Es ist definitiv auch mehr als nur ein World of Tanks mit Kriegsschiffen. Dinge wie der größere Ballistikfokus, Torpedos und Autopilotflugzeuge geben dem Spiel seine eigene Identität. Was Wargaming.net hier zusammenbraut, ist eine gute Ergänzung der Serie. Momentan befindet sich das Ganze aber noch in einer Alpha-Phase - wann wir dann endlich in See stechen dürfen, ist noch nicht bekannt. Hoffentlich muss nicht zu lange gewartet werden.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 13:19 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
unbekannt
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.

Ähnliche Artikel